Tisch/Gestell für Dekupiersäge selber bauen

Mehr
06 Mai 2018 14:53 #60947 von Holzmichel
Tisch/Gestell für Dekupiersäge selber bauen wurde erstellt von Holzmichel
Langsam wird es Zeit, dass ich aufhöre mit meiner Dekupiermaschine auf dem Boden zu arbeiten.
Ich würde mir gerne einen Tisch oder ein Gestell selber bauen.

Ich habe hier an fünf bis sechs cm dicke quadratische Balken aus Fichte als Füße gedacht, oben rund rum Fichtenbretter und vielleicht innen drin noch das ein oder andere Brett zur Verstärkung. Oben drauf würde ich irgendein großes, dickes Brett schrauben was ich noch rumliegen habe.

Das wäre ein günstiges Gestell was mit Schrauben maximal 25€ kostet. Aber würde es auch halten?

Ansonsten habe ich noch etwa 5cm dicke, runde Tischbeine aus irgendeinem Metall samt Halterung, um an eine Tischplatte von unten dranzuschraiben.

Hier ein Foto von einem Tisch (150 x 80) den ich mal so gebaut habe.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Mai 2018 20:03 #60956 von Yazzo Kuhl
ich habe das letzte Jahr auf einem sehr stabilen Küchenschränkchen gearbeitet. Hatte mir bei ebay Kleinanzeigen 5 € gekostet und war sehr sehr stabil.

Also einer mit nem stabilen Sockel, nicht mit so Kunststofffüßen ;-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Mehr
07 Mai 2018 06:07 #60970 von Ernst
Mit den Metallfüßen würde ich aufpassen. Damit ein Gestell hinzubekommen welches nicht wackelt ist kaum möglich. Das Holgestell schaut ja super aus. Ev. an einem Fuß einen Catstep anbringen zum einstellen der Höhe, dann passt das super.

Mehr
07 Mai 2018 20:19 #60997 von Adele
Ich hab meine Säge auf einem stabilen Tritthocker von Ikea stehen, hat 13 Euro gekostet, allerdings arbeite ich im Sitzen davor. Ich hab die Säge drauf festgeschraubt mittels Schrauben und Zwingen. Je danach wo sie steht hab ich Teppichstücke unter den Beinen.
Die alte hatte ich einfach auf der Werkbank stehen, ging wunderbar, die Hegner vibriert dafür zu dolle.

Wie hoch willst du den Tisch denn bauen? Vom Prinzip her würde ich sagen hält deine vorgesehene Konstruktion locker, nur je höher das Teil, desto wackeliger wird es. Notfalls unten nochmal rund um die Beine versteifen.

LG
Gabi

Mehr
14 Mai 2018 22:35 #61221 von Holzmichel
Ich habe mir jetzt keinen eigenen Tisch gebaut und auch keinen gekauft, habe aber dieses Möbelstück kostenlos bekommen können.
Ich werde noch die Füße absägen (bis auf 3 cm), sodass dieses Möbel eine angenehmere Höhe hat.

Dieser Ecktisch wo meine Säge gerade drauf steht ist nicht zu gebrauchen, da das zu sehr vibriert. Ich werde aber noch mit Schaumstoff und Kork experimentieren.

Nicht wundern warum da die Wände so dreckig sind. Das ist mein Keller.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
10 Jun 2018 14:59 #62003 von MissHolzwurm
MissHolzwurm antwortete auf Tisch/Gestell für Dekupiersäge selber bauen
Hey Michael,

hat dein Tischchen den Alltagstest bestanden?

Die Vibrationen können ja oft sehr nervig sein und ohne vernünftigen Unterbau und/oder Festmachen der Säge ist da wohl auch nur bedingt was zu machen. Meine Hegner ist bei Vollspeed über den Tisch davon gehüpft. Übertrieben gesagt. Also: Festgeschraubt. Jetzt passt's.