Genaues Verleimen
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
12 Dez 2017 19:57 #56057
von Angelika
You should see what I saw!
Genaues Verleimen wurde erstellt von Angelika
Neulich habe ich von einem "Trick" gelesen, den ich ausprobiert habe und Euch gerne weiter geben möchte.
Ich verwende beim Verleimen gerne Einhandzwingen, nachdem ich den Leim aufgetragen habe. Diese muss ich oft mehrmals neu positionieren, weil die Teile sich gegeneinander verschieben, sobald die Zwinge zwingt. Auf der Leimschicht verrutschen die Teile - ärgerlich.
Dagegen hilft Salz. Wie das? Nachdem der Leim aufgetragen worden ist, wird ein wenig (!) Salz auf den Leim gestreut. Das verhindert das Verrutschen der zu verleimenden Teile. Es klappt!
Ich verwende beim Verleimen gerne Einhandzwingen, nachdem ich den Leim aufgetragen habe. Diese muss ich oft mehrmals neu positionieren, weil die Teile sich gegeneinander verschieben, sobald die Zwinge zwingt. Auf der Leimschicht verrutschen die Teile - ärgerlich.
Dagegen hilft Salz. Wie das? Nachdem der Leim aufgetragen worden ist, wird ein wenig (!) Salz auf den Leim gestreut. Das verhindert das Verrutschen der zu verleimenden Teile. Es klappt!
You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mäggi, Lissi, Gerhard, hermann, Kleines140898, Brigitte, harack, sanne123, MissHolzwurm, mene und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- WalterWi
Weniger
Mehr
12 Dez 2017 22:11 #56064
von WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
WalterWi antwortete auf Genaues Verleimen
Danke Angelika für den Tipp, es ist schon Ärgerlich wenn man noch so genau Arbeitet und dann beim verleimen verrutscht und sei es nur um wenige Zehntel mm, ich werde deinen Tipp gleich mal ausprobieren.
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- mene
Weniger
Mehr
13 Dez 2017 07:54 #56073
von mene
mene antwortete auf Genaues Verleimen
Was für ein toller praktischer Tipp. Das werde ich beim nächsten mal gleich ausprobieren, mit dem verrutschen habe ich auch immer Probleme.
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
13 Dez 2017 09:09 #56074
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Genaues Verleimen
Ich frage mich, wie kommt irgendein Bastler oder Handwerker auf so eine Idee. Mehr Zufällig? Auf jedem Fall Genial, die Feuchtigkeit des Leims löst die Salzkörner auf und es bleiben Null Rückstände. Danke für den Hinweis Angelika.
- cat
Weniger
Mehr
13 Dez 2017 15:56 #56079
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Genaues Verleimen
Ahhhh, super - Du hast es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich, wie schön!
Ich habe den Tipp irgendwann einmal in einem Video gesehen (da waren noch andere Tipps, mal sehen, ob ich es noch finden kann) und wollte das immer schon einmal ausprobieren, hatte dann aber nie Salz parat - wie das halt so ist ... Nun muss ich aber auf jeden Fall doch mal einen Salzstreuer mit in die Garage nehmen. Danke für die Erinnerung und den Test
.
Ich habe den Tipp irgendwann einmal in einem Video gesehen (da waren noch andere Tipps, mal sehen, ob ich es noch finden kann) und wollte das immer schon einmal ausprobieren, hatte dann aber nie Salz parat - wie das halt so ist ... Nun muss ich aber auf jeden Fall doch mal einen Salzstreuer mit in die Garage nehmen. Danke für die Erinnerung und den Test

Liebe Grüße - Inge