Wie fein gehen die Schnitte?

Mehr
13 Dez 2018 20:09 #65617 von Nicki59
Wie fein gehen die Schnitte? wurde erstellt von Nicki59
Hallo,
ich habe ein Problem und bitte euch um etwas von der Erfahrung.
Eine Schneeflocke wollte ich sägen. Da gibt es Stege, nur einseitig fest und ca. 3cm lang, mit 0,5mm. Verwendet wird Pappelsperrholz mit 3mm Stärke. Da die Stege abbrechen nun zur Frage.
Wie fein dürfen die Strukturen sein, damit man sie noch aussägen kann?

Gruß
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Dez 2018 20:28 #65620 von Werner
Werner antwortete auf Wie fein gehen die Schnitte?
Max, hast du einzeln gesägt oder im Stapel ?

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Dez 2018 20:58 #65621 von Ziska
Ziska antwortete auf Wie fein gehen die Schnitte?
Hallo Max,
3mm Pappelsperrholz habe ich noch nicht gesägt. Die Sterne, die ich in meiner Winterliche Sägeübung gemacht habe, waren aus 4mm Pappelsperrholz. Die Stege sind knapp 4mm breit, die Strahlenenden sind ca. 3cm und die Zweige bis zu 1,5cm lang. Das hat gut gehalten. Ich hatte wohl die Drehzahl der Säge etwas reduziert. Außerdem habe ich die Außenkontur komplett in einem Rutsch gesägt. Dadurch war der Stern von Anfang bis Ende vom Restholz umgeben. Einige male hatte ich ein Zwischenstück rausgenommen. Ich fand, dass es dadurch erheblich instabiler wurde.

Gruß,
Ziska

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Dez 2018 22:12 #65622 von Nicki59
Nicki59 antwortete auf Wie fein gehen die Schnitte?
@Werner ist nur eine Flocke in einem Tannenbaum
@Ziska Deinen Sternen sieht man es nicht an, kommen so zart rüber.
Ich werde mir was anderes überlegen müssen. Sägen geht noch, doch das Klebeband bekomme ich ohne Zerstörung nicht ab und schleifen geht auch nicht.

Danke
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Dez 2018 22:39 #65623 von Genf
Genf antwortete auf Wie fein gehen die Schnitte?
Ich nehme ausschließlich hartes Sperrholz (Buche oder Birke). Dann von innen nach außen und von klein auf groß. Wenn die Stege sehr schmal sind ist es hilfreich immer von außen nach innen zu schneiden. ODER: man hat den Mut sehr dicht am Sägeblatt das Material fest nach unten zu drücken - auch bei sehr schmalen Stegen. Das ist eine Übungssache. :unsure:

Pappelsperrholz ist in seiner Eigenschaft eher nicht für solche Arbeiten geeignet. Das benutze ich höchstens als Kontrastmaterial, wenn ich einen sehr hellen Hintergrund benötige, oder halt nicht so feine Schnitte vorkommen.

Ich weiß aber auch nicht, wie sich Pappelsperrholz vom Fachhändler verarbeiten lässt, da ich dieses, für meine Arbeiten, nicht einsetze.

L. G.
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Dez 2018 22:59 #65625 von Nachtübernahme
Nachtübernahme antwortete auf Wie fein gehen die Schnitte?
Pappel ist, bedingt durch seine langen und zähen Fasern, sehr ungeeignet für filigrane Arbeiten.
Aber 0,5mm? Die Stege? Sicher? Das ist selbst bei Buche problematisch...

Ich habe zur Zeit ein Portrait meines im April verstorbenen Papas in Arbeit (Weihnachtsgeschenk für meine Mama, Bilder folgen). Wegen Bart und lichten Haar für mich wahrlich eine große Herausforderung! Wie dick die Stege sind (Buche, 6mm) weiss ich nicht, aber geschätzt nicht dünner als 0,7 mm bis 0,8 mm.

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2018 04:19 #65626 von Genf
Genf antwortete auf Wie fein gehen die Schnitte?
Hi Tobias,

bei solchen filigranen Arbeiten verwende ich Flugzeugsperrholz, was es von 0,4mm bis zu 8 mm gibt. In Birke und Buche.
(Modellbauprofi.de, modulor.de)

Damit sollte es klappen.

L. G.
Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtübernahme

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2018 10:32 #65629 von Ziska
Ziska antwortete auf Wie fein gehen die Schnitte?
Ups, gerade ist mir erst aufgegangen, dass du 0,5mm und nicht 0,5cm Stegbreite sägst.
Das ist ja eine ganz andere Liga.

Gruß,
Ziska

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2018 12:41 #65630 von elTorito
elTorito antwortete auf Wie fein gehen die Schnitte?
Wenn mir etwas zuuuu dünn ist dann säge ich paar 0,x mm dazu

Dünne Sachen gerne im Stapel, dann aber auf Ausrichtung Sägeblatt achten, wenn wenn vorne 0,5 mm gesägt wird, und das Blatt schief läuft, kann es auf der letzten Lage ganz anders aussehen.

Für kleine Sachen auch schonmal gerne ein "Opferholz" als Unterlage , falls mir dann was abbricht es nicht direkt im Nirwana der Maschine verschwindet.

Für Filigranere Sachen hat sich bei mir auch Buche bewährt, Papel reißt mir zu schnell aus, nehme ich nur noch als Opferholz, oder wenn ich was Sägen möchte das geklebt und bemalt wird wo die Holzqualität nicht so wichtig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2018 18:56 #65633 von Nicki59
Nicki59 antwortete auf Wie fein gehen die Schnitte?
Danke euch. Also falsches Holz und zu stark verkleinerte Vorlage.

Habe jetzt etwas geändert und mache nur noch ca. 2mm breite Stege. Das bricht schon schnell genug.
Als Erstlingswerk ist meine Vorlage nicht geeignet. Meine Sägeleistung bisher liegt unter einem Meter Schnittlänge. Noch habe ich Probleme mit dem Drehen und geradeaus Sägen. Mit Übung wird es besser.

Danke euch
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.