- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Ist das Kunst oder kann das weg?
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Ist das Kunst oder kann das weg?
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
09 Apr 2016 16:25 #36230
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ist das Kunst oder kann das weg? wurde erstellt von Angelika
Manchmal entstehen in meiner Werkstatt wunderbare Dinge (Wolfgang meint, ein bisschen Eigenlob ist ok), aber manchmal, ja manchmal sind die Ergebnisse eher sonderbar. Am Besten zeigt man sie niemandem. Außer den lieben Forumskolleginnen und -kollegen natürlich.
Weil ich nicht untätig sein kann, während der Leim anzieht, habe ich noch einmal einen Rahmen à la Fritz gemacht. Hier ist er:
Und dann habe ich überlegt, dass daraus ja eine Dose entstehen könnte. Also krame ich, welches Holz sich für den Deckel eignen könnte. Dabei stoße ich auf ein Stück Ebenholz, zu schmal für den Deckel, aber wenn ich den Deckel in 2 Hälften säge, wird es reichen. Schon beim Sägen splittern die oberen Schichten ab. Egal. Wenn ich einmal Fahrt aufgenommen habe, gibt es kaum etwas, was mich stoppt. Einfach weitermachen.
Da ich gerade gegen die Oberfräse ein Selbstbehauptungstraining mache (Motto: Verlier die Angst, aber nie den Respekt), beschließe ich, die Unterseite mit einer umlaufenden Falz zu versehen. Alles geht gut - Finger sind noch da, allerdings ist das Ergebnis eher Sch.... schlecht. Da ich immer noch in Fahrt bin, leime ich die beiden Hälften zusammen und setze sie auf den Ring.
Dann habe ich das alles betrachtet und finde es .... ja, sonderbar ist noch geschmeichelt. Da ich es Euch nicht vorenthalten will (schließlich habe ich einen halben Tag damit verbracht), seht selbst.
Weil ich nicht untätig sein kann, während der Leim anzieht, habe ich noch einmal einen Rahmen à la Fritz gemacht. Hier ist er:
Und dann habe ich überlegt, dass daraus ja eine Dose entstehen könnte. Also krame ich, welches Holz sich für den Deckel eignen könnte. Dabei stoße ich auf ein Stück Ebenholz, zu schmal für den Deckel, aber wenn ich den Deckel in 2 Hälften säge, wird es reichen. Schon beim Sägen splittern die oberen Schichten ab. Egal. Wenn ich einmal Fahrt aufgenommen habe, gibt es kaum etwas, was mich stoppt. Einfach weitermachen.
Da ich gerade gegen die Oberfräse ein Selbstbehauptungstraining mache (Motto: Verlier die Angst, aber nie den Respekt), beschließe ich, die Unterseite mit einer umlaufenden Falz zu versehen. Alles geht gut - Finger sind noch da, allerdings ist das Ergebnis eher Sch.... schlecht. Da ich immer noch in Fahrt bin, leime ich die beiden Hälften zusammen und setze sie auf den Ring.
Dann habe ich das alles betrachtet und finde es .... ja, sonderbar ist noch geschmeichelt. Da ich es Euch nicht vorenthalten will (schließlich habe ich einen halben Tag damit verbracht), seht selbst.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
09 Apr 2016 17:30 #36231
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Ist das Kunst oder kann das weg?
Hallo Angelika,
ich finde, es schaut irgendwie seltsam aus.
Den Rahmen finde ich toll - der Deckel passt irgendwie nicht so dazu. *meine Meinung*
Aber mit einem Spiegel/Foto/Bild im Rahmen schaut's mit Sicherheit gut aus. Kann mir das zumindest gut vorstellen.
Viele Grüße
von Esther
ich finde, es schaut irgendwie seltsam aus.
Den Rahmen finde ich toll - der Deckel passt irgendwie nicht so dazu. *meine Meinung*
Aber mit einem Spiegel/Foto/Bild im Rahmen schaut's mit Sicherheit gut aus. Kann mir das zumindest gut vorstellen.
Viele Grüße
von Esther
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Buffy
Weniger
Mehr
09 Apr 2016 17:40 #36233
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Ist das Kunst oder kann das weg?
Wenn der Rand des Deckels sauber rundgeschliffen und alles geölt ist, finde ich es ganz cool.
Der Korpus der Dose bzw. des Rahmens finde ich genial und sehr präzise gearbeitet. Der Deckel ist einfach ein Unikat und die Komposition empfinde ich als gelungen.
Der Korpus der Dose bzw. des Rahmens finde ich genial und sehr präzise gearbeitet. Der Deckel ist einfach ein Unikat und die Komposition empfinde ich als gelungen.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
09 Apr 2016 19:09 #36235
von Angelika
Angelika antwortete auf Ist das Kunst oder kann das weg?
Esther, so wie Du es beschreibst, habe ich es auch empfunden.
Dann habe ich Volkers Tipp umgesetzt und siehe da: Schon sieht es nicht mehr ganz so verrückt aus. Jetzt habe ich den Boden gesägt, schwarz gebeizt und ihn eingeleimt. Morgen wird alles geölt und dann kommt ein Bild.
Dann habe ich Volkers Tipp umgesetzt und siehe da: Schon sieht es nicht mehr ganz so verrückt aus. Jetzt habe ich den Boden gesägt, schwarz gebeizt und ihn eingeleimt. Morgen wird alles geölt und dann kommt ein Bild.
- Siggi
Weniger
Mehr
09 Apr 2016 19:16 #36237
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Ist das Kunst oder kann das weg?
Angelika ,
Künstler sind immer etwas exentrisch

Aber mir gefällt die Arbeit !
Kunst ist ein Kapittel für sich, den einen gefällt es, den Anderen nicht
Künstler sind immer etwas exentrisch

Aber mir gefällt die Arbeit !
Kunst ist ein Kapittel für sich, den einen gefällt es, den Anderen nicht

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- Kleines140898
Weniger
Mehr
09 Apr 2016 20:12 #36247
von Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Kleines140898 antwortete auf Ist das Kunst oder kann das weg?
Hallo Angelika
Mir gefällt der Rahmen sehr gut sauber gearbeitet aber der Deckel sieht etwas Ulkig aus
Lg Alex
Mir gefällt der Rahmen sehr gut sauber gearbeitet aber der Deckel sieht etwas Ulkig aus

Lg Alex
Grüße aus dem Saarland
- Lissi
Weniger
Mehr
09 Apr 2016 20:31 #36251
von Lissi
Lissi antwortete auf Ist das Kunst oder kann das weg?
ist eine Super Idee es als Dose zu verarbeiten. Klasse!!! Lissi
- frieschne
Weniger
Mehr
09 Apr 2016 20:49 #36253
von frieschne
frieschne antwortete auf Ist das Kunst oder kann das weg?
Hallo Angelika
Es kann nicht weg
Es ist Kunst.

LG. Fritz
Es kann nicht weg
Es ist Kunst.

LG. Fritz
- Birki
Weniger
Mehr
10 Apr 2016 07:18 #36259
von Birki
Birki antwortete auf Ist das Kunst oder kann das weg?
nein es kann nicht weg
, ich würde nichts daran machen. Glatte Deckel haben alle Dosen.

- Brigitte
Weniger
Mehr
10 Apr 2016 11:24 #36268
von Brigitte
der Meinung kann ich mich nur anschließen - es kann nicht weg - es ist Kunst.
Ein einmaliges Einzelstück - und mal ehrlich, das sind die Dinge, von denen Frau sich niemals trennen würde und die einen festen Platz erhalten werden
LG
Brigitte
Brigitte antwortete auf Ist das Kunst oder kann das weg?
nein es kann nicht weg
, ich würde nichts daran machen. Glatte Deckel haben alle Dosen.
der Meinung kann ich mich nur anschließen - es kann nicht weg - es ist Kunst.
Ein einmaliges Einzelstück - und mal ehrlich, das sind die Dinge, von denen Frau sich niemals trennen würde und die einen festen Platz erhalten werden

LG
Brigitte