× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Inlays

Mehr
05 Apr 2016 00:39 #36188 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Inlays

Welche Bandsäge hast Du und wie groß ist die Durchlaßhöhe und ist es eine Standmaschine oder eine Tischmaschine?

Es ist eine alte Bandsäge, eine Standmaschine, Marke HEMA. RollenØ 400 mm, Durchlaßhöhe ca 28 cm, die aus einer Schulwerkstatt stammt und über Ebay verkauft wurde, weil sie den Richtlinien der Berufsgenossenschaft nicht mehr entsprach.
Das war aber einfach mit der Vorschaltung eines Frequenzumrichters zu korrigieren, der den sonst endlosen Nachlauf nach Ausschalten auf wenige Sekunden reduziert, dabei gleichzeitig auch noch eine Geschwindigkeitsregelung bringt.

LG Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Apr 2016 12:48 #36190 von Brigitte
Brigitte antwortete auf Inlays
wenn ich das mit den Inlays demnächst ausprobieren möchte, kann ich dann die Ergebnisse auf die verschienen Hölzer gleicher Stärke übertragen?

Z.B. 3 mm Billigsperrholz aus dem Baumarkt zum Probieren - und 3 mm Klangholz?
Oder müsste ich da mein schönes Gitarrenholz zum Probieren zersägen - das würde mir aber gar nicht leicht fallen.

Lg
Brigitte

Mehr
05 Apr 2016 13:31 #36192 von fritz-rs
Brigitte,
bei gleicher Stärke kannst Du mit Billigholz abstimmen, um wieviel ° der Tisch schräg gestellt werden muß. Je dünner das Holz, um so stärker die Tischneigung.
Achte aber darauf, daß Du von richtigen Seite Deinen Schnitt beginnst. Tisch rechts nach unten bedeutet linke Seite beginnen.
Und, nicht im gleichen Anschnitt nach außen zurück sägen. Sägeblatt lösen und herausziehen!

Viel Erfolg
wünscht Dir Fritz

Mehr
05 Apr 2016 14:51 #36195 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Inlays
Wow fritz die ist ja echt groß 28 cm ist wirklich sehr viel. Und wenn man dann so geschickt ist wie Du kann man vieles selber reparieren. Das kann ich leider nicht. Aber 15 cm würden mir ja schon genügen.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
05 Apr 2016 16:22 #36197 von Brigitte
Hallo Fritz,

vielen Dank für die gute Erklärung - beim Startlochbohren kam mir jetzt zugute, dass ich keine geraden Löcher bohren kann ;-)
Die Kratzer auf dem Schlüsselanhänger habe ich erst hier auf dem Bildschirm gesehen. Die werden mit Gebrauch sicherlich auch mehr werden.

Ich glaube für den allerersten Versuch ist es ganz gut geworden. Wenn man ausser Acht lässt, dass das Gaze eigentlich anderherum geplant war :cheer:

LG
Brigitte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol

Mehr
06 Apr 2016 08:38 #36203 von fritz-rs

Hallo Fritz,

vielen Dank für die gute Erklärung - beim Startlochbohren kam mir jetzt zugute, dass ich keine geraden Löcher bohren kann ;-)
Die Kratzer auf dem Schlüsselanhänger habe ich erst hier auf dem Bildschirm gesehen. Die werden mit Gebrauch sicherlich auch mehr werden.

Ich glaube für den allerersten Versuch ist es ganz gut geworden. Wenn man ausser Acht lässt, dass das Gaze eigentlich anderherum geplant war :cheer:

LG
Brigitte

Dann laß es doch bitte auch mal von der anderen Seite sehen

LG Fritz

Mehr
06 Apr 2016 09:23 #36205 von Brigitte
tut mir leid, geht nicht mehr. Ich hab das dunkle Holz doppelt gesägt und dagegen geklebt - hatte Angst, dass mir mein Terrier sonst zu Eigenständig wird, musste den Schlüsselanhänger doch gleich mitnehmen ;-)

Auf der anderen Seite hat es genau so ausgesehen - das helle Holz war nur einen ganz kleinen Tick dicker. Ich hätte es von beiden Seiten verwenden können. Habs dann mit Schleifpapier angeglichen.

Das probiere ich ganz sicher noch mal aus - dann zeige ich dir beide Seiten.

Liebe Grüße von einer sehr ungeduldigen
Brigitte