Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Inlays
- fritz-rs
Weniger
Mehr
02 Apr 2016 21:14 #36136
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Inlays
Der Vorschub hängt von der Hubzahl der Säge und dem Sägeblatt ab. Ich drücke das Holz nicht sehr gegen die Säge.
Ein Tip noch:
Mache vorher einige Versuche mit billigem Holz, um den idealen Neigungswinkel Deines Sägetisches zu ermitteln.
Nur, wenn Du nur wenigen Druck gegen das - straff gespannte - Sägeblatt ausübst, verdreht und verläuft das Blatt nicht. Achte auf scharfe Sägeblätter. Die Unterschiede sind enorm.
Gruß Fritz
Ein Tip noch:
Mache vorher einige Versuche mit billigem Holz, um den idealen Neigungswinkel Deines Sägetisches zu ermitteln.
Nur, wenn Du nur wenigen Druck gegen das - straff gespannte - Sägeblatt ausübst, verdreht und verläuft das Blatt nicht. Achte auf scharfe Sägeblätter. Die Unterschiede sind enorm.
Gruß Fritz
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Montserrat
Weniger
Mehr
02 Apr 2016 22:03 #36140
von Montserrat
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
Montserrat antwortete auf Inlays
Super Danke Dir! Das werde ich wohl in den Semesterferien angehen, der April ist bei mir ziemlich vollgepackt. Aber der MAI der gehört mir!
Grüße aus Tennessee!
www.carpentarbea.com
- fritz-rs
Weniger
Mehr
03 Apr 2016 00:31 #36144
von fritz-rs
Hiltrud,
die ist völlig unmöglich für Deine Vorzugsarbeiten Fretwork.
Mit Bandsägen kannst Du keine Innenschnitte
Oder wechselst Du?
Gruß Fritz
Wow die will ich haaaaaaaaaaaaaaaaabeeeeeeeeeeeeeeeeeen. Das sieht echt genial aus
Hiltrud,
die ist völlig unmöglich für Deine Vorzugsarbeiten Fretwork.
Mit Bandsägen kannst Du keine Innenschnitte
Oder wechselst Du?
Gruß Fritz
- Hiltrud
Weniger
Mehr
03 Apr 2016 19:29 #36163
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Inlays
Fritz, ich bin im Moment dabei mich mit 3D Arbeiten anzufreunden und ich will schon lange Schachteln und Boxen machen. Dafür wäre die Säge allerdings genau richtig. Vorher muss ich nur meine Mitbewohner davon überzeugen, dass sie Ihre Waschmaschinen in die Wohnung stellen damit ich meine Werkstatt ausbreiten kann, denn in der jetzigen ist jeder Millimeter voll ausgelastet
- fritz-rs
Weniger
Mehr
03 Apr 2016 21:48 #36164
von fritz-rs
Hiltrud,
ein Hobbyfreund hat einen Bauschaden am Haus, so daß die Familie während der Reparaturzeit in seiner Werkstatt schlafen muß.
Wenn das geht: Denk mal darüber nach, in der Wohnung zu arbeiten, wie ich das mit Keramik mache. Wenn Ihr ein Gästezimmer habt, sei der Dauergast.
Gruß Fritz
ein Hobbyfreund hat einen Bauschaden am Haus, so daß die Familie während der Reparaturzeit in seiner Werkstatt schlafen muß.
Wenn das geht: Denk mal darüber nach, in der Wohnung zu arbeiten, wie ich das mit Keramik mache. Wenn Ihr ein Gästezimmer habt, sei der Dauergast.
Gruß Fritz
- Brigitte
Weniger
Mehr
03 Apr 2016 23:57 #36170
von Brigitte
Brigitte antwortete auf Inlays
Hiltrud, ich stand auch vor der Entscheidung - Hobby oder aufgeräumte Küche - ich habe es nicht bereut, es macht einfach zu viel Spaß, man kann alles vergessen und es gibt lange ein schönes Gefühl, wenn man die Dinge, die entstanden sind betrachtet. Mir zaubert es schlagartig ein Lächeln oder Grinsen ins Gesicht. Da stört mich mein Holzlager im Eck und die Hegner vorm Schrank plötzlich auch nicht mehr.
Ich kann Fritz nur beipflichten - denk mal darüber nach, in der Wohnung zu arbeiten - ich finde es ganz gut, ich kann relativ viel sägen, bin aber doch bei Familie und Hund. Die Kreissäge steht im Keller - da trau ich mich eh noch nicht ran, die ist zu laut
LG
Brigitte
Ich kann Fritz nur beipflichten - denk mal darüber nach, in der Wohnung zu arbeiten - ich finde es ganz gut, ich kann relativ viel sägen, bin aber doch bei Familie und Hund. Die Kreissäge steht im Keller - da trau ich mich eh noch nicht ran, die ist zu laut

LG
Brigitte
- Kleines140898
Weniger
Mehr
04 Apr 2016 06:30 #36172
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Inlays
Hallo Hiltrud
Ich habe ein Zimmer das mal als Gästezimmer vorgesehen war umgestaltet und mir da mein kleines Reich geschaffen.
Das hat auch den Vorteil das ich im Winter so warm sitze beim sägen.
Und da ich einen Staubsauger beim Sägen und Schleifen benutze habe ich auch kein riesen Staub Problem im Haus
Die Kreissäge allerdings steht in der Werkstatt von meinem Mann
Lg Alex
Ich habe ein Zimmer das mal als Gästezimmer vorgesehen war umgestaltet und mir da mein kleines Reich geschaffen.
Das hat auch den Vorteil das ich im Winter so warm sitze beim sägen.
Und da ich einen Staubsauger beim Sägen und Schleifen benutze habe ich auch kein riesen Staub Problem im Haus
Die Kreissäge allerdings steht in der Werkstatt von meinem Mann
Lg Alex
Grüße aus dem Saarland
- Hiltrud
Weniger
Mehr
04 Apr 2016 12:35 #36173
von Hiltrud
Wir haben ja einen Hobbykeller. Den teilen sich mein Mann und ich. Da steht auch eine Kreissäge, ein Hobeltisch, weine Werkbank, eine Drechselbank und vieles mehr. Und eben auch meine Hegner. Wir haben alle Maschinen auf Räder und schieben immer alles hin und her je nachdem was wir gerade brauchen. Für eine Bandsäge ist zur Zeit einfach kein Platz. Ich liebäugle damit meine Drechselbank zur Seite zu räumen, da ich eh kaum noch länger stehen kann. Aber an einer Bandäge steht man ja auch. Nur vielleicht nicht so lange ich weiß es einfach nicht. Zudem will ich natürlich eine Bandsäge mit möglichst großer Durchlaßhöhe, aber die sind eben auch sehr groß und da unser Keller eine niedrige Decke hat stoßen wir da schon wieder an unsere Grenzen
- fritz-rs
Weniger
Mehr
04 Apr 2016 18:32 #36175
von fritz-rs
Hiltrud,
mein schmalstes Sägeband ist 3,7mm. Ich will Dir das gerne auflegen, wenn Du einen Probeschnitt machen willst. Ein Stück Holz für eine Dose werde ich sicher auch finden.
Du mußt mir nur versprechen, Deine Finger bei Dir zu halten. Bandsägen sind gefährlicher, als Deku's.
Gruß Fritz
mein schmalstes Sägeband ist 3,7mm. Ich will Dir das gerne auflegen, wenn Du einen Probeschnitt machen willst. Ein Stück Holz für eine Dose werde ich sicher auch finden.
Du mußt mir nur versprechen, Deine Finger bei Dir zu halten. Bandsägen sind gefährlicher, als Deku's.
Gruß Fritz
- Hiltrud
Weniger
Mehr
04 Apr 2016 22:16 #36187
von Hiltrud
Danke Fritz, mal sehen ob ich Zeit habe mal zu Dir zu kommen. Das mit den Fingern ist schon eher ein Problem. Bei der Deku schneide ich mir ständig in die Fingerkuppen. Mein Mann hat mir schon vorgeschlagen mit Kettenhandschuhe zu kaufen. Vielleicht sollte ich das bei einer Bandsäge dann tatsächlich machen. Aber das Platzproblem ist leider immer noch nicht gelöst. Welche Bandsäge hast Du und wie groß ist die Durchlaßhöhe und ist es eine Standmaschine oder eine Tischmaschine?