Schleifen oder der Ochs vorm Berg...

Mehr
21 Mai 2017 08:35 #47162 von Anna

Ich kann morgen mal mit der Schieblehre (Wolfgang sagt es heißt Messschieber, aber in meiner Welt heißt es Schieblehre ;) ) messen. Es sind 2 unterschiedliche Durchmesser.

Oh danke, das wäre sehr lieb von dir....und bei mir heißt das auch Schieblehre. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Mai 2017 09:49 #47163 von Angelika
Angelika antwortete auf Schleifen oder der Ochs vorm Berg...
Das Nachmessen hat ergeben: 8 mm und 6 mm Durchmesser.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Mai 2017 13:00 #47173 von Anna

Das Nachmessen hat ergeben: 8 mm und 6 mm Durchmesser.

Vielen Dank fürs Ausmessen. Dann passt es leider nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Mai 2017 16:19 #47180 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Schleifen oder der Ochs vorm Berg...
Hallo Anna, wolltest du dir nur die Schleifkörper von Kirjes holen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Mai 2017 18:35 #47187 von Anna

Hallo Anna, wolltest du dir nur die Schleifkörper von Kirjes holen?

Ja, hatte ich gedacht, mal zum ausprobieren und ich hab für die nächste Zeit genug Geld fürs Hobby ausgegeben :whistle:, da wäre sowas grad noch drin gewesen.

Ich hab heute mit der ersten Intarsia/Segmentation begonnen...eins weiß ich jetzt schon, wir werden keine Freunde. :whistle: Obwohl ich die fertigen Arbeiten ja soooo schön finde. Aber Sägen macht eindeutig mehr Spaß als Schleifen. :laugh:
Bei euch sehen die Arbeiten immer so super glatt aus...bei mir ist es buckelig und rauh. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Mai 2017 18:41 #47190 von Angelika
Angelika antwortete auf Schleifen oder der Ochs vorm Berg...
Anna, das ist wirklich nur eine Frage der Übung! Und Schleifen macht richtig Spaß ;)

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Mai 2017 19:51 #47197 von Anna
Ja, wahrscheinlich hast du recht und es hat viel mit Übung zu tun, aber wohl auch mit dem Wissen, welches Werkzeug/Schleifutensil man wozu am besten nutzt...okay, auch das ist wohl Erfahrungs- also Übungssache. Mal sehen, ob meine Geduld ausreicht, um die nötige Übung zu bekommen. :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
21 Mai 2017 21:21 #47202 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Schleifen oder der Ochs vorm Berg...
Hallo Anna, mir scheint du bist eine von der Sorte lieber heute als morgen. Ich kann das verstehen, geht mir auch so. Aber, meine Ungeduld hat mich auch schon ne Stange Geld gekostet. Inzwischen habe ich dazu gelernt, langsam an eine Sache rantasten, nicht gleich jede Maschine kaufen und aus Missgeschicken lernen bringt einen viel weiter. Habe neulich einen Bericht über Messer-und Schwertschleifer in Japan gesehen. Lehrzeit, 10 (Zehn) Jahre und das nur um ein Messer tagelang über einen Schärfstein zu ziehen. Kopfschüttel !

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Mai 2017 08:42 #47225 von Anna
Nö, ich kann eigentlich ganz gut warten...ich bin nur einfach sehr neugierig. :laugh:
Ich hab ja nun ca. 5 Jahre gewartet, um mir die Säge zu kaufen, klar war die teuer, aber ich hab mir vorher trotzdem nicht noch ne preiswerte gekauft. DAS hab ich mir immerhin gespart. :silly:
Dann hätte ich mich vermutlich nach einiger Zeit geärgert und ne bessere gewollt, aber mich gescheut nochmal Geld auszugeben, weil ich ja schließlich schon ne Säge hab.
Und ja, wenn ich mich dann mal entschieden habe (nach sehr langem hin und her grübeln), dann handel ich in der Regel auch sehr schnell. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Mai 2017 18:37 #47352 von Anna
Habe mir jetzt nochmal eine Segmentation vorgenommen und morgen wird geschliffen :evil: - diesmal aus Paulownia.
Ich glaube, dass mir das Fichtenleimholz das schleifen letztes Mal so verleidet hat...das wollte irgendwie überhaupt nicht so, wie ich wollte. Habe eben nur mal kurz ein Stückchen angefangen zu schleifen und das geht ja um Welten besser :woohoo:.....vielleicht finde ich ja morgen doch noch Spaß am schleifen. :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.