Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Griffelkasten
- Angelika
Weniger
Mehr
15 Aug 2016 17:03 #38660
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Griffelkasten wurde erstellt von Angelika
Meine Nichte braucht ein Geschenk für einen Doppel-Anlass. Sie hatte Geburtstag und verabschiedet sich gleichzeitig für ein Studienjahr nach Schweden. Was liegt da näher, als ihr einen individuellen Griffelkasten anzufertigen?
(Für die Mitglieder, die jünger sind als Mitte 50: Wir lernten "damals" schreiben auf einer Tafel und unser Werkzeug war ein "Griffel", der in einem Kästchen im Tornister mitgeführt wurde. Mit dem Griffel konnte man in weißer Farbe auf der schwarzen Tafel schreiben und der Lehrer hat die Fehler mit dem Schwämmchen, das an der Tafel mit einem Bändchen befestigt war, ausgewischt.)
Die Vorlage ist aus dem Buch von Gary McKay. Erste Überlegung: Wie individualisiere ich das Kästchen? Ich habe mich schon dafür entschieden, in den Deckel ihren Spitznamen einzulegen.
Der Deckel besteht aus einem ordentlichen Stück Nussbaum, das eingelegte Holz ist ein 3mm dickes Stück Ahorn Furnier. Als Schriftart habe ich Lucinda gewählt, beide Hölzer aufeinander befestigt (mit doppelseitigem Klebeband) und den Namen mit einem #1er Blatt ohne Neigung ausgesägt.
Anschließend habe ich beide Hölzer aufeinandergeleimt und eingefügt.
Die eingefügten 3mm sind nun natürlich auf der Unterseite zu viel und werden morgen abgeschliffen.
(Für die Mitglieder, die jünger sind als Mitte 50: Wir lernten "damals" schreiben auf einer Tafel und unser Werkzeug war ein "Griffel", der in einem Kästchen im Tornister mitgeführt wurde. Mit dem Griffel konnte man in weißer Farbe auf der schwarzen Tafel schreiben und der Lehrer hat die Fehler mit dem Schwämmchen, das an der Tafel mit einem Bändchen befestigt war, ausgewischt.)
Die Vorlage ist aus dem Buch von Gary McKay. Erste Überlegung: Wie individualisiere ich das Kästchen? Ich habe mich schon dafür entschieden, in den Deckel ihren Spitznamen einzulegen.
Der Deckel besteht aus einem ordentlichen Stück Nussbaum, das eingelegte Holz ist ein 3mm dickes Stück Ahorn Furnier. Als Schriftart habe ich Lucinda gewählt, beide Hölzer aufeinander befestigt (mit doppelseitigem Klebeband) und den Namen mit einem #1er Blatt ohne Neigung ausgesägt.
Anschließend habe ich beide Hölzer aufeinandergeleimt und eingefügt.
Die eingefügten 3mm sind nun natürlich auf der Unterseite zu viel und werden morgen abgeschliffen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
15 Aug 2016 17:31 #38661
von Schwabenuwe
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Schwabenuwe antwortete auf Griffelkasten
Super gesägt, vor allem, da die Schrift an einem Stück gesägt werden muss. Ich wage nicht, mir vorzuestellen, wie das bei mir aussehen würde

Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Crazy-Horse
Weniger
Mehr
15 Aug 2016 18:23 #38662
von Crazy-Horse
Lieben Gruß Franz
Crazy-Horse antwortete auf Griffelkasten
Sehr schöne Idee und Top gesägt. Ich habe meistens nur auf die Griffel ( das sind bei uns die Finger) bekommen. Habe also diesen in keiner guten Erinnerung.

Lieben Gruß Franz
- Birki
Weniger
Mehr
15 Aug 2016 18:36 #38663
von Birki
Birki antwortete auf Griffelkasten
Die Schiefertafel hatte ich in der 1. auch noch. Schöne Idee mit dem Kasten und sehr edel in der Ausführung.
- Lissi
Weniger
Mehr
15 Aug 2016 19:59 #38667
von Lissi
Lissi antwortete auf Griffelkasten
Wow echt tolle Arbeit. Ich hätte bestimmt 5 Versuche gebraucht. Lissi
- Kleines140898
Weniger
Mehr
15 Aug 2016 21:59 #38673
von Kleines140898
- Mäggi
Weniger
Mehr
15 Aug 2016 22:32 #38674
von Mäggi
Mäggi antwortete auf Griffelkasten
Gefällt mir!! Ein schönes Geschenk für deine Nichte!!!
Mäggi
Mäggi
- MissHolzwurm
Weniger
Mehr
16 Aug 2016 14:41 #38678
von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Griffelkasten
Super-schön!

- Angelika
Weniger
Mehr
16 Aug 2016 17:32 #38680
von Angelika
Angelika antwortete auf Griffelkasten
Bevor die überstehenden Buchstaben abgeschliffen werden mache ich mich mal an das Ahorn-Kästchen. Es hat 4 kleine Fächer, wie es sich für eine Studentin anbietet: Ein langes für den Griffel, ein kleines für das Radiergummi, ein weiteres für den Anspitzer und das letzte für den Memory-Stick 
Dann wird der Boden untergeleimt und alles schön geschliffen.
Auf die Unterseite des Deckels habe ich noch eine "Deckelbremse" geleimt, die genau in das große Fach passt. So verschiebt der Deckel sich nicht und sitzt schön ordentlich auf dem Kästchen.
Da die Buchstaben nur oben eingesetzt sind, sieht man auf der Unterseite fast nichts davon. Wer genau schaut, entdeckt unten im rechten Drittel ein Teil vom "F".

Dann wird der Boden untergeleimt und alles schön geschliffen.
Auf die Unterseite des Deckels habe ich noch eine "Deckelbremse" geleimt, die genau in das große Fach passt. So verschiebt der Deckel sich nicht und sitzt schön ordentlich auf dem Kästchen.
Da die Buchstaben nur oben eingesetzt sind, sieht man auf der Unterseite fast nichts davon. Wer genau schaut, entdeckt unten im rechten Drittel ein Teil vom "F".
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Maggy
Weniger
Mehr
17 Aug 2016 10:17 #38686
von Maggy
Maggy antwortete auf Griffelkasten
Hallo
erstens ist das eine wundervolle Holzarbeit geworden und zweitens ein sehr schönes persönliches Geschenk. Da wirdt Deine Nichte jedesmal beim Nutzen eine Freude dran haben.
erstens ist das eine wundervolle Holzarbeit geworden und zweitens ein sehr schönes persönliches Geschenk. Da wirdt Deine Nichte jedesmal beim Nutzen eine Freude dran haben.