× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Holzleisten Adventskalender

Mehr
25 Okt 2015 19:24 #30787 von Hübi
Holzleisten Adventskalender wurde erstellt von Hübi
Hallo, Säger.

In einem Katalog meiner Frau entdeckte ich eine 48cm Holzleiste, in die die Konturen von 24 kleinen Häusern gesägt sind.

Auf die Häuser wird ein achteckiger Stern gesetzt, so dass der Giebel in den Stern greift und somit immer genau ein Häuschen markiert wird.

Diese Idee fand ich so gut, dass ich mit Millimeterpapier, Geodreieck und Zirkel ans Werk ging, um mir eine Vorlage zu basteln.

Da ich Donnerstag früher Feierabend hatte als die beste Ehefrau von allen, erwischte sie ihren Kerl dabei, wie er total verzweifelt versuchte, mit eingerosteten Geometrikentnissen einen adäquaten Stern zu zeichnen...

Ca. 5 Minuten später hatte sie eine druck fähige Vorlage am Computer entwickelt.

Wieder ein Bild aus dem Arbeitsprozess. Die Häuser werden, anders als die Vorlage, noch mit weißer Holzlasur behandelt und die Dächer mit Kupferfolie belegt.

Beim Stern haben wir noch keine Idee, aber da fällt uns und euch noch was ein.

Ich stelle ihn jetzt in der Vor-vor-Weihnachtszeit ein, damit der ein oder andere bei gefallen noch genügen Vorlauf hat :)

Ein super Restwochenende wünsche ich euch,
Hübi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Birger

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
25 Okt 2015 19:37 #30788 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Holzleisten Adventskalender
Vielen Dank für die liebe Idee. Kommen da auch noch Zahlen auf die Häuser?

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
25 Okt 2015 19:43 #30789 von Hübi
Hübi antwortete auf Holzleisten Adventskalender
Klar kommen da noch Zahlen drauf :cheer:

Das hab ich ja ganz vergessen zu schreiben.
Wenn sie Lasiert sind, werden sie noch ein wenig ausgestaltet.
Habe hierbei mal wieder 18mm Leimholz Kiefer/Fichte aus dem Baumarkt genutzt.
So langsam keimt in mir das Verlangen auf, auch mal andere Hölzer an die Säge zu führen. Vor allem, da mir das Holz fragil bei spitzen Winkeln scheint.
Mal sehen, was man hier vor Ort so auftreiben kann.

Mehr
26 Okt 2015 16:30 #30798 von cat
cat antwortete auf Holzleisten Adventskalender
Die Idee finde ich total klasse! Kann ich mir super in groß als Fensterbankdeko vorstellen.

Schau im Baumarkt ev. mal nach Hevea-, Eiche- und/oder Akazieplatten - da kann man gut mit arbeiten :-)

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
28 Okt 2015 10:01 #30825 von Hübi
Hübi antwortete auf Holzleisten Adventskalender
Danke, für den Holz-Tipp.

Ich habe hier etwas, damit andere nicht so Probleme bekommen wie ich :lol:

Anders als am Computer gebastelt hat sich hier der Vater meiner Frau ausgetobt und mir erlaubt, sein Ergebnis zu teilen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
28 Okt 2015 10:58 #30826 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Holzleisten Adventskalender
Danke Hübi. Das ist sehr lieb von Dir. Da ich mich nie im Stande fühle geometrische Figuren zu zeichnen und zu berechnen aber auch andere Dinge niemals zeichnen könnte, suche ich mir in der Bildersuche immer alles heraus, speichere es ab, in Worde vergrößere oder verkleinere ich es und schon habe ich alles was ich will und brauche ohne rechnen zu müssen. Nur mal so ein kleiner Tipp

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags