Rundsägeblätter

Mehr
18 Dez 2025 12:01 #87953 von frimalu
Rundsägeblätter wurde erstellt von frimalu
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Rundsägeblättern.
Ich möchte mir in eine Stele, Schnittholz Wildkirsche, (Maße B=30, L= 70, D= 3 cm) verschiedene Motive sägen. Auf Grund der Größe kann ich das natürlich nicht mehr drehen. Also müssen Rundsägeblätter her, mit denen ich allerdings kaum Erfahrung habe. Jetzt habe ich mir von der Fa. Haunstätter Rundsägeblätter der Größe 3 bestellt. Diese haben flache Angeln, was das Einspannen sehr erleichtert.
Jetzt das Problem: Ich komme kaum vorwärts. Kann es daran liegen, dass die Größe 3 noch zu klein ist? Oder gibt es von anderen firmen effektivere Sägeblätter?

Schon mal Danke für eure Beiträge, ich freue mich drauf.

LG
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Dez 2025 13:48 #87954 von Hppatrick
Hppatrick antwortete auf Rundsägeblätter
Bei 3 cm und kirsche....
Da hilft nur Geduld und vielleicht noch was gröberes.

Es wird auf jeden Fall nicht so schnell gehen, die spänen müssen irgendwie weg und das Holz ist schon relativ hart.
Also langsam und wenig druck denke ich mal.

Viel Erfolg wünscht Patrick...

Mehr
18 Dez 2025 14:12 #87955 von fradeba
fradeba antwortete auf Rundsägeblätter
Soll das Innere des ausgesägten Motivs als Ganzes erhalten und weiterverwendet werden?
Wenn nicht, kannst Du ja von verschiedenen Seiten sägen. Dann musst Du nicht unbedingt das Werkstück komplett drehen.
So kannst Du mit normalen Sägeblättern sägen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Mehr
18 Dez 2025 17:35 #87956 von frimalu
frimalu antwortete auf Rundsägeblätter
Die Ausschnitte liegen kreuz und quer angeordnet; da denke ich nicht, dass es mit normalen Sägeblättern ohne drehen geht. Durch die Ausschnitte ergibt sich erst das Bild.

Hat denn jemand mit anderen Rundsägeblättern Erfahrung?

LG
Friedhelm

Mehr
19 Dez 2025 09:41 #87957 von Goni
Goni antwortete auf Rundsägeblätter
Hallo Friedhelm,
In einem Video wurde mal erklärt, dass man Sägeblätter um 180° gedreht einsetzen kann. Ich bin nicht sicher, aber ich meine, bei Hegner.
Ein Video gibt es dort auch, wie man Sägeblätter um 90° verdrehen kann. Allerdings ist das nicht so gut für die Maschine.

Vielleicht hilft dir diese Information.

Gruß Goni

LG
Goni

Mehr
19 Dez 2025 17:13 #87965 von frimalu
Hallo Goni,
danke für den Tipp. Das verdrehen um 180° habe ich schon mal gehört und auch schon mal ausprobiert. Ich bin damit gar nicht klar gekommen.

LG
Friedhelm

Mehr
19 Dez 2025 18:01 #87966 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Rundsägeblätter
Hallo Friedhelm,

ich habe mit den Rundsägeblätter der Firma BAHCO gute Erfahrung gemacht. Beim Sägen der Scheibe für meine Frau waren das, nach vielen Versuchen, die Besten. Die sind ohne nennenswert zu verlaufen durch die Winterringe des kanadischen Lerchenholz maschiert. Zugegebener maßen sind die beim Einspannen eine Katastrophe und Du wirst die Enden erstmal mit einer Zange begradigen müssen, aber dann klappt es mit dem Einspannen.
Tätsächlich hatte ich die aus einer fernen Vergangenheit und keine Ahnung mehr wo die herkommen aber im Netz sind die noch verfügbar. Es scheint nur drei Größen zu gegeben und die Artikel-Nr. der stärksten Blätter auf der Packung lautet 302-85S-12P
Ob und in wie weit die Qualität der anderen verügbaren Sägeblätter von BAHCO ist kann ich allerdings nicht bewerten.

Gruß
Stephan

Mehr
19 Dez 2025 18:43 #87968 von frimalu
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info.
Zuerst einmal: deine Welt und die Gartendeko sind der Hammer. Hut ab!!!!!

Du hast mir die Artikelnummer der stärksten Blätter genannt. Ich habevorher mal im Internet nach Beiträgen über Rundsägeblättern gesucht, welche gut sind. Bei 2 Anbietern habe ich den Hinweis gelesen, je dicker das Holz ist, umso dünner die sollten die Sägeblätter sein. Muss ich das verstehen?
Hast du evtl. eine Erklärung dafür?

LG
Friedhelm

Mehr
19 Dez 2025 21:06 #87970 von Wolf-der-III
Wolf-der-III antwortete auf Rundsägeblätter
Hallo Friedhelm,

nein ich habe keine Erklärung für diese Aussage und die wiederspricht zumindestens meinen Erfahrungen wobei meine Erfahrungen mit vergleichbaren Brettstärken und Holzsorten minimal sind da sollten lieber die Intarsia-Profis was zu schreiben. Hier war letztens ein Beitrag bei dem über den Abtransport der Sägespäne aus dickem Holz geschrieben wurde und da war der eindeutige Thenor das Sägeblätter mit weitem Zahnabstand am Besten abtransportieren und das entspricht auch meiner Feststellung.
Die selben 2,5 cm Bretter aus der kanadischen Lerche verwende ich auch bei filigrane Arbeiten und verwende fast nur noch die Pegas "Modified Geometry" in 5 besser 7 oder die "Double Skip" ebenfalls in 5 o. 7 wobei mir die Double Skip ein wenig zu nervös respektive zu kurven-freudig sind. Gilt eigentlich viel eher bei den dünnen und dünnsten Sperrhlzbrettern aber ich gebe die Sägegeschwindigkeit vor und mag es gar nicht wenn die Sägeblätter meinen sie dürften mich scheuchen. Ist wie beim Tanzen nur einer kann führen ;-)

Hatte ich vergessen zu berichten, bei meiner Weltreise bin ich mit 10 BAHCO ausgekommen und habe denen auf einigen Strecken mächtig die Sporen gegeben und bin ziemlich schnell von Nord nach Süd gekommen.

Wie geschrieben, die Intarsia-Profis können Dir besser raten und besten Dank für Dein Kompliment.

Gruß
Stephan

Mehr
20 Dez 2025 17:05 #87971 von frimalu
Hallo Stephan,
nochmals danke für deinen Beitrag. Heute morgen habe ich noch mal kurze Versuche mit Rundsägeblättern Größe 0 und 3 gemacht. Ich meine, dass der Spanabtransport und damit der Vorschub gefühlt sehr ähnlich ist. Zusätzlich habe ich mit der Hubgeschwindigkeit variiert; ich glaube da liegt der größere Unterschied. Ich werde noch weiter testen und später berichten.

LG und ein schönes Wochenende.
Friedhelm