Holzwurm im Holzlager

Mehr
02 Jun 2018 13:22 #61778 von Angelika
Holzwurm im Holzlager wurde erstellt von Angelika
Nachdem ich in 2 Stücken Elsbeere verdächtige Löcher entdeckt hatte, habe ich mein Holzlager umgegraben und noch weitere Stücke Nuss und Ahorn entdeckt, die ebenfalls Bewohner haben.

Ich habe die Stücke 4 Minuten in der Mikrowelle erhitzt und die Käfer sind bei der Flucht aus dem heißen Holz gegrillt worden. Gibt es weitere giftfreie Tipps zur Beseitigung? Sollte ich noch irgendetwas beachten? Reicht es aus den Vorrat erstmal wöchentlich auf neue Löcher zu kontrollieren?

Leider muss ich jetzt die großen befallenen Stücke teilen, weil sie nicht in die Mikro passen.

edit: Gibt es irgendein Holz oder einen Geruch, der sie vertreibt?

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jun 2018 13:59 #61780 von dansanc
dansanc antwortete auf Holzwurm im Holzlager
Hallo Angelika,

das ist sehr ärgerlich.
Vielleicht mit Gas, in einem abgedichteten Stück Abflussrohr?
Ich würde auch alle Holzmöbel von unten kontrollieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jun 2018 15:51 #61781 von Angelika
Angelika antwortete auf Holzwurm im Holzlager
Ja, das ist ärgerlich. Zum Glück scheint es lokal begrenzt zu sein. Ich habe jetzt großzügig aussortiert (da blutet einem ja das Herz), um eine bessere Übersicht und Kontrolle von kleinen Spänehäufchen zu gewinnen. Das Holz mit Löchern ist jetzt erstmal in Quarantäne, wird in kleine Portionen aufgetrennt und bekommt dann seine Dosis Mikrowelle.

Das scheint zu wirken - ich hatte alle Löcher mit einem Bleistift markiert und es sind in den letzten Wochen keine dazu gekommen.

Begasung ist erstmal nicht so mein Ziel, vielleicht kriege ich es ja so in den Griff.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jun 2018 17:19 #61784 von Siggi
Siggi antwortete auf Holzwurm im Holzlager
Das mit der Mikrowelle ist eine gute Idee :(Y): :(Y): :(Y):
Zum großen Glück habe ich bei mir noch keinen Befall festgestellt , :)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jun 2018 19:02 #61790 von Lissi
Lissi antwortete auf Holzwurm im Holzlager
Angelika das was 100% hilft ist Hitze und Kälte. Hoffe nicht das es Holz von mir ist :oops: Lg Lissi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jun 2018 19:20 #61792 von cat
cat antwortete auf Holzwurm im Holzlager
Oh nein, oh nein, oh nein - schrecklich, da würde mir auch das Herz bluten! Ich drücke feste die Daumen, dass es nur lokal war und der Spuk nun sofort ein Ende hat.

Ich kenne - als ungiftige Methode - auch leider nur Hitze und Kälte ...

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jun 2018 19:51 #61796 von Angelika
Angelika antwortete auf Holzwurm im Holzlager
Oh, wenn Einfrieren bei minus 18 grad hilft, kann ich größere Stücke behandeln! Was meint Ihr?

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jun 2018 20:00 #61797 von Montserrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jun 2018 20:14 #61799 von Angelika
Angelika antwortete auf Holzwurm im Holzlager
Danke Bea, ich werde den Tiefkühlschrank ausräumen, wir werden darben, aber egal, Hauptsache ich kann das Holz retten.

Für die, die keine Lust hatten, den ganzen Artikel zu lesen: Eine Woche bei minus 20 Grad sollte ausreichen. Sinnvoll ist, dass die Viecher vorher nicht aus der Kälte kamen (also lieber im Sommer einfrieren) und dass die Kühlung schnell geht.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi, Yazzo Kuhl

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jun 2018 11:45 #61812 von Adele
Adele antwortete auf Holzwurm im Holzlager
Das ärgerliche Problem hatte ich ja auch schon. Ich würde den Backofen nehmen, statt der Mikrowelle, da gehen in der Regel größere STücke rein. Muss man dann halt nur länger drin lassen als in der Mikrowelle, ich hatte die 1 Stunde bei 100-120 ° im Backofen.
Die befallenen STücke trocken, dicht in Folie einpacken. In der Hoffnung das die Biester da nicht rauskommen, wenn welche die Behandlung Backofen überlebt haben sollten.

Was noch helfen soll, sind Eicheln aus legen, die werden wohl von den Holzwürmern bevorzugt. Diese dann regelmässig austauschen.

Im Schuppen hab ich den Holzwurm allerdings mit Holzwurmex behandelt, den konnte ich ja schlecht erhitzen oder einfrieren. Im Innenraum bei Möbeln die nicht in den Backofen passen, hätte ich Isopropanol genommen. Alkohol mögen die nämlich auch nicht und Isopropanol ist für Menschen ungiftig beim Ausdampfen. Funktioniert aber nur bei nicht all zu dickem Holz 2-3 cm .

Mittlerweile lagere ich gutes Holz in einem Metallkoffer ( in der Hoffnung das die Biester da nicht rein kommen ) und meine ganzen Baumscheiben in geschlossenen Kunststoffboxen. So hab ich das Problem hoffentlich zukünftig nur lokal. Offen im Keller lagern nur noch Sperrholzplatten, die mögen die hoffentlich nicht. Alles andere was mal verwendet werden soll, lagert mittlerweile außerhalb des Hauses - Stämme und co.


LG
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.