Holzleim

Mehr
15 Aug 2025 18:31 #87670 von frimalu
Holzleim wurde erstellt von frimalu
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage in die Runde.
Mein größerer Vorrat an Holzleim von Ponal neigt sich langsam dem Ende zu. Also muss neuer her. Jetzt habe ich immer wieder mal von Tidebond gelesen.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Rechnet sich der höhere Preis?
Wie wichtig sind die Varianten von Leim für Anwendungen im Dekupier- oder Intarsiabereich?

Wahrscheinlich hat jeder seine eigene Ansicht, aber ich finde die Aussagen von Hobbyhandwerkern sagen manchmal mehr als als große Worte.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG und ein schönes Wochenende.
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
15 Aug 2025 18:56 #87671 von Dat Ei
Dat Ei antwortete auf Holzleim
Moin, moin,

der Tidebond wurde und wird ziemlich gehypet, aber bei vielen Holzwerkern wird er aufgrund seiner Dünnflüssigkeit, seiner Farbe und seines Preises eher kritisch gesehen. Ich persönlich arbeite gerne mit dem Soudal Pro 30D.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Mehr
15 Aug 2025 20:09 #87673 von fradeba
fradeba antwortete auf Holzleim
Ich benutze die Ponalleime und bin zufrieden damit. Für kleine und filigrane Sachen nehme ich gern "Ponal Fix und Fest". Da muss man nicht pressen und er hat eine ziemlich hohe Anfangshaftung. Für die Verleimung von Kanteln zu Brettern nehme ich den Normalen Weißleim oder den Wasserfesten.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
15 Aug 2025 22:47 #87674 von Hppatrick
Hppatrick antwortete auf Holzleim
Ich bin immer zufrieden gewesen mit ponal express, dauert nicht zu lange und hat eine gute "offene zeit".
Wenn es mal schneller gehen soll, oder echt nicht verrutschen darf, einen Tropfen Sekundenkleber zusätzlich.
Bei den intarsien arbeiten ist das verpressen auch nicht so enorm wichtig, der Leim soll aber nachher kaum sichtbar sein.

Mehr
16 Aug 2025 06:51 #87676 von Angelika
Angelika antwortete auf Holzleim
Ich verwende Titebond gerne in der wasserfesten Variante für Arbeiten, die draußen hängen oder stehen.

Ansonsten halte ich es wie hier bereits beschrieben: Das gute Ponal plus ein Tropfen Sekundenkleber, wenn nötig.

You should see what I saw!