Urheberrechtsfrage

Mehr
26 Sep 2017 13:04 #51911 von Anna
Urheberrechtsfrage wurde erstellt von Anna
Wenn ich mir eine kostenlose Malvorlage aus dem Netz runterlade, um den Umriß zu nutzen und ein Puzzle daraus zu erstellen, darf ich das dann beliebig oft herstellen? Oder gibt es auch da eine Begrenzung oder Nutzungsbedingungen, die zu beachten sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Sep 2017 15:42 #51912 von sanne123
sanne123 antwortete auf Urheberrechtsfrage
Schau mal auf die Seite, von der du das heruntergeladen hast. Oft stehen da Informationen zur Nutzung und des Urheberrechts.

LG Sanne

live long and prosper

Mehr
26 Sep 2017 17:02 #51913 von Montserrat
Montserrat antwortete auf Urheberrechtsfrage
wenn du ein Puzzle mit deutschen Hunderassen in Worten machen willst, dann ist die Idee ja immer noch von Harvey Byler, der die englischen Vorlagen in Handarbeit herstellt. Ich würde auf jeden Fall nachfragen ob du da nicht auch ein Urheberrecht verletzt, besonders, wenn du mehr als nur eins für dich selbst machen willst.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Mehr
26 Sep 2017 19:13 #51919 von Anna
Anna antwortete auf Urheberrechtsfrage

wenn du ein Puzzle mit deutschen Hunderassen in Worten machen willst, dann ist die Idee ja immer noch von Harvey Byler, der die englischen Vorlagen in Handarbeit herstellt. Ich würde auf jeden Fall nachfragen ob du da nicht auch ein Urheberrecht verletzt, besonders, wenn du mehr als nur eins für dich selbst machen willst.

Nee, davon war hier gar nicht die Rede, einfach nur ein Umriß und dann die Puzzleteile reinzeichnen...ganz ab von Hunden oder Schriftzügen.

Mehr
26 Sep 2017 23:08 #51935 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Urheberrechtsfrage
Jetzt mische ich mich doch mal ein obwohl ich meine Finger ruhig halten wollte. Das Urheberrecht in allen Ehren ist bestimmt gut wie es ist. Ich bin allerdings der Meinung das bei mittlerweile fast 10 Milliarden Menschen auf dieser schönen Erde bestimmt manche Idee zweimal geboren wird. Ich erinnere mich daran auf der Schreibmaschine mit Buchstaben Gesichter getippt zu haben , das ist 45 Jahre her. Im Grund genommen macht der Mister Byler das jetzt mit Umrissen von Hunden. Kann ich den Typen jetzt verklagen?

Mehr
27 Sep 2017 00:43 #51936 von Montserrat
Letztendlich muss das jeder selbst mit sich vereinbaren. Byler ist ein Amish, ohne Internet oder www, ein alter Mann, und er verdient damit ein Zubrot. Und ich bin hier nicht die Copyright-Polizei. Mehr sage ich dazu jetzt auch nicht.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Mehr
27 Sep 2017 07:54 #51937 von Anna
Anna antwortete auf Urheberrechtsfrage
Meine Frage hier hatte nichts mit den 'Buchstaben-Hunden' zu tun, um das mal gerade richtig zu stellen, die beiden möchte ich eh nur für mich machen und denke, das sollte kein Problem darstellen.
Bei dieser Frage ging es konkret darum, dass ich gerne das Klassen-Maskottchen von Sohns Schulklasse als kleines Puzzle machen möchte und das dann halt 20 mal, kommerziell ist das auch nicht, da sie verschenkt werden.

Mehr
27 Sep 2017 08:10 #51939 von Angelika
Angelika antwortete auf Urheberrechtsfrage

Wenn ich mir eine kostenlose Malvorlage aus dem Netz runterlade, um den Umriß zu nutzen und ein Puzzle daraus zu erstellen, darf ich das dann beliebig oft herstellen? Oder gibt es auch da eine Begrenzung oder Nutzungsbedingungen, die zu beachten sind?

Anna, Du musst nach dem jeweiligen Copyright schauen. Das ist immer ganz unterschiedlich. Wenn die Angaben vorhanden sind, kannst Du Dich, so wie einige das machen, direkt an den Designer wenden und nachfragen.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Mehr
27 Sep 2017 20:09 #51968 von Montserrat
Du kannst auch bei creative commons Fotos gucken ob was dabei ist und dann da einen Umriss abnehmen, wenn was geeignetes dabei ist. Zum Beispiel Pexel oder Flickr haben creative commons Bilder, die für den privaten Gebrauch oft freigegeben sind. Gucken lohnt sich.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna