Licht und Pflege...

Mehr
05 Aug 2022 23:59 #83297 von werli
werli antwortete auf Licht und Pflege...
Hallo zusammen,

als Beleuchtung kann ich nur mind. 2 LED-Strahler empfehlen, idealerweise mit Helligkeitssteuerung.
Ob man als Lichtfarbe "Tageslicht" oder "warmweißes Licht" bevorzugt, das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Gut ist die LED-Leuchte in Verbindung mit einem Schwanenhals zur variablen Einstellung des Lichtstrahls. Wer sich mit Elektrik auskennt und die Leuchte selbst bastlen möchte: die leichten LED-Spots kann man gut über einen Gelenkschlauch montieren und der Schlauch bietet eine gute Kabelführung. Der CE-Markt (China-Export) bietet da viele preiswerte Möglichkeiten. Die originalen Hegner-Leuchen haben ein sehr üppiges Preis/Leistungs-Verhältnis zugunsten des Herstellers.

Eine fixierte Lichtquelle über dem Arbeitsplatz finde ich persönlich unpraktisch, weil, je nachdem wie man das Werkstück halten und führen muss, Verschattungen passieren. Die Helligkeitssteuerung ist wichtig, weil je nach Strahlwinkel der LED-Spots das Licht auch durch Reflektionen blenden kann.

Ich habe auch schon eine Tischlupe mit LED-Ringbeleuchtung ausprobiert, aber die Lupe verstaubt sehr schnell und der Lupendurchmesser ist zu klein, zumindest für mich als Brillenträger.

Zur Pflege:
Ich habe heute, unter Anleitung eines Bekannten (Tischler-Meister), meine neue "alte" Hegner gereinigt. Ich habe den Sägetisch mit Schleifvlies von der vorhandenen Patina befreit. Diverse Harz- und Lackreste habe ich weggeschliffen und ich habe die vielen Flugroststellen (vermutlich verursacht durch Handschweiß) wieder blank polliert. Ein paar Stellen waren leider nicht zu retten, weil die Oberfläche schon zu stark angegriffen war.
Anschliessend Oberflächenveredelung mit "Silbergleit", eine echt genial die Paste, wenn nur der Gruch nicht wäre. Das Zeug ist leider kerosinhaltig (in geschlossenen Räumen unangenehmer Geruch und ungesund) und nicht umweltverträglich (so die Beschreibung auf der Dose). Mein Bekannter hat davon ein Industriegebinde mitgebracht, ich habe mir davon einen Esslöffel voll in ein altes Marmeladenglas abgefüllt, er meint, diese Mengen werden ich im Leben nicht aufbrauchen. Ich habe das Zeug mit einen Papier-Küchentuch aufgetragen und der Verbrauch ist wirklich minimal. (Wer sich das Zeug kauft, 250 Gramm - kleinste Verkaufsmenge - reicht wirklich für Ewigkeiten.)

Erste Erfahrung: Das Reinigen war eine Gute Idee, das Holz flutscht nun über den Sägetisch, echt genial, aber alle Vorteile haben auch mind. einen Nachteil, die super blanke Sägetischplatte spiegelt die LED-Strahler extrem gut ..... zumindest bei kleine Werkstücken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Aug 2022 13:18 #83298 von Ralf S
Ralf S antwortete auf Licht und Pflege...
Ich kann eine LED Arbeitsplatzleuchte mit Lupe sehr empfehlen, auch für Brillen-/Gleitsichtbrillenträger sind diese sehr gut geeignet.
(Habe selbst unterschiedliche Gleitsichtbrillen.)
Wichtig, die Leuchte NUR mit Echtglas -> 3 Dioptrien-Linse (175% oder 1,75 fach) wählen.
Zum einem Preis von 121,60 € habe ich meine hier bestellt:
www.schnitzerbedarf.de/werkzeuge/arbeits...latzleuchte-mit-lupe

Weder auf dem Tisch der Hegner noch auf dem Tisch der Pégas wird das Licht der dimmbaren LED´s reflektiert.
Ich habe meine so befestigt, dass ich beide Sägen mit der Lupenleuchte verwenden kann.

Link zu hilfreichen Informationen über Vergrößerungen bei Lupenleuchten:
www.lupenleuchte.de/welche-vergroesserung/
Zitat:
Aus Unkenntnis werden Lupenleuchten mit zu starker Vergrößerung gekauft, „viel hilft viel“ ist hier absolut fehl am Platz!


Gruß Ralf

Multicut SE

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
07 Aug 2022 23:58 #83310 von werli
werli antwortete auf Licht und Pflege...
Hallo zusammen,

@ralf:
Vielen Dank für die Info zu LED-Lupen. Ich habe meine LED-Lupe (mit Tischbefestigung und Scherenarm) vor ein paar Jahren im Werkzeugzubehör gekauft. Ich benutze sie zum Löten von Elektronikteilen und bei Reparaturen kleiner Geräte. Das Lupenglas hat einen Durchmesser von nur 9 cm und vermutlich eine hohe Vergrößerung (darüber habe ich keine Daten), für meine angegebenen Zwecke optimal, zu Sägen bei mir aber unbrauchbar. (Sorry, das habe ich zu pauschal dargestellt.) Ich werde mal im Bekanntenkreis rumhören, ob jemand eine LED-Lupe ähnlich deiner Daten hat und mir zum Testen ausleit. Ein größerer Linsendurchmesser ist beim Sägen sicherlich sehr wertvoll.

Zum LED-Licht: Das Lupenlicht kann nur störend reflektiert werden und blenden, wenn es senkrecht auf eine blanke Fläche trifft. Das wird in der praktischen Anwendung nie passieren, weil dabei die Sägeblatt-Halterung das zu beobachtende Sägeblatt bzw. die Schnittstelle verdecken würde. Ich habe mich für 2 LED-Spots entschieden, die ich einzeln beliebig und je nach Situation einstellen kann, dabei aber in der Regel schräg gegen meinen Blickwinkel wirken. Nur ein einzelner Spot führt zu störenden Verschattungen - deshalb ist die teure Hegner-Beleuchtung so breit. Je nach Lichtwinkel reflektiert mein frisch gewienerter Sägetisch (auch wenn die Oberflächer geriffelt ist) recht gut und unangenehm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Aug 2022 10:25 #83311 von Ralf S
Ralf S antwortete auf Licht und Pflege...
Hallo werli,

der Lichtkreis der LED Lupenlampe (aus meinem Beitrag) beträgt ca. 22-23cm.
Der Sägetisch der Hegner SE ist ca. 23cm breit und der Pégas ca. 34cm breit.
Es wird das beleuchtet, was auf dem Sägetisch liegt.

91 dimmbare LED´s, die mit einem blendfreien Diffusor den Sägetisch beleuchten,
empfinde ich als optimal.

Gruß Ralf

Multicut SE

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.