Licht und Pflege...
- Inkspiration
Weniger
Mehr
08 Jul 2022 00:46 #83172
von Inkspiration
Licht und Pflege... wurde erstellt von Inkspiration
Hallo zusammen,
Ich habe zwei kurze Fragen an euch. Da ich nichts zum Thema ölen/pflegen über die Suchfunktion gefunden habe:
Welches Öl nutzt ihr? Ich habe eine Hegner Multicut 2s. Nutzt ihr Nähmaschinenöl? Oder was könnt ihr empfehlen?
Meine zweite Frage:
Hat jemand von euch die Hegner Maschinenleuchte? Oder wie leuchtet ihr euer Werkstück aus? Manchmal sind Bleistiftsteiche je nach Licht und Material einfach schlecht zu sehen. Klar, eine einfache Schreibtischlampe würde quch gehen, mir gefällt aber dass die maschinenleuchte nicht im Weg ist...
Gibt es so etwas auch in günstiger?
Grüße Inky
Ich habe zwei kurze Fragen an euch. Da ich nichts zum Thema ölen/pflegen über die Suchfunktion gefunden habe:
Welches Öl nutzt ihr? Ich habe eine Hegner Multicut 2s. Nutzt ihr Nähmaschinenöl? Oder was könnt ihr empfehlen?
Meine zweite Frage:
Hat jemand von euch die Hegner Maschinenleuchte? Oder wie leuchtet ihr euer Werkstück aus? Manchmal sind Bleistiftsteiche je nach Licht und Material einfach schlecht zu sehen. Klar, eine einfache Schreibtischlampe würde quch gehen, mir gefällt aber dass die maschinenleuchte nicht im Weg ist...
Gibt es so etwas auch in günstiger?
Grüße Inky
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Timberworm
Weniger
Mehr
08 Jul 2022 08:09 #83173
von Timberworm
Timberworm antwortete auf Licht und Pflege...
Lupenlampe
Zur Beleuchtung empfehle ich dir den Link zur Lupenlampe.
Zur Pflege des Maschinentisches fiel hier schon öfter Silbergleit
Zur Beleuchtung empfehle ich dir den Link zur Lupenlampe.
Zur Pflege des Maschinentisches fiel hier schon öfter Silbergleit
- fradeba
Weniger
Mehr
08 Jul 2022 10:11 #83174
von fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
fradeba antwortete auf Licht und Pflege...
Zum Schmieren der Lager eignet sich Nähmaschinenöl, auch als Feinöl bezeichnet, sehr gut.
Meine Beleuchtung sind 2 LED Lampen mit Schwanenhals. Hier kannst Du meine Lösung sehen.
Meine Beleuchtung sind 2 LED Lampen mit Schwanenhals. Hier kannst Du meine Lösung sehen.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- Schorry
Weniger
Mehr
08 Jul 2022 10:23 #83175
von Schorry
Schorry antwortete auf Licht und Pflege...
Zur Lampe: Über unserer Hegner leuchtet eine helle Doppel-LED-Röhrenlampe in einem Abstand von knapp über Kopf. Das reicht uns für die Arbeiten an der 2S. Die Pegas dagegen ist in einer etwas dunkleren Ecke (noch). Hier haben wir uns für eine Lupenlampe entschieden, die a) regulierbare LED-Lampen links und rechts der Lupe aufweist und b) die eine großzügig dimensionierte und vor allem rechteckige Glaslupe verwendet. So groß, dass man komfortabel mit beiden Augen auf die Schnittfläche gucken kann (haben auch in anderem Bereich eine Lupenlampe, da kann man nur einäugig durchgucken).
Wichtig ist auch, wie nah man mit der Lupe „ran gehen“ kann um diese nutzen zu können. Etwas Platz braucht es schon für die Pendelbewegung der Maschine. Bei unserer Variante ist die Lupe/Lampe ca. 2 bis 5 cm über dem obersten Punkt vom Sägearm. Technische Daten: Lupengröße 190x157 mm, 5 Dioptrien, 60 LEDs (2x 30) dimmbar, 14 Watt, 5.800 K Kaltlicht, Lumen 1.200, 230 Volt, Schalter ein/aus/Dimmung.
Wichtig ist auch, wie nah man mit der Lupe „ran gehen“ kann um diese nutzen zu können. Etwas Platz braucht es schon für die Pendelbewegung der Maschine. Bei unserer Variante ist die Lupe/Lampe ca. 2 bis 5 cm über dem obersten Punkt vom Sägearm. Technische Daten: Lupengröße 190x157 mm, 5 Dioptrien, 60 LEDs (2x 30) dimmbar, 14 Watt, 5.800 K Kaltlicht, Lumen 1.200, 230 Volt, Schalter ein/aus/Dimmung.
- kalle2303
Weniger
Mehr
08 Jul 2022 10:47 #83176
von kalle2303
kalle2303 antwortete auf Licht und Pflege...
Zum ölen nehme ich Nähmaschinenöl als Lampe die Hegner Maschinenleuchte mit 21 LED Lampen dreh und kippbar in alle Richtungen bin sehr zufrieden damit.
- Adele
Weniger
Mehr
08 Jul 2022 17:43 #83177
von Adele
Adele antwortete auf Licht und Pflege...
Ich hab eine alte Schreibtischleuchte mit langem Schwenkarm an der Werkbank neben der Hegner angeschraubt. So ist nichts im Weg und die Leuchte dient auch gleichzeitig als Leuchte auf der Werkbank.
Ansonsten Lampe hinter die Hegner stellen. Eine Wohnzimmer Standleuchte eignet sich auch, die haben ja meist einen Strahler für an die Decke und einen den man Schwenken kann.
An der Hegner selber würde ich nichts fest machen, zumindest nichts was man nicht entfernen kann, vor allem solange sie noch in der Garantie ist.
LG
Gabi
Ansonsten Lampe hinter die Hegner stellen. Eine Wohnzimmer Standleuchte eignet sich auch, die haben ja meist einen Strahler für an die Decke und einen den man Schwenken kann.
An der Hegner selber würde ich nichts fest machen, zumindest nichts was man nicht entfernen kann, vor allem solange sie noch in der Garantie ist.
LG
Gabi
- Nachtübernahme
Weniger
Mehr
09 Jul 2022 16:40 #83180
von Nachtübernahme
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Nachtübernahme antwortete auf Licht und Pflege...
Ich hab bei meiner Pegas viel mit Licht und Lampen experimentiert. Letztendlich bin ich bei folgender Lösung hängen geblieben:
Zwei billige 20W LED Strahler aus dem Bereich der Veranstaltungstechnik (Thomann) mit je 1700lm, Lichtfarbe 3000K.
Für Filigranarbeiten hab ich einerseits die berühmte Lupenlampe (mit der ich eher nicht so toll zurechtkomme) und zum zweiten eine Lupenbrille (viiiiel besser!).
Allerdings muss die Aufhängung der Strahler noch optimieren: der Sägearm wirft einen Schatten.
Zwei billige 20W LED Strahler aus dem Bereich der Veranstaltungstechnik (Thomann) mit je 1700lm, Lichtfarbe 3000K.
Für Filigranarbeiten hab ich einerseits die berühmte Lupenlampe (mit der ich eher nicht so toll zurechtkomme) und zum zweiten eine Lupenbrille (viiiiel besser!).
Allerdings muss die Aufhängung der Strahler noch optimieren: der Sägearm wirft einen Schatten.
Grüße,
Tobias
Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Cliff
Weniger
Mehr
10 Jul 2022 21:25 #83184
von Cliff
Hobbymässig betreibe ich ein kleines Holzwurmkarusell
Cliff antwortete auf Licht und Pflege...
So ne ähnliche idee hatte ich auch.
Hab ne alte Schreibtischlampe mit nem Strahler ausgestattet, und hinter die Säge gebaut, kann sie so Positionieren wie ich sie brauch. Keinen Schatten am Sägeblatt.
Hab ne alte Schreibtischlampe mit nem Strahler ausgestattet, und hinter die Säge gebaut, kann sie so Positionieren wie ich sie brauch. Keinen Schatten am Sägeblatt.
Hobbymässig betreibe ich ein kleines Holzwurmkarusell
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Inkspiration
Weniger
Mehr
17 Jul 2022 14:05 #83206
von Inkspiration
Inkspiration antwortete auf Licht und Pflege...
Okay vielen dank euch! Ich werde da mal das ein oder andere ausprobieren. Lupenlampen klingen auch interessant!
- Hobbysaeger
Weniger
Mehr
02 Aug 2022 22:42 #83273
von Hobbysaeger
Hobbysaeger antwortete auf Licht und Pflege...
Meine Proxon ist der kleine Bruder einer Rüttelplatte und schon fest mit einer schweren Werkbank verspannt.
Eine Befestigung von Lampen an der Maschine schied deshalb für mich aus, zumal die einem ja auch immer irgendwie im Wege sind.
Meine Lösung entspricht in etwa der von "Nachtübernahme".
Ich habe 2 LED-Strahler mit je 18W, aber 6000K an der Decke montiert. Jeweils mit ca. 1 Meter seitlichem Abstand zur Säge links und rechts und minimal von vorne damit ich keinen Schatten vor dem Sägeblatt habe.
Damit komme ich gut zurecht.
Lupenlampen habe ich beruflich zur Untersuchung von Kleinteilen benutzt. Das ging sehr gut.
Aber an der Säge benutze ich eine Lupenbrille, denn damit kann ich aus jedem Winkel den Schnitt betrachten.
Für die Lupenbrille habe ich verschiedene Glasstärken. Auch das ist sehr praktisch.
Eine Befestigung von Lampen an der Maschine schied deshalb für mich aus, zumal die einem ja auch immer irgendwie im Wege sind.
Meine Lösung entspricht in etwa der von "Nachtübernahme".
Ich habe 2 LED-Strahler mit je 18W, aber 6000K an der Decke montiert. Jeweils mit ca. 1 Meter seitlichem Abstand zur Säge links und rechts und minimal von vorne damit ich keinen Schatten vor dem Sägeblatt habe.
Damit komme ich gut zurecht.
Lupenlampen habe ich beruflich zur Untersuchung von Kleinteilen benutzt. Das ging sehr gut.
Aber an der Säge benutze ich eine Lupenbrille, denn damit kann ich aus jedem Winkel den Schnitt betrachten.
Für die Lupenbrille habe ich verschiedene Glasstärken. Auch das ist sehr praktisch.