Pegas Probleme beim rückwärts sägen

More
12 May 2019 15:18 #68858 by Wheelie
Moin,

meine Pegas hat sich heute ein kleines Problem angelacht, und vielleicht hat der ein oder andere eine Idee dazu. Ich säge gerade etwas sehr großes, was nur mit Rundsägeblättern geht. Jetzt auf der Hälfte fing es an, dass die Säge nur beim Rückwärts sägen, also ich bewege das Sägestück auf mich zu, anfängt zu vibrieren, und sehr schlecht sägt. In allen anderen Richtungen geht es, nur nach hinten, und vielleicht 15 Grad rechts und links davon, nicht.

Zudem knackt sie manchmal, wenn ich den Arm wieder runter nehme. Manchmal knackt sie auch mitten beim Sägen, danach scheint es besser zu gehen.

Hat irgend jemand irgend eine Idee, wo ich anfangen kann zu schauen, oder das vielleicht selber schon mal gehabt? Für jegliche Gedanken wäre ich dankbar, denn es ist ja erst die erste Hälfte, und ich kann ja nicht alle Rückwärtsschnitte vermeiden ;)

Lg wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 May 2019 16:20 #68859 by WalterWi
Replied by WalterWi on topic Pegas Probleme beim rückwärts sägen
Hallo Wheelie, Schaumal an der Seite links hinten ist eine Einstellschraube die Konterschraube lösen und vorsichtig die Stellschraube verstellen, hier wird der Hebearm eingestellt, also wenn er zu schwer nach oben oder unten geht kannst Du das hier einstellen auch wenn er beim anheben-/ senken Geräusche macht, ob es an dem liegt kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 May 2019 18:47 #68862 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Pegas Probleme beim rückwärts sägen
Hallo Walter,

Danke!

Ich glaube, Treffer versenkt... Ich hatte die vor ca 3 Wochen fester gezogen, weil der arm immer runter rutschte...
Nächstes mal nehme ich den Schraubenschlüssel nur noch in 2 Finger.... hatte daran jetzt gar nicht gedacht, weil das eben schon eine Weile her war....

Liebe Grüße
Wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 May 2019 19:37 #68863 by WalterWi
Replied by WalterWi on topic Pegas Probleme beim rückwärts sägen
Schön das dein Maschinchen wieder schnurrt, viel Spaß beim Sägen.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 17:16 #68943 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Pegas Probleme beim rückwärts sägen
Moin,

so richtig wirklich von Dauer war die Verbesserung nicht, hat jemand noch mehr Ideen? Ich habe verschiedene Einstellungen probiert in den letzten Tagen, selbst wenn der Arm gleich wieder runter kommt, funktioniert es doch wieder nicht richtig, und vibriert stark.

Für heute habe ich erstmal Feierabend gemacht, aber morgen würde ich gern weiter sägen, um das Große Anfang nächster Woche fertig zu haben...

Lg wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 May 2019 23:28 #68951 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Pegas Probleme beim rückwärts sägen
Hmmm, ein Tipp der verwundern mag aber bei mir funktioniert es. Das Knacken taucht bei mir auch ab und zu auf. Ich habe es auch zuerst auf die Einstellschraube bezogen und herumexperimentiert. Das Knacken kam trotzdem Ich mache jetzt folgendes. Den Arm in der geöffneten Position lassen und die Maschine mal kurz anschalten. Danach läuft es wieder wie geschmiert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2019 11:29 #68958 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Pegas Probleme beim rückwärts sägen
Danke für den Tipp, ich werde es jetzt mal probieren und dann berichten.

Wenn jemand noch mehr Tipps hat, nur her damit, je mehr man weiß, umso besser kommt man klar ;)

Lg wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2019 23:30 #68972 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Pegas Probleme beim rückwärts sägen
Zusätzlich zu dem ungewöhnlichen Tipp habe ich die obere absaugung weg gelassen, so war es ok, vibrieren tut sie rückwärts immer noch leicht, ist das bei euch auch so? Das sägen an sich ging so wieder ziemlich gut

LG wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2019 00:42 #68974 by Werner
Replied by Werner on topic Pegas Probleme beim rückwärts sägen
mir würde es in Fingern jucken, die Maschine zu demontieren, um der Ursache auf den Grund zu kommen. Da würde ich notfalls sogar eine Nachtschicht einlegen.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2019 09:37 #68978 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Pegas Probleme beim rückwärts sägen
Ja, grundsätzlich mir auch, aber das traue ich mir nicht so recht zu, vor allem nicht, dann zu erkennen, was da falsch ist, weil ich ja nicht weiß, wie es richtig aussieht... Ich werde jetzt erstmal mein Projekt fertig sägen, das bekomme ich so ja hin, und dann mal schauen, wie ich weiter vorgehe.

Dabei werde ich dann nach und nach alle Schrauben, an die ich heran komme, kontrollieren, ob da nicht vielleicht eine ein wenig locker ist und dadurch das Vibrieren entsteht, vielleicht finde ich dann schon einen Teil der Lösung.

Wenn ich jemanden finde, der mir helfen kann beim Auseinander bauen, wäre ich auch da nicht komplett abgeneigt, denn ich werde sicherlich auch in Zukunft immer mal wieder mit Rundsägeblättern sägen wollen.

Wäre es evtl auch eine Idee, den Lieferanten mal anzuschreiben, falls die das Problem schon öfter hatten?

Lg wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.