- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Hirsch, Hirschkuh und Kalb
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Hirsch, Hirschkuh und Kalb
- Hübi
Weniger
Mehr
05 Nov 2015 12:57 #31142
von Hübi
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hirsch, Hirschkuh und Kalb wurde erstellt von Hübi
Hallo, Säger.
Da ich durch dieses Forum auf die Landlust aufmerksam wurde arbeite ich mich gerade durch deren Vorlagen.
Auf der Homepage gibt es den Basteltip für Waldtiere auf Kaminholz. In Ermangelung eines Kamins, somit auch Holzes, wurde dies daraus:
Es ist, mal wieder, Kiefer/Fichte Leimholz. Die Bodenplatte mit Forstnerbohrer für Teelicht bearbeitet.
Ferner habe ich, da die Tiere auf Sockeln sitzen, die Flächen mit dem Beitel ausgestemmt, sodass ein Teil der Sockel verschwindet.
Blätter waren für die Konturen das Niqua Topcut #3 und weil ich es unbedingt mal probieren wollte ein pepeco 2/0 für die Innenschnitte. Und natürlich um um so kleine Bohrlöcher wie nötig zu setzen.
Ich glaub, ein oder zwei Nummern größer gehen dafür auch
Leider ist mir aus der Schaufel des Hirsches ein Stück ausgebrochen. Doofe Harzeinschlüsse...
Was ich definitiv noch lernen muss, ist große Kreise harmonisch zu sägen und den Druck gleichmäßig zu halten. Hat mich fast verrückt gemacht... Die Bodenplatte nahm fast soviel Zeit in Anspruch wie die Tierchen und Bäume.
Schönen Gruß,
Hübi
Da ich durch dieses Forum auf die Landlust aufmerksam wurde arbeite ich mich gerade durch deren Vorlagen.
Auf der Homepage gibt es den Basteltip für Waldtiere auf Kaminholz. In Ermangelung eines Kamins, somit auch Holzes, wurde dies daraus:
Es ist, mal wieder, Kiefer/Fichte Leimholz. Die Bodenplatte mit Forstnerbohrer für Teelicht bearbeitet.
Ferner habe ich, da die Tiere auf Sockeln sitzen, die Flächen mit dem Beitel ausgestemmt, sodass ein Teil der Sockel verschwindet.
Blätter waren für die Konturen das Niqua Topcut #3 und weil ich es unbedingt mal probieren wollte ein pepeco 2/0 für die Innenschnitte. Und natürlich um um so kleine Bohrlöcher wie nötig zu setzen.
Ich glaub, ein oder zwei Nummern größer gehen dafür auch

Leider ist mir aus der Schaufel des Hirsches ein Stück ausgebrochen. Doofe Harzeinschlüsse...
Was ich definitiv noch lernen muss, ist große Kreise harmonisch zu sägen und den Druck gleichmäßig zu halten. Hat mich fast verrückt gemacht... Die Bodenplatte nahm fast soviel Zeit in Anspruch wie die Tierchen und Bäume.
Schönen Gruß,
Hübi
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol, phiersi
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Birki
Weniger
Mehr
05 Nov 2015 13:02 #31143
von Birki
Birki antwortete auf Hirsch, Hirschkuh und Kalb
eine schöne Gruppe Hübi. Mir gefallen auch die alten Ölschinken mit Hirschen darauf
.
LG Gabi

LG Gabi

- Birki
Weniger
Mehr
05 Nov 2015 13:04 #31144
von Birki
hubs... die Emoticons funzen teilweise nicht?
- spann
Weniger
Mehr
05 Nov 2015 13:18 #31145
von spann
spann antwortete auf Hirsch, Hirschkuh und Kalb
Hallo
Schaut gut deien Hirschgruppe.Danke für Zeigen
Mfg
Dirk
Schaut gut deien Hirschgruppe.Danke für Zeigen
Mfg
Dirk
- Hiltrud
Weniger
Mehr
05 Nov 2015 13:49 #31146
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Hirsch, Hirschkuh und Kalb
Ist doch schön geworden. Bei großen Kreisen habe ich auch immer Probleme, aber dafür gibt es ja dann auch einen Schleifer um die Ecken sauber zu schleifen
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
05 Nov 2015 16:05 #31155
von Angelika
Es muss ein Leerzeichen zwischen dem letzten Zeichen und das Emoticon gesetzt werden, dann klappt es
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Hirsch, Hirschkuh und Kalb
hubs... die Emoticons funzen teilweise nicht?
Es muss ein Leerzeichen zwischen dem letzten Zeichen und das Emoticon gesetzt werden, dann klappt es

- Birki
Weniger
Mehr
05 Nov 2015 17:40 #31159
von Birki
danke Angelika. Mal probieren
ja, was so kleine Dinge bewirken können 
Gabi

Gabi
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
05 Nov 2015 17:55 #31160
von Angelika
Angelika antwortete auf Hirsch, Hirschkuh und Kalb
Siehste
? Wolfgang sagt allerdings, dass es bei der letzten Version nicht so war, dass ein Leerzeichen sein musste. Nun ja, an so ein Leerzeichen kann man sich ja gewöhnen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hiltrud
- Hübi
Weniger
Mehr
05 Nov 2015 21:19 #31170
von Hübi
Hübi antwortete auf Hirsch, Hirschkuh und Kalb
Ich liebäugel momentan mit dem kombinierten Band/Tellerschleifer von Scheppach 
Zur Zeit habe ich als Schleifgerät einen Dreiecksschleifer vom Aldi, den ich einfach nicht liegen lassen konnte. Hilft bei größeren Flächen ungemein um einen groben Vorschliff anzubringen und die Kleberreste von den Vorlagen zu entfernen.
Leider bekomme ich damit keine geraden Kanten geschliffen. Dafür lege ich dann meist ein Blatt Schleifpapier auf ein Stück alte Iso-Matte und führe das Holz mit sanftem Druck nach Gefühl darüber.
Meine Befürchtung wäre auch, dass mit einem Bandschleifer eine Absaugung einhergehen muss.
Aber das hat auch erst noch Zeit

Zur Zeit habe ich als Schleifgerät einen Dreiecksschleifer vom Aldi, den ich einfach nicht liegen lassen konnte. Hilft bei größeren Flächen ungemein um einen groben Vorschliff anzubringen und die Kleberreste von den Vorlagen zu entfernen.
Leider bekomme ich damit keine geraden Kanten geschliffen. Dafür lege ich dann meist ein Blatt Schleifpapier auf ein Stück alte Iso-Matte und führe das Holz mit sanftem Druck nach Gefühl darüber.
Meine Befürchtung wäre auch, dass mit einem Bandschleifer eine Absaugung einhergehen muss.
Aber das hat auch erst noch Zeit

- Birki
Weniger
Mehr
06 Nov 2015 07:30 #31181
von Birki
Hallo Hübi,
meinen Band und Tellerschleifer werfe ich nur im Freien an
.
LG Gabi
meinen Band und Tellerschleifer werfe ich nur im Freien an

LG Gabi