Metall und acryl/ Plexiglas

Mehr
18 Feb 2019 18:39 #67459 von Wheelie
Metall und acryl/ Plexiglas wurde erstellt von Wheelie
Moin,

Hat jemand Tipps für mich, was für Metall oder acryl- bzw Plexiglas sich mit der Pegas sägen lässt?

Ich habe Metall sägeblätter, wahrscheinlich muss man langsam sägen, sonst noch etwas zu beachten?

Für Ideen, Hinweise etc wäre ich dankbar :)

Liebe Grüße

Wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Feb 2019 19:19 #67461 von Nicki59
Nicki59 antwortete auf Metall und acryl/ Plexiglas
Bei Acryl/Plexi mit niederer Geschwindigkeit und die gröbsten Blätter, mit denen es noch gesägt werden kann. Bei höherer Hubgeschwindigkeit verschmiert es gerne und grobe Blätter haben mehr Freischnitt. Bei feinen Blättern darf man mit Petroleum schmieren, sagte man mir in der Lehre (erst 45 Jahre her).
Bei Metall mittlere Hubzahl und nicht zu fest drücken. Schmieren mit Öl oder Petroleum dann klappt das schon.

Gruß
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Feb 2019 08:49 #67462 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Metall und acryl/ Plexiglas
Ich habe schon mit Plexiglas experimentiert und die beste Erfahrung mit "Makralon (Lexan)" gemacht. Makralon verschmilzt nicht beim Sägen und ich habe mit Pegas Skip #2/0 und #1 gearbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Feb 2019 14:29 #67470 von Buffy
Buffy antwortete auf Metall und acryl/ Plexiglas
Ich habe original Plexiglas (durchgefärbt) gesägt und das ging genauso gut wie Sperrholz sägen. Habe normale Blätter (Niqua TopCut) verwendet. Dabei brauchst Du nichts weiter beachten.

Bei Metall habe ich bislang nur Alu- und Messingblech gesägt, langsam ohne zusätzliche Kühlung und mit Metallblättern von Niqua und Hegner.

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.