- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Wie bohrt und sägt man sehr sehr filigrane Sachen?
Wie bohrt und sägt man sehr sehr filigrane Sachen?
- Hobbyist
Weniger
Mehr
23 Nov 2017 14:18 #55042
von Hobbyist
Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur
Wie bohrt und sägt man sehr sehr filigrane Sachen? wurde erstellt von Hobbyist
servus meine lieben sägekollegen.
die überschrift sagt schon einiges was ich wissen möchte. ich habe hier einen schwibbogen angefangen, den ich leider nicht zeigen darf, da das design geschützt ist. daher ist es etwas schwierig zu beschreiben wo mein problem liegt. ich versuche es trotzdem.
ich habe die vorlage auf 200% vergrößern müssen damit ich die normalen schnitte einigermaßen hinbekomme, noch größer und müsste eine neue deku entwerfen^^. nun sind trotz der großen vergrößerungen innenschnitte dabei die gerade so mit dem kleinsten niqua ultra zu bewerkstelligen sind.
schon kommt das nächste problem, welchen bohrer nehme ich da? mein kleinster ist 0,8 mm, soweit ich weiß passt da aber das no. 1 niqua ultra nicht durch?
wie macht ihr sowas? improvisieren? schnitte weglassen? innenschnitte größer machen?
grüße aus dem kalten unterfranken.
hobbyist
die überschrift sagt schon einiges was ich wissen möchte. ich habe hier einen schwibbogen angefangen, den ich leider nicht zeigen darf, da das design geschützt ist. daher ist es etwas schwierig zu beschreiben wo mein problem liegt. ich versuche es trotzdem.
ich habe die vorlage auf 200% vergrößern müssen damit ich die normalen schnitte einigermaßen hinbekomme, noch größer und müsste eine neue deku entwerfen^^. nun sind trotz der großen vergrößerungen innenschnitte dabei die gerade so mit dem kleinsten niqua ultra zu bewerkstelligen sind.
schon kommt das nächste problem, welchen bohrer nehme ich da? mein kleinster ist 0,8 mm, soweit ich weiß passt da aber das no. 1 niqua ultra nicht durch?
wie macht ihr sowas? improvisieren? schnitte weglassen? innenschnitte größer machen?
grüße aus dem kalten unterfranken.
hobbyist

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Andrasta
Weniger
Mehr
23 Nov 2017 14:42 #55046
von Andrasta
Gruß
Kerstin
Andrasta antwortete auf Wie bohrt und sägt man sehr sehr filigrane Sachen?
Hi, ich mache ja auch grad einen Schwibbogen. Ich bin ja ein Fan von den Pegas MGT. Da nehme ich die 2/0 oder 1er für ganz kleine Innenschnitte. Die passen auch durch ein 0,8mm Loch.
Gruß
Kerstin
Folgende Benutzer bedankten sich: Hobbyist
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
23 Nov 2017 15:17 #55053
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Wie bohrt und sägt man sehr sehr filigrane Sachen?
Hallo du verfrorener Unterfranke....
Ich hab mir von Proxxon die 0,6 Bohrer besorgt. Die sind hinten also da wo man einspannt 3,2 mm dick und somit leichter zu händeln und sehr haltbar. Ich nehme auch die 2/0 von Pegas mal MGT mal Skip. Du kannst die Blätter auch mal kurz am Einfädelende an die Schleifmaschine halten und 2/10 mm wegschleifen dann flutscht das nur so durchs Bohrloch. Außerdem lieber Hobbyist, ich glaube, wenn Du einen kleinen Ausschnitt fotografierst verletzt du die Urheberrechte bestimmt nicht. Decke den Rest einfach mit Papier ab.
Ich hab mir von Proxxon die 0,6 Bohrer besorgt. Die sind hinten also da wo man einspannt 3,2 mm dick und somit leichter zu händeln und sehr haltbar. Ich nehme auch die 2/0 von Pegas mal MGT mal Skip. Du kannst die Blätter auch mal kurz am Einfädelende an die Schleifmaschine halten und 2/10 mm wegschleifen dann flutscht das nur so durchs Bohrloch. Außerdem lieber Hobbyist, ich glaube, wenn Du einen kleinen Ausschnitt fotografierst verletzt du die Urheberrechte bestimmt nicht. Decke den Rest einfach mit Papier ab.
- Hobbyist
Weniger
Mehr
25 Nov 2017 11:16 #55152
von Hobbyist
So Horst. Hier also der Ausschnitt. Hab mit 0.8mm gebohrt. Passt. Noch weitere 800 Löcher bohren und dann geht's an die fummelei.
Nächstes Jahr Weihnachten bin ich dann fertig.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hobbyist antwortete auf Wie bohrt und sägt man sehr sehr filigrane Sachen?
So Horst. Hier also der Ausschnitt. Hab mit 0.8mm gebohrt. Passt. Noch weitere 800 Löcher bohren und dann geht's an die fummelei.
Nächstes Jahr Weihnachten bin ich dann fertig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Brigitte
Weniger
Mehr
25 Nov 2017 11:44 #55156
von Brigitte
Brigitte antwortete auf Wie bohrt und sägt man sehr sehr filigrane Sachen?
Also .... ich bohre das Loch so klein wie irgend möglich, setzte dann das Sägeblatt an den Rand des Bohrloches und säge dann diese Seite, setze wieder oben an - an der anderen Seite des Bohrloches und säge auch hier in diesem Abstand.
So sieht man die Bohrlöcher nicht mehr. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Ein richtig gut gespanntes Sägeblett und 0 Druck ist hier bei sehr dünnen Stellen zwingend.
LG
Brigitte
So sieht man die Bohrlöcher nicht mehr. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Ein richtig gut gespanntes Sägeblett und 0 Druck ist hier bei sehr dünnen Stellen zwingend.
LG
Brigitte
Folgende Benutzer bedankten sich: Moni, Hobbyist
- Birki
Weniger
Mehr
25 Nov 2017 12:19 #55157
von Birki
Birki antwortete auf Wie bohrt und sägt man sehr sehr filigrane Sachen?
Ich mache es auch so, wie die Brigitte

- Zwackelmann
Weniger
Mehr
25 Nov 2017 12:21 #55158
von Zwackelmann
Zwackelmann antwortete auf Wie bohrt und sägt man sehr sehr filigrane Sachen?
Hallo,
mit 0,8mm bohren, und dann 1x mit einem 3er Rundsägeblatt mittig sägen.
Das reicht doch völlig.
Gruß Dirk
mit 0,8mm bohren, und dann 1x mit einem 3er Rundsägeblatt mittig sägen.
Das reicht doch völlig.
Gruß Dirk
- Hobbyist
Weniger
Mehr
25 Nov 2017 12:51 #55161
von Hobbyist
Hobbyist antwortete auf Wie bohrt und sägt man sehr sehr filigrane Sachen?
von rundsägeblättern bin ich weg. die reißen mit zuviel material aus. ich mache es so wie brigitte gesagt hat, funktioniert einwandfrei..