Anfänger hat viele Fragen :-)

Mehr
15 Aug 2019 15:35 #69835 von pepperino
Anfänger hat viele Fragen :-) wurde erstellt von pepperino
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger des Dekupiersägens. Ich habe eine Hegner Multicut 1 mit der ich leider gar nicht zurecht komme und bald noch eine Proxxon 2-Gang Dekupiersäge von der ich mir ein wenig mehr verspreche.

Bei der Hegner habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt oder ich zu doof bin, die Sägeblätter richtig einzusetzen. jedenfalls passiert es mir sehr oft, dass das Sägeblatt im Leerlauf der Maschine aus der unteren Sägeblatthalterung springt. Überhaupt vibriert die Hegner so heftig im Leerlauf, dass ich Angst habe dass es das Sägeblatt zerreisst. Vielleicht ist das aber auch normal und ich bin einfach zu ungeübt beim Einspannen des Blattes.

Ich habe mir zum Vergleich nun eine Proxxon Dekupiersäge für knapp unter 200 € bestellt um zu sehen wie stark diese im Vergleich vibriert bzw. ob ich besser damit klar komme.

Ich säge Fichtenholz und Sperrholz (Pappel) nur eben bislang ohne Erfolg.

Ein paar Fragen:

1.) Ist es normal dass die Dekupiersäge so vibriert? Hier mal ein Video: drive.google.com/open?id=19qKhM4w_pZhYNsfjKK-aBwnSfQUa_xR4
2.) Wenn ich mein Werkstück beim Sägen von Ecken auf der Stelle drehe (ich gehe dabei sehr langsam und gewissenhaft vor), biegt es das Sägeblatt oft nach rechts oder links so dass ich denke, es reißt jeden Moment. Manchmal ist das auch schon passiert. Was mache ich da falsch? Das darf doch eigentlich nich passieren bei einer Dekupiersäge, welche doch eben für Feinstarbeiten gedacht ist ?
3.) Gibt es irgendwo empfehlenswerte Anleitungen / Videos / Lektüren für absolute Einsteiger wie mich?
4.) Wo kauft ihr denn euer Sperrholz? Das ist mir im Baumarkt zu teuer.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und freue mich ein Teil dieser Community zu werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Aug 2019 16:59 #69836 von pet-design