Neue Annoncen im Marktplatz

Es wurden neue Einträge im Marktplatz eingestellt

× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Präsentation

Mehr
06 Jun 2016 13:49 #37259 von Buffy
Buffy antwortete auf Präsentation
Einfach, stylisch und dekorativ, eine rundum gute und praktische Idee!

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Jun 2016 17:26 #37260 von Angelika
Angelika antwortete auf Präsentation
Vielen Dank für den Zuspruch - ich muss zugeben, dass ich von meiner eigenen Idee ziemlich begeistert bin (auch wenn Eigenlob stinkt :laugh:).

Über die Anregung, die Halter als Deko-Element zu verwenden, denke ich ernsthaft nach. Allerdings ist es recht viel Arbeit, sie herzustellen. Die Bretter sind 4 mm dick und ich habe die Kreuze auf 3 mm gesägt und den Rest ganz vorsichtig in hauchdünnen Scheibchen so lange nachgesägt, bis sie schön stramm sitzen.

You should see what I saw!

Mehr
06 Jun 2016 20:06 #37263 von cat
cat antwortete auf Präsentation
Ich wollte gerade die Dekoidee der Stabilitätselemente einwerfen, aber die hatte ja bereits jemand - echt klasse.

Ich hätte wohl die Leiterregalvariante - wegen der Stabilität - gewählt, aber so gefällt es mir fast besser! Ungewöhnlicher ist es allemal.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
06 Jun 2016 21:51 #37270 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Präsentation

Die "Klemmen" können an jeder Kreuzung von Brettern auf der Rückseite eingesetzt werden. Ich habe erstmal 4 Stück hergestellt, das reicht komplett. Die beste Positionierung muss ich noch ausprobieren, aber so wie sie jetzt klemmen, ist das ganze Ding rechtwinklig und komplett stabil. Cool.

Angelika,
Als Du gerade die Rückseite gezeigt hast, habe ich das vor dem Lesen als Frontseite sehr positiv gesehen.
Ich würde überlegen, sie vorne und hinten anzuordnen.

Jetzt erlaube ich mir, mich in Deinen Thread einzudrängen:
Wir hatten am letzten Samstag großes Forentreffen in Geseke.
Bei diesen Treffen ist es üblich, die eigenen Produkte auszustellen.
Freundlicherweise hatte man mir den besten Tisch reserviert. Ich zeige hier ein Foto.
Bei einer Dekoprobe am Tag vorher empfand ich für meine gesägten Rahmen eine liegende Präsentation als nicht geeignet.
Ich habe dann schnell noch aus einer alten Fensterbankabdeckung aus Alu-Blech auf der Deku Ständer gesägt, die auch stapelbar sind. Eine Arbeit von einer halben Stunde.
Ich zeige die Dinger nackt und in der Anwendung:

LG Fritz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
07 Jun 2016 06:22 #37271 von Angelika
Fritz, das ist eine sehr edle Präsentation Deiner Bilderrahmen und eine tolle Idee!

Mehr
07 Jun 2016 11:20 #37272 von fritz-rs
Angelika,
entschuldige bitte mein dreistes Eindringen in Deinen Bereich.
Da es um Präsentation ging, sah ich das thematisch so passend.
Die Ständerproduktion war ja auch eine reine Dekupiersägenaktion. Die ALU-Schnitte waren erstaunlich sauber. Nicht einmal die Kanten habe ich geschliffen.

Ich habe mir sehr Gedanken gemacht, wie ich Deine Eckverbinder herstellen würde, wenn keine Kreissage mit Nutsäge zur Verfügung stünde.
Mit der Deku ist dieses saubere Sägen in solch dickem Holz so ganz paßgenau nur sehr mühsam zu machen.
Hast Du mal erwogen, derb/ungenau zu sägen und dann die Klötze noch einmal mit der Oberfräse unter dem Frästisch genau zu fräsen?
Direktes Fräsen auf volle Tiefe ginge natürlich auch, wäre aber sehr viel aufwändiger, als nur auf Passung nachzufräsen.

Nur so als Idee
von Fritz

Mehr
07 Jun 2016 16:59 #37277 von Angelika
Hallo Fritz, es macht Sinn, dass dieselben Themen in einem Thread erscheinen, von daher ist alles in Ordnung. Ich hatte die glatten Kanten an Deinen metallenen Aufstellern schon bewundert. Herr Platt hatte mir für Metall ein paar Blätter empfohlen, die ich sehr zufriedenstellend fand.

Auf die Idee, die Oberfräse zu nutzen wäre ich nicht gekommen! Im Moment habe ich wenig Zeit, aber wenn ich weitere Verbinder mache, probiere ich es aus. Danke für den Tipp!

Mehr
07 Jun 2016 21:48 #37281 von fritz-rs
Da es sich um sehr dünnes ALU , ich habe 0,85mm gemessen, handelte, habe ich zuerst versucht, mit den gerade eingespannten Holzsägeblättern zu sägen. Die hatten aber Gegenzahn und rissen das ALU-Blech hoch. Erst Spezialsägeblätter für Metall erlaubten einen sauberen, kontinuierlichen Schnitt. Und der ging dann sehr sauber und sehr schnell und ohne wesentlichen Verlauf durchs Material. Es ist sinnvoll, ab und zu etwas WD40 zu sprühen, um Aufbauschneiden zu vermeiden.

LG Fritz

Mehr
07 Jun 2016 23:58 #37286 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Präsentation
Hallo Angelika,

du hast dein Schiefenproblem echt elegant gelöst - schaut gut aus. :(Y):

Mehr
08 Jun 2016 05:11 #37289 von Angelika

Es ist sinnvoll, ab und zu etwas WD40 zu sprühen, um Aufbauschneiden zu vermeiden.

Fritz, was ist denn "Aufbauschneiden"?