Pegas Probleme beim rückwärts sägen

Mehr
27 Jun 2019 20:22 #69284 von Roland
Moin,

ich drücke Dir beide Daumen, dass Du die Ursache findest und beseitigen kannst. Zurücksenden wäre für mich auch eine unangenehme Situation. Aber ehe ich mich weiter ärgern würde ...

Meinst Du nicht, dass Dein Lieferant angesichts der besonderen Situation die Maschine abholen lassen würde?

Gruß, Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
27 Jun 2019 20:53 #69287 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Pegas Probleme beim rückwärts sägen
die von Dictum lassen sie auf jedenfall abholen, hatte ich auch zwei mal genutzt ...
aber eben nur ab Bordsteinkannte

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Aug 2019 17:32 #69733 von Wheelie
Hallo zusammen,

Nach längeren zähen hin und her fragen, habe ich dann doch einige antworten bekommen. Das Hauptausschlaggebende waren wohl zum einen leicht lose schrauben vorne an der oberen und unteren Sägeblattaufnahme. Ich wollte sie nicht einfach so fest schrauben, weil ich nicht wusste, wie fest. Die Frage konnte mir der Lieferant dann beantworten.
Die Frage mit dem Spiel hinten ist noch offen. Ich Säge jetzt erstmal und schaue, ob es so bleibt oder wieder schlimmer wird. Das ist für mich so ok, weg schicken kann ich sie immer noch.

Dann habe ich mich nochmal an den Tisch gemacht, den wir ja wegen Rollstuhl modifiziert hatten, also vorne die querstrebe entfernt, und weiter hinten durch zwei schräge Stücke ersetzt. Ob nun dadurch, oder aber auch dadurch, dass ich den Tisch auf ganz niedriger Position habe, jedenfalls war da eine gehörige Instabilität. Ich habe nun 8 schrauben mehr, und das ist jetzt echt besser.


Über die Säge werde ich dann demnächst weiter berichten....

LG wheelie

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Aug 2019 23:40 #69870 von Wheelie
Moin,

leider habe ich über die Säge keine guten Neuigkeiten. Sie hat nach kürzerem Sägen (vielleicht 5 Stunden insgesamt, wenn es ganz hoch kommt) schon wieder vorne seitliches Spiel. Ich hatte ja die Schrauben fest gezogen, wie mir der Lieferant es gesagt hatte, nun ist es wieder lose.

Sie vibriert auch wieder ordentlich, macht dabei allerdings keinen Krach mehr, was ich auf die Modifikation des Tisches schiebe, mit der ich so weit zufrieden bin, das hat viel Stabilität gebracht.

Ein wenig Vibrieren ist ja in Ordnung, aber ich empfinde das nicht mehr als wenig, und eben das Spiel für das Sägeblatt sehr störend.

Hat hier noch jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Eine Mail an den Lieferanten ist raus, aber vielleicht hat ja jemand noch praktische Erfahrung?

Liebe Grüße

wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Aug 2019 08:09 #69874 von Angelika
Angelika antwortete auf Pegas Probleme beim rückwärts sägen
Ich habe keine Idee- aber es tut mir leid, dass du so viel Ärger mit der Säge hast. Das verleidet einem ja jeden Spaß.

Ich würde den Händler bitten, sie abzuholen und auszutauschen. Ist ja auch keine gute Werbung, wenn man überlegt, wie viele mögliche zukünftige Kunden hier mitlesen und sich dann doch lieber für eine Hegner entscheiden.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Aug 2019 10:43 #69878 von Wheelie
Enttäuscht bin ich vor allem vom Service der Firma Pegas, wo es wirklich kaum Reaktion gab und auch nur auf mehrfaches Drängen seitens mir und des Lieferanten. Dennoch würde ich mich vermutlich wegen der vielen Vorteile, die sie für mich gegenüber der Hegner hat, wieder für eine entscheiden.

Und ja, es frustriert sehr, gerade jetzt, wo ich vieles versucht hatte, ist es schon echt doof. Gleichzeitig habe ich durch die ganze Sache sehr viel gelernt und kann jetzt wesentlich mehr selber machen und einschätzen, insofern hatte das Ganze doch etwas Gutes.

Ich hoffe einfach, dass das jetzt schnell und unkompliziert läuft und werde dann auf jeden Fall berichten. Denn Pläne zum Sägen habe ich genug, und Lust auch. Es wird also sicher auch wieder mal Bilder von mir geben ;)

Liebe Grüße

wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Aug 2019 10:50 #69880 von Ziska
Viel Glück. Ich drücke dir die Daumen.

Gruß,
Ziska

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Sep 2019 08:34 #70219 von Wheelie
Hallo zusammen,

Nachdem ich im Umkreis niemanden fand zum verpacken helfen, habe ich mich an einen Drechselprofi im Umkreis gewandt, der mit Maschinen handelt.
Wir haben gemeinsam die Säge komplett untersucht, er konnte mir sehr viele Zusammenhänge erklären.
Ursache war am Ende, dass 2 unterlegscheiben am Arm untereinander auf 2 Ebenen einseitig verbaut waren, anstatt nebeneinander beidseitig auf einer Achse.
Das Spiel hinten war also normal, das vorne nicht.
Nach dem Umbau der Scheibe passt es nun und sie vibriert nur noch so, wie es ein Maschinchen darf.

Mit dem Lieferanten hatte ich jetzt noch ein sehr gutes Gespräch, und nun kann ich endlich sägen ab nächster Woche (diese Woche klappt es zeitlich nicht)

Nachdem wir gemeinsam die Pegas so weit auseinander genommen haben, würde ich sie von der Maschine her sicher wieder kaufen- es ist alles toll gelöst und super durchdacht.

Und bei einem nächsten Problem könnte ich jetzt komplett anders ran gehen....

LG wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Sep 2019 17:38 #70226 von Angelika
Angelika antwortete auf Pegas Probleme beim rückwärts sägen
So hat es doch hoffentlich ein gutes und versöhnliches Ende gefunden. Und mit dem Tisch steht dem Säge-Vergnügen jetzt hoffentlich nichts mehr im Weg.

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.