- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
- Holz strukturieren, beizen - Probestücke für einen Rahmen
Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Holz strukturieren, beizen - Probestücke für einen Rahmen
- Michi
Weniger
Mehr
19 Jan 2017 20:37 #41967
von Michi
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Holz strukturieren, beizen - Probestücke für einen Rahmen wurde erstellt von Michi
Dieser Bericht hat nicht direkt was mit der Dekupiersäge zu tun, aber er spiegelt eben die Arbeit wieder die neben den sägen an sich dazu gehört. Als nächstes Projekt steht wieder ein Portrait an (welches ich euch leider nicht zeigen darf).
Bevor es an das eigentliche sägen geht mache ich ein paar Probestücke für den Rahmen.
Da ein Plan immer gut ist habe ich einen Schnitt von dem Bild gezeichnet (Bild 1).
Der Plan steht also wird das Holz gehobelt ein Stück mehr für das Probestück (Bild 2). Nachdem das Holz ausgehobelt ist habe ich die Schräge angeschnitten (Bild 3). Nun struckturiere ich das Holz (Bild 4). Das strukturieren ist eigentlich die Zerstörung der Holzoberfäche, mit der Drahtbürste. Das Holz wird mit der Drahbürste (von Han oder Maschine) ausgebürstet. Die großen hellen Jahesringe sind weicher als dir dunkelen somit nimmt man bei ihnen mehr weg (Bild 5).
Der Hintergrund der Bildplatte wie auch der Rahhmen soll grau werden.
Ich wollte verschiedene Varianten testen.
Rechtes Holzstück - oberer Bereich -Kaffeesatz und graue Beize
- unterer Bereich nur die graue Beize
Mittleres Holzstück - Essigesszens, in der Stahlwolle 2 Tage gelegen hat (dadurch entsteht eine Chemische reaktion bla, bla, bla. Im Endeffekt wird Fichte dadurch grau xD )
Linkes Holzstück - Erst Kaffeesatz dann die oben genannte Essigesszens
Nun nun warten wir ab und schauen mal wie es morgen so aussieht!
Ich hoffe es war für euch trotzdem interessant auch wenn es mal nichts mit der Dekupiersäge zu tun hatte?
Bevor es an das eigentliche sägen geht mache ich ein paar Probestücke für den Rahmen.
Da ein Plan immer gut ist habe ich einen Schnitt von dem Bild gezeichnet (Bild 1).
Der Plan steht also wird das Holz gehobelt ein Stück mehr für das Probestück (Bild 2). Nachdem das Holz ausgehobelt ist habe ich die Schräge angeschnitten (Bild 3). Nun struckturiere ich das Holz (Bild 4). Das strukturieren ist eigentlich die Zerstörung der Holzoberfäche, mit der Drahtbürste. Das Holz wird mit der Drahbürste (von Han oder Maschine) ausgebürstet. Die großen hellen Jahesringe sind weicher als dir dunkelen somit nimmt man bei ihnen mehr weg (Bild 5).
Der Hintergrund der Bildplatte wie auch der Rahhmen soll grau werden.
Ich wollte verschiedene Varianten testen.
Rechtes Holzstück - oberer Bereich -Kaffeesatz und graue Beize
- unterer Bereich nur die graue Beize
Mittleres Holzstück - Essigesszens, in der Stahlwolle 2 Tage gelegen hat (dadurch entsteht eine Chemische reaktion bla, bla, bla. Im Endeffekt wird Fichte dadurch grau xD )
Linkes Holzstück - Erst Kaffeesatz dann die oben genannte Essigesszens
Nun nun warten wir ab und schauen mal wie es morgen so aussieht!
Ich hoffe es war für euch trotzdem interessant auch wenn es mal nichts mit der Dekupiersäge zu tun hatte?
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Brigitte, Ulle
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Birki
Weniger
Mehr
20 Jan 2017 09:21 #41983
von Birki
Birki antwortete auf Holz strukturieren, beizen - Probestücke für einen Rahmen
Hallo Michi, eine interessante Möglichkeit der Holzeinfärbung. Bin gespannt wie es weiter geht.
- Brigitte
Weniger
Mehr
20 Jan 2017 10:55 #41987
von Brigitte
Brigitte antwortete auf Holz strukturieren, beizen - Probestücke für einen Rahmen
... bin auch gespannt, wie es weiter geht - Danke für den Bericht
LG
Brigitte
LG
Brigitte
- Moni
Weniger
Mehr
20 Jan 2017 13:36 #41988
von Moni
Moni antwortete auf Holz strukturieren, beizen - Probestücke für einen Rahmen
Hallo Michi
bin mal gespannt wie es weiter geht . Habe zwar schon Filme bei Youtube darüber gesehen aber wie sich das verhäk wird mal vielleicht an hat deiner Bilder besser sehen können .
Danke für den Bericht .
Lg Moni
bin mal gespannt wie es weiter geht . Habe zwar schon Filme bei Youtube darüber gesehen aber wie sich das verhäk wird mal vielleicht an hat deiner Bilder besser sehen können .
Danke für den Bericht .
Lg Moni