Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Krippenfiguren
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
19 Sep 2015 12:23 #29676
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Krippenfiguren wurde erstellt von Angelika
Schon im vergangenen Jahr hatte meine Kollegin mich gefragt, ob ich ihr Krippenfiguren sägen könnte, die robust sind und auch von ihren beiden kleinen Jungs aufgestellt werden können. Letztes Jahr kam Weihnachten allerdings so plötzlich, so dass ich für dieses Jahr im Wort stehe.
Die Vorlage ist von Homer und Carol Bishop - eigentlich war es eine Intarsia-Krippe, aber sie haben diese Vorlage bearbeitet. Ich habe die ursprüngliche Größe auf 220% vergrößert, denn die Figuren sollen ja von dem 4- und dem 2jährigen bespielt werden können. Entsprechend der Größe ist das Holz zwischen 30 mm und 40 mm dick, so dass sie stabil stehen (die Höhe messe ich nachher mal und reiche sie nach).
5 Figuren sind fertig, 2 und ein paar Tiere müssen noch gesägt werden. Ich sollte unbedingt verschiedene Hölzer verwenden. Natürlich sind sie noch lange nicht fertig. Das sind erstmal die "Rohlinge" (falls man Krippenfiguren so bezeichnen darf
)
Die Vorlage ist von Homer und Carol Bishop - eigentlich war es eine Intarsia-Krippe, aber sie haben diese Vorlage bearbeitet. Ich habe die ursprüngliche Größe auf 220% vergrößert, denn die Figuren sollen ja von dem 4- und dem 2jährigen bespielt werden können. Entsprechend der Größe ist das Holz zwischen 30 mm und 40 mm dick, so dass sie stabil stehen (die Höhe messe ich nachher mal und reiche sie nach).
5 Figuren sind fertig, 2 und ein paar Tiere müssen noch gesägt werden. Ich sollte unbedingt verschiedene Hölzer verwenden. Natürlich sind sie noch lange nicht fertig. Das sind erstmal die "Rohlinge" (falls man Krippenfiguren so bezeichnen darf

Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Hiltrud
Weniger
Mehr
19 Sep 2015 13:07 #29677
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Krippenfiguren
Die sind echt klasse geworden. Sehr schön. Bei mir ist Weihnachten auch immer ganz plötzlich und völlig ohne Vorwarnung

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Birki
Weniger
Mehr
19 Sep 2015 13:58 #29678
von Birki
Birki antwortete auf Krippenfiguren
der war gut; das plötzliche Weihnachten und Rohling kann man sagen, denn Jesus ist doch Zimmermann geworden.
Die Figuren leben dann durch die Form und nicht durch das Gesicht? (ich hoffe du weißt wie ich es meine)
LG. Gabi
Die Figuren leben dann durch die Form und nicht durch das Gesicht? (ich hoffe du weißt wie ich es meine)
LG. Gabi

- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
19 Sep 2015 16:31 #29679
von Angelika
Angelika antwortete auf Krippenfiguren
Genauso ist es gedacht - die Einschnitte geben der Figur Konturen: Kleidung, Turban, Arme, Körperhaltung, etc. Den Rest macht die Vorstellungskraft.
Jetzt sind sie alle beisammen (bis auf das Jesuskind) und warten auf ein bisschen Schliff:
Jetzt sind sie alle beisammen (bis auf das Jesuskind) und warten auf ein bisschen Schliff:
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
19 Sep 2015 18:27 #29680
von Angelika
Nach dem ersten Schliff von Vorder- und Rückseite haben sie sich erstmal zu einem kleinen Plausch zusammen gestellt.
- merlini60
Weniger
Mehr
20 Sep 2015 14:56 #29708
von merlini60
merlini60 antwortete auf Krippenfiguren
Deine Figuren sehen toll aus, ich habe im Moment leider keine Zeit zum sägen, aber das Holz ist schon da.
Lg Christine
Lg Christine
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
20 Sep 2015 17:44 #29710
von Angelika
Inzwischen habe ich sie gemessen: Die stehenden Figuren sind zwischen 16 cm und 19 cm hoch. Heute nachmittag habe ich begonnen, bei den ersten beiden alle Kanten zu brechen, damit sie schön anzufassen sind. Ein paar Stündchen bin ich noch beschäftigt und die Krippe mit dem Jesulein und die Tiere müssen ja auch noch gesägt werden.
- ollo
Weniger
Mehr
21 Sep 2015 11:07 #29724
von ollo
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
ollo antwortete auf Krippenfiguren
Ich freue mich schon auf das Jesulein, das ist doch immer das Highlight jeder Krippe.
Sag mal, Angelika: hattest du bzgl. der Figuren keine Vorgaben für die Abmessungen?
Wie sieht denn das "Krippengebäude" aus oder waren nur Figuren verlangt?
Sag mal, Angelika: hattest du bzgl. der Figuren keine Vorgaben für die Abmessungen?
Wie sieht denn das "Krippengebäude" aus oder waren nur Figuren verlangt?
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
21 Sep 2015 16:30 #29732
von Angelika
Oliver, es waren nur Figuren verlangt - ein Gehäuse gibt es noch nicht. Evtl. starten sie dieses Jahr mit einem umgedrehten und zurecht geschnittenen Karton.
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
21 Sep 2015 18:18 #29738
von Angelika
Homer und Carol Bishop findest Du in der Sektion "Vorlagendesigner". Schreib ihnen doch einfach eine email oder eine private Nachricht über das Forum. Die beiden lesen hier regelmäßig mit und ihre Vorlagen sind wirklich erschwinglich.