Güde GDS 16 Elektronik feine Schnitte

Mehr
05 Feb 2017 11:58 #42718 von Hagine
Güde GDS 16 Elektronik feine Schnitte wurde erstellt von Hagine
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Modell der Güde GDS 16 Elektronik geschenkt bekommen. Mit dieser möchte ich gerne "Laubsägearbeiten" umsetzen. Hierzu nutze ich 4mm Sperrholzplatte. Nun ist es so, daß es oft sehr feine, filigrane Ecken sind und ich das Gefühl habe, daß die normale Güde-Sägeblatter einfach zu breit sind... Also kam die Idee Rundsägeblätter bzw. Laubsägeblätter einzuspannen... Jaaaa, und da sind wir auch schon bei meinem Problem. ^^ Die Original-Sägeblätter sind 132mm und die Laubsägeblätter 130mm. Ich habe es bereits mit Adapter-Nachbauten per Lüsterklemme etc. probiert. Nichts funktioniert...

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es spezielle Sägeblätter für extra filigrane Arbeiten oder beherrsche ich die Maschine schlichtweg nicht? Ich habe hier ein paar Arbeiten gesehen und es ist mir ein Rätsel, wie man so Feines sägen kann. *lach*

Vielleicht kann mich bitte jemand zum feinen Sägen aufklären?! Ich wäre euch sehr dankbar.

LG Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Feb 2017 12:43 #42724 von Genf
Mit dem Sägen kann dir geholfen werden. Dazu braucht es jedoch etwas Zeit, wenn man (du) noch keine Erfahrung damit hat.

Zu deinem Problem mit der Sägeblatthalterung habe ich mal über Google gesucht und bin fündig geworden -

Schau mal hier nach: Sägeblatthalterung

Wenn das dann funktioniert, dann bist du schon einen Schritt weiter. Dann der Zweite usw.

L. G. Gerd

Mehr
05 Feb 2017 12:54 #42726 von Angelika
Angelika antwortete auf Güde GDS 16 Elektronik feine Schnitte
Also wenn ich es auf der Seite von Güde (siehe Seite 7) richtig verstehe, müsste hinten unten ein Spannrad sein. Damit kannst Du den Arm mehr oder weniger anheben. Versuch doch mal, daran zu drehen - Du müsstest den Arm etwas anheben, um längere Blätter spannen zu können.

You should see what I saw!

Mehr
05 Feb 2017 15:19 #42756 von Hagine
Vielen Dank für eure Antworten.

@Geno: Die Laubsägeadapter kenne ich. Leider passen die nicht auf meine Maschine, weil die noch eine alte Aufnahme hat. Die Adapter passen leider nur auf neuere Modelle.

@Angelika: Ja die Schraube für die Sägeblattspannung lässt sich lösen. Aber leider reicht die Beweglichkeit nicht aus, um 127mm oder 130mm einzuspannen. (Es sollen kürzere Blätter als die Originale eingespannt werden)

Benötige ich denn zwingend Laubesägeblätter bzw. Rundsägeblätter um filigrane Arbeiten zu sägen? Wie sägen denn andere so Mini-Innenschnitte oder aufwendige Konturen?

LG Nadine

• User gelöscht
05 Feb 2017 15:30 #42757 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Güde GDS 16 Elektronik feine Schnitte
Auch wenn ich persönlich noch keine Erfahrung mit Herrn Platt machte. Aber vielleicht kann er dir ja helfen? Er wird hier ja immer wieder erwähnt.

www.laubsägen247.de

Mehr
05 Feb 2017 15:44 #42758 von Genf
Hi Nadine,

ist schade mit dem Adapter.

Ich mache ja nun recht viel filigrane Arbeiten. Ich benutze ausschließlich flache Sägeblätter. Runde Blätter habe ich gar nicht. Die ganz kleinen Arbeiten säge ich mit dem Bogen, da mir das Ein- und Ausspannen zu aufwendig ist. Wichtig ist, wenn man um die Kurve sägt, dass man da beim Sägen gegen den Rücken des Blattes geht und dann langsam das Holz dreht. Das bedarf ein wenig Übung - aber so funktioniert es. Wichtig ist auf jeden Fall, das Blatt muss alleine Schneiden, ohne zu viel Druck auszuüben. Zwischendurch immer wieder mal das Holz zurück halten, damit der Schnitt nicht verläuft. Das ist gerade an der Dekupiersäge wichtig. Und wenn man anfangen muss zu drücken, dann sollte das Sägeblatt getauscht werden, weil dann die Gefahr besteht, das es brennt und ganz sicher weg läuft.

Vielleicht hilft dir das schon ein wenig.

Nur wer probiert kann Erfahrung sammeln. Letztendlich macht jeder seine eigene Erfahrung - auch du!

L. G. Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: harack

Mehr
15 Feb 2017 19:06 #43142 von Hagine
Hallo zusammen,

ich habe mir für die Säge die Laubsägeadapter von Güde bestellt. Da das Maschinchen schon was älter ist, habe ich auch direkt die Sägeblatthalterungen oben und unten erneuert. Alles verbaut. Wunderbar.

Jetzt versuche ich gerade die Laubsägeblätter in die Adapter zu spannen.... ich verzweifel... Bei den Proxxon Adaptern war eine Art "Lehre" dabei. Adapter rein, Laubsägeblatt anlegen, zuschrauben, fertig. Bei den Güde-Adaptern ist das leider nicht der Fall...

Hat jemand einen Tipp oder Idee für mich, wie ich die Laubsägeblätter korrekt in die Adapter bekomme?

VG Nadine

Mehr
01 Mär 2017 11:03 #43709 von Hobbyist
Hobbyist antwortete auf Güde GDS 16 Elektronik feine Schnitte
ich hatte für eine kurze zeit eine güde, allerdings eine der neueren generation. glaube aber der adapter für sägeblätter ohne steg ist der gleiche. sägeblattwechsel oder gar innenschnitte sind qualvoll damit. einspannen kannst du die sägeblätter nur nach augenmaß. was übrigens auch bei meiner proxxon DSH oder bei den hegner nicht anders ist.

auf jeden fall habe ich bei der güde das so gehabt das ich erst das sägeblatt in die beiden adapter reingepfriemelt habe, dann unten eingehängt und zum schluß oben. festspannen; fertig. wehe aber der adapter hängt sich unten aus (sägeblattwechsel, innenschnitt) dann geht die fummelei von vorne los, weil man unten an die aufhängung mega schlecht rankommt.

da lob ich mir meine proxxon DSH :-)

.

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)