Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
vor 40 Jahren
- fritz-rs
Weniger
Mehr
24 Mai 2016 23:13 #37099
von fritz-rs
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
vor 40 Jahren wurde erstellt von fritz-rs
Kolleginnen, Kollegen,
nach dem Bau meiner Messerschleifer sind mir auf der Suche nach Testobjekten ein paar Klingen eingefallen, die ich vor 40 Jahren mal auf einem Solinger Schrottplatz gefunden hatte.
Heute habe ich einer dieser verschliffenen Klingen, nachdem ich sie, so gut es ging, renoviert und zur Rasierklinge geschärft hatte, einen neuen Griff gesägt und geschliffen.
Es hat mich einfach gereizt, die Klingenform weiterzuführen. Es gibt zwar griffigere Griffe, aber er greift sich noch recht gut.
Material: Bocote, Danish Oil
Gruß Fritz
Hier auch noch die neuen Schleifeinrichtungen:
stationär
Mini paßt in die Hand
Midi ist klein und stark
nach dem Bau meiner Messerschleifer sind mir auf der Suche nach Testobjekten ein paar Klingen eingefallen, die ich vor 40 Jahren mal auf einem Solinger Schrottplatz gefunden hatte.
Heute habe ich einer dieser verschliffenen Klingen, nachdem ich sie, so gut es ging, renoviert und zur Rasierklinge geschärft hatte, einen neuen Griff gesägt und geschliffen.
Es hat mich einfach gereizt, die Klingenform weiterzuführen. Es gibt zwar griffigere Griffe, aber er greift sich noch recht gut.
Material: Bocote, Danish Oil
Gruß Fritz
Hier auch noch die neuen Schleifeinrichtungen:
stationär
Mini paßt in die Hand
Midi ist klein und stark
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- cat
Weniger
Mehr
25 Mai 2016 08:55 #37105
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf vor 40 Jahren
Wow, Fritz, das Messer erinnert mich ein wenig an eine orientalische Klinge - sehr formschön!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Weniger
Mehr
25 Mai 2016 16:44 #37108
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf vor 40 Jahren
Der Griff nimmt den Klingenschwung sehr schön auf und sieht aus, als wollte man ihn gerne in die Hand nehmen. Wobei ich nicht weiß, wer es wagen würde, sich mit diesem Messer zu rasieren ....

- fritz-rs
Weniger
Mehr
25 Mai 2016 19:01 #37111
von fritz-rs
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
fritz-rs antwortete auf vor 40 Jahren
Angelika,
Du ahnst nicht, wie mutig Männer sein können.
Das siehst Du an meinem Bart. Muß ja auch nicht der Hals sein. Vom Arm gehen die Haare jedenfalls ab.
Ich wollte ja auch nur mal testen, wie aufwendig Deine Schleifarbeiten bei Deinen Intarsien sind.
Das ist enorme Arbeit.
Zum präzisen Schliff habe ich radienangepaßte Schleifkörper gebaut.
LG Fritz
Du ahnst nicht, wie mutig Männer sein können.
Das siehst Du an meinem Bart. Muß ja auch nicht der Hals sein. Vom Arm gehen die Haare jedenfalls ab.
Ich wollte ja auch nur mal testen, wie aufwendig Deine Schleifarbeiten bei Deinen Intarsien sind.
Das ist enorme Arbeit.
Zum präzisen Schliff habe ich radienangepaßte Schleifkörper gebaut.
LG Fritz
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
25 Mai 2016 19:50 #37114
von Angelika
Angelika antwortete auf vor 40 Jahren
Radienangepasste Schleifkörper zu bauen ist eine Idee, wie sie nur von Dir kommen kann
- das ist mal die allerbeste Idee, die ich seit langem gehört habe. Leider sind die Schleifradien bei meinen Arbeiten immer sehr unterschiedlich - da wäre der Aufwand zu groß, für alle etwas Passendes zu bauen.
Natürlich kann ich nur eine ganz schwache Ahnung davon haben, wie mutig Männer sein können. Hätte ich Gesichtsbehaarung (wobei die Haare auf den Zähnen nicht zählen
), würde mein Mut jedenfalls nicht reichen! Irgendwie beruhigt es mich auch, dass Du die Experimentalzone auf den Arm beschränkst.

Natürlich kann ich nur eine ganz schwache Ahnung davon haben, wie mutig Männer sein können. Hätte ich Gesichtsbehaarung (wobei die Haare auf den Zähnen nicht zählen

- cat
Weniger
Mehr
27 Mai 2016 15:22 #37123
von cat
Genau DAS habe ich auch gerade gedacht. Ich gestehe allerdings, bereits selbst einmal mit genau diesem Gedanken gespielt zu haben. Die Dinger passen nämlich irgendwie nie so richtig.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf vor 40 Jahren
Radienangepasste Schleifkörper zu bauen ist eine Idee, wie sie nur von Dir kommen kann
- ...
Genau DAS habe ich auch gerade gedacht. Ich gestehe allerdings, bereits selbst einmal mit genau diesem Gedanken gespielt zu haben. Die Dinger passen nämlich irgendwie nie so richtig.

Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- fritz-rs
Weniger
Mehr
27 Mai 2016 19:14 #37134
von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf vor 40 Jahren
Die Dinger sind so einfach zu machen.
Und irgendwann hat man dann für fast alle Ø das passende Schleifteil liegen.
2 Platten MDF aufeinander leimen, rund machen, 3mm Zellkautschuk aufkleben, Loch mit Schlitz bohren und einen Exzenterbolzen einschieben. Fertig
Ach so; Achse einkleben
Gruß Fritz
Und irgendwann hat man dann für fast alle Ø das passende Schleifteil liegen.
2 Platten MDF aufeinander leimen, rund machen, 3mm Zellkautschuk aufkleben, Loch mit Schlitz bohren und einen Exzenterbolzen einschieben. Fertig
Ach so; Achse einkleben
Gruß Fritz