French Cleat Wand befestigen - nur wie?

Mehr
02 Jan 2021 08:13 #76681 von Timberworm
French Cleat Wand befestigen - nur wie? wurde erstellt von Timberworm
Hallo liebes Forum.

Als DAU, was Hausbau angeht, bitte ich euch um eure Hilfe.

Nachdem wir nun einiges im Haus schafften und unser süßer Eurasier bald 9 Monate wird und sich prima entwickelt, wird es höchste Zeit mich wieder mehr der Werkstatt zu widmen.

Boden liegt, Wände sind frisch tapeziert, eine Ecke als Holzlager extra mit Dachlatten versehen, um die Wände zu schützen.

Als nächstes möchte ich den Plan der French Cleat Wand verwirklichen.

Da ich mich zwar mit Maschinenbau auskenne, jedoch keinerlei Erfahrung mit Bauwesen und der Auswahl der richtigen Dübel habe, bitte ich euch um eure Hilfe.

Die Werkstatt liegt im Keller/Einliegerwohnung. Auf die Mauer klebte der Vorbesitzer Rigipsplatten.

Mein Plan ist es nun 24 mm dicke Dachlatten auf die Wand zu setzen, darauf zwei OSB Platten (1,60 m breit) übereinander zu befestigen und dann die übrigen Dachlatten (24*48mm) waagerecht darauf zu setzen.

- Mit welchen Dübeln und Schrauben würdet ihr arbeiten?

Schlagdübel kenne ich nur vom Hörensagen. Sind die belastbar genug? Oder doch besser Universaldübel plus Spax Schrauben?

- In welche Richtung würdet ihr die Dachlatten für die Hinterlüftung setzen?

Wie wirken sich hier die Kräfte aus?

Meine Überlegung war pro OSB Platte 2 Dachlatten waagerecht zu setzen. Und dann mit 4 Schrauben zu befestigen.

Oder ist senkrecht besser?

Welchen Winkel und Abstand für die Halterungen?

Als Latten für die Halter möchte ich auch Dachlatten 24x48 mm nutzen.

Ist hier eurer Erfahrung nach ein Winkel von 45 Grad sinnvoll? Oder lieber flacher um eine größere Auflagefläche zu erzielen?

Den Abstand zwischen den einzelnen Dachlatten möchte ich möglichst eng setzen. Zweifache Höhe?

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jan 2021 09:58 #76684 von Dat Ei
Moin, moin,

Die Werkstatt liegt im Keller/Einliegerwohnung. Auf die Mauer klebte der Vorbesitzer Rigipsplatten.


weißt Du, was sich hinter den Rigipsplatten befindet? Betonwand?

Mein Plan ist es nun 24 mm dicke Dachlatten auf die Wand zu setzen, darauf zwei OSB Platten (1,60 m breit) übereinander zu befestigen und dann die übrigen Dachlatten (24*48mm) waagerecht darauf zu setzen.


Für den Unterbau passen die Dachlatten. Für die Cleats haben wir Glattkantbretter genommen. Das sind gehobelte Fichte/Tanne-Bretter mit 19 mm Stärke, einer Breite von 94 mm und 2 m Länge. Die haben wir der Länge nach aufgeteilt. Dazu gleich mehr.

- Mit welchen Dübeln und Schrauben würdet ihr arbeiten?


Aufgrund des Tipps unserers Elektrikers nutzen wir mittlerweile fast ausschließlich die Fischer DuoPower.

- In welche Richtung würdet ihr die Dachlatten für die Hinterlüftung setzen?


Definitiv senkrecht. Die Konvektion verläuft senkrecht. Warme Luft steigt auf. Setzt Du Latten waagerecht, unterbindest Du die Strömung, und es sammelt sich Feuchte unter den Latten

Meine Überlegung war pro OSB Platte 2 Dachlatten waagerecht zu setzen. Und dann mit 4 Schrauben zu befestigen.


Wir haben alle 30 cm senkrecht eine Dachlatte in die Wand gesetzt. In der Senkrechten haben wir alle 12,5 cm eine Schraube gesetzt. Wir hatten aber auch sofort im Hinterkopf, dass einiges Gewicht an die Wand sollte. So z.B. neben der Platte selbst etliche Schraubzwingen. Die Cleats haben wir alle 20 cm in die OSB geschraubt. Wahrscheinlich hätten weniger Schrauben gereicht, aber wir sind da immer übervorsichtig und bauen Lösungen für die "Ewigkeit". Das wackelt nichts. Dat sitzt.

Oder ist senkrecht besser?


Siehe oben.

Welchen Winkel und Abstand für die Halterungen?


Wir haben 45° als Winkel gewählt. Wird der Winkel zu flach, rutschen die Cleats eher heraus. Wird der Winkel zu steil, werden die Kanten anfälliger, und Du musst mehr Platz zum Ein-/Ausfädeln berücksichtigen.

Als Latten für die Halter möchte ich auch Dachlatten 24x48 mm nutzen.


Siehe oben.

Den Abstand zwischen den einzelnen Dachlatten möchte ich möglichst eng setzen. Zweifache Höhe?


Wir haben ein Höhenraster von 125 mm gewählt. Der Cleat an der Wand hat 68 mm, der an den Haltern 48 mm Höhe (jeweils an der höheren Seite gemessen).

Noch ein weiterer Tipp: streiche die OSB-Platte weiß! Das sieht freundlicher aus und der Raum wirkt heller!




Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jan 2021 10:52 #76692 von Angelika
Angelika antwortete auf French Cleat Wand befestigen - nur wie?
Das ist ein Thema, das mich auch schon eine Weile beschäftigt. Danke für deine ausführliche Beschreibung!

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jan 2021 16:14 #76699 von Montserrat
Montserrat antwortete auf French Cleat Wand befestigen - nur wie?
Uns auch - David baut auch gerade eine French Cleat Wand. Frank Howarth hat auch ein gutes Video dazu.


Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jan 2021 20:15 #76704 von Gerd
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach reicht viel dünneres Material aus. :ohmy:
Ich habe 12er und 16er Osb als Grundplatte mit 6mm Sperrholz als French Cleat in 45 Grad.
Meine schwersten Halter (Ring und Maulschlüssel und ein kleiner Hängeschrank) sitzen Bomben fest. :cheer:
Ein paar Halter sind in meinem Werkstatt thread zu sehe.
Das gesparte Materialgeld lieber in Werkzeug investieren. ;)

Ausdauer zahlt sich aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jan 2021 21:37 #76705 von Timberworm
Timberworm antwortete auf French Cleat Wand befestigen - nur wie?
Danke dir für deine Unterstützung. :luv:

Mit der Anleitung komme ich ein gutes Stück weiter.

Da das Haus im Hang gebaut ist wird das Mauerwerk wohl wie im übrigen Keller vermutlich aus Mauersteinen bestehen. BJ 1991.

Für die Cleats schaue ich dann noch mal nach breiterem Material für eine größere Auflagefläche.

Fischer Duo Power habe ich sogar noch daheim. :)

War nur die Überlegung, ob ich mit Schlagdübeln besser fahre, da eventuell einfacher von der Montage? Nur besitze ich absolut keine Erfahrung damit. Und keine Ahnung für welche Kräfte die geeignet sind.

Bei der Anzahl der Schrauben versuche ich es mit einem Mittelweg. Ganz so schwer wie bei dir wird es bei mir vermutlich nicht belastet. Klingt nach Schweizer Käse an der Wand B), dass wollte ich durch die 4 Latten waagerecht eigentlich vermeiden.

Wobei, Danke für den Tipp bezüglich der Richtung der Hinterlüftung.

Die Physik ging bei meinen bisherigen Überlegungen glatt unter.

Wie schwer die Wand samt Werkzeug im Endeffekt wird, wird sich wohl erst beim ausräumen der Kisten zeigen

Meine paar Schraubzwingen haben ihren Platz an der Werkbank. Und die Maschinen samt Akkuladestationen stehen samt Koffer im Regal.

Wobei ich das Regal aus Beas Video schon eine Überlegung wert finde.

@Gerd - 6mm? Das klingt ja ziemlich dünn. Wobei du da ja einiges dran hast.

Deine Werkstatt ist beneidenswert. So geräumig. Und mit einigen Maschinchen zum Träumen.

Geld in schöne neue Spielsachen zu stecken, der Gedanke klingt verlockend. Wie zb eine Tischbohrmaschine. Oder einen Bandschleifer, als Ergänzung zum Tellerschleifer.

@all - morgen gehört wohl meinen Kisten. Mal sehen ob ich da schon eine Richtung entwickeln kann, was alles an die Wand kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Jan 2021 23:14 #76706 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf French Cleat Wand befestigen - nur wie?
Schlagdübel wäre für mich nicht die richtige Wahl.

Der Vorteil von denen meiner Erfahrung nach liegen an der Geschwindigkeit beim Verarbeiten und an der sehr guten Festigkeit im Beton.
Hast du mehr Zeit als Geld und nicht die nötoige Erfahrung, würde ich lieber auf normale Dübel zurückgreifen ;-)

Und beim Schrauben sehe ichdas wie DatEi ... viel hilft viel und schadet nichts ;-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jan 2021 00:10 #76714 von Wheelie
Moin,

wenn das Haus im Hang steht, kann ich nur ganz dringend davon abraten, die Wände, die im Hang sind, mit Holzhinterbau zu "verschließen", denn man bekommt keine Feuchtigkeit in der Wand mit, und am Ende könnten die ganzen Holzhinterbauten wegfaulen, und im schlimmsten Fall das Haus komplett unbewohnbar machen, weil sich in diesem Klima gern der Hausschwamm ausbreitet, der sich alles Holz sucht, dessen er habhaft werden kann.

Wenn dahinter auch noch Regips ist, würde ich sehr vorsichtig sein. Dieses schreibe ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit einem Haus, das ebenfalls in einen Hang gebaut war.

An den Wänden, die nicht im Hang sind, ist das nicht so kritisch.

Ansonsten: Cooler Plan, ich wünsch Dir viel Spaß beim Bauen!

Lg wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jan 2021 08:45 #76716 von Timberworm
Timberworm antwortete auf French Cleat Wand befestigen - nur wie?
Danke dir für die Info, Wheelie.

Da habe ich mir ja zum Glück die richtige Wand ausgesucht. Die Wand geht nach vorne zur Straße weg.

Erklärt natürlich, weshalb in der Waschküche und im Heizungskeller die Wände offen zu sehen sind.

Gut zu wissen.

Darf man denn dann in der Waschküche Bilder auf Keilrahmen an die Wand hängen, bzw. Im Heizungskeller Kisten bis oben hin lagern?

Oder gibt das auch Probleme?

Vor unsrem Einzug vor zwei Jahren stand da noch ein alter Öltank drin, der 2011 gegen eine Luftwärmepumpe ausgetauscht wurde. Da war jetzt Platz frei, da wir darauf bestanden, dass die Vorbesitzer den Tank entsorgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
03 Jan 2021 14:35 #76726 von sebkarl
Du müsstest mal feststellen, wieviel Abstand durch die Gipskartonplatten zur Wand entstanden ist und welches Material die Wand hat. Also Probebohrung machen. Danach Dübel auswählen. Bei großem Abstand die Latten auf den Boden aufstellen. Die Osb dann mit Luft zum Boden.

Bei den French Cleat würde ich was zwischen 12 und 20mm Stärke nehmen. Die schmale Seite reicht mit 20 bis 25mm. Winkel 45 Grad.
Je enger du die Leisten machst, desto flexibler bist du mit den Haltern.

Mfg
Sebastian

Meine Säge: Pegas 16"
Folgende Benutzer bedankten sich: Timberworm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.