komme bei einem Korb nicht weiter

Mehr
29 Okt 2012 10:01 #2523 von lichtfunke
komme bei einem Korb nicht weiter wurde erstellt von lichtfunke
Wollte zu Weihnachten, ein paar Körbe fertigen und stehe plötzlich vor einem Problem. Möchte den von Steve Good gerne nacharbeiten. "Collapsible Basket" stevedgo.ipower.com/cat/?page_id=80 beim aussägen der Spirale, bleibt es aber in seiner Form, anstatt wie abgebildet in Korb ähnlicher Form zu bleiben. Gibt es da irgendeinen Trick, dies zu ändern? Freue mich schon jetzt auf Eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
29 Okt 2012 10:35 #2525 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf komme bei einem Korb nicht weiter
Hallo Lichtfunke,
Der Korb selbst wird in der Regel so hergestellt:
1. Sägetisch um 6 Grad nach links neigen.
2. Von aussen nach innen gegen den Uhrzeiger sägen.

Wenn der Korb tiefer ausgefaltet werden soll probier es mit 5 bzw. 4 Grad falls er zu tief sich ausfaltet probier es mit 7 oder 8 Grad. Hängt nämlich vom Sägeblatt ab. Normalerweise wird für den Korb selbst ein #9 Blatt und für den rest ein 7# Blatt empfohlen.
Wahrscheinlich wirst Du den Korb selbst nocheinmal sägen müssen.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
29 Okt 2012 17:05 #2531 von Angelika
Angelika antwortete auf komme bei einem Korb nicht weiter
Hallo Mandy, der Korb faltet sich dadurch auf, dass die jeweils "unteren" Ringe aufgrund des schrägen Schnittes durch den darüber liegenden fallen. Wenn Du aus einem Stück Holz einen Kreis sägst und den Sägetisch um wenige Grad neigst, dann ist der Durchmesser des Kreises, je nachdem, ob Du rechts oder links herum sägst, entweder an der Oberseite größer, oder an der Unterseite. Die Schräge an der Seite ist abhängig vom Neigungswinkel des Tisches.

Ich würde mit einem Reststück des Holzes, das Du verwenden möchtest, ein paar Probekreise sägen, damit Du mit dem Sägeblatt und der Neigung experimentieren kannst. Viel Erfolg!

You should see what I saw!

Mehr
30 Okt 2012 16:40 #2542 von Felix
Felix antwortete auf komme bei einem Korb nicht weiter
Habe auch schon wenige Körbe gesägt.
Bei zu flachem Winkel, unter 3 ° kann bei entsprechend starkem Sägeblatt auch die breitere Seite zu schmal sein u. es nicht klemmen. Ist mir durch nachtrocknen des Holzes auch schon passiert.

Viele Grüße
Felix

Mehr
01 Nov 2012 12:36 #2547 von Angelika
Angelika antwortete auf komme bei einem Korb nicht weiter
Mandy, was macht der Korb?

You should see what I saw!

Mehr
01 Nov 2012 14:24 #2552 von lichtfunke
lichtfunke antwortete auf komme bei einem Korb nicht weiter
In der Zwischenzeit habe ich viele Kreise gesägt... Mit der Neigung funktioniert es bestens, doch habe ich das Problem, das die Rillen zu dünn wurden und mir dann gebrochen sind. Hab es auch schon größer probiert, doch dann sind die Rillen krumm und schief geworden. Momentan, habe ich genug davon und mach erstmal ne Sägepause. Ehrlich gesagt, ich säge lieber komplizierte Muster aus, als solches... ;)

Mehr
02 Nov 2012 09:16 #2557 von Holzpaul
Holzpaul antwortete auf komme bei einem Korb nicht weiter
Hallo Mandy,
wenn Du mit "Rillen" die Spiralwandungen meinst und sie Dir zu leicht zerbrechen, ist entweder Dein Material zu dünn oder Du hast ein schlechtes Holz dafür gewählt. Die Abstände der Vorlagen sind nämlich normalerweise ok. Ich selbst habe so einen Korb auch schon gesägt hier klicken - ist auch in meiner Galerie. Ich verwendete Kirschbaumholz in 15mm Stärke und es funzte gleich beim ersten mal.

Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois

Mehr
03 Nov 2012 09:07 #2595 von Felix
Felix antwortete auf komme bei einem Korb nicht weiter
Mandy,

mache mal einen Versuch mit Multiplex, da kann durch die kreuzweise Verleimung nichts so leicht brechen.
Stelle doch mal ein Foto des missglückten Versuches ein.

Viele Grüße
Felix