Finish Holzspielzeug für Kinder

Mehr
12 Dez 2012 22:05 #2991 von kathu
Finish Holzspielzeug für Kinder wurde erstellt von kathu
Hallo ins Forum,

sobald meine Säge geliefert wird möchte ich mit einfachen Puzzles für meine Enkel beginnen.
In der Vorbereitung mache ich mir nun Gedanken über die Endbehandlung der Hölzer mit Lack, Beize, Oele, Wachse, ???

Hat jemand Erfahrung was hier unschädlich und gut ist?

LG Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Dez 2012 08:33 #2996 von OpaEmil
OpaEmil antwortete auf Finish Holzspielzeug für Kinder
für meine puzzles verwende(te) ich meist wasserlösliche acrylfarben. diese sollten weitgehend unbedenklich sein.

sind die kinder noch kleiner - und besteht somit die möglichkeit dass die puzzleteile in den mund gesteckt werden - gibt es farben die ungiftig und speichelresistent sind (weiß jetzt aber nicht wie die heißen).

bei kleineren kindern würde ich von ölen und beizen absehen.

ergänzung:
hab mich jetzt kundig gemacht. du solltest farben verwenden die der norm EN 71-3 entsprechen (gefährdung in folge von lutschen, lecken und verschlucken möglich).

da gibt es entsprechende lacke/lasuren/farben etwa von "swing color", "clou", "bondex" ...

Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Folgende Benutzer bedankten sich: kathu

Mehr
14 Dez 2012 08:44 #2997 von Angelika
Angelika antwortete auf Finish Holzspielzeug für Kinder
Ich nehme für die Oberflächen normalerweise Mohnöl (nicht das, das man essen kann, sondern extra für Holz). Für Kinderpuzzles nehme ich das hier:

www.mehr-als-werkzeug.de/product/705350/DICK-HolzBalsam.htm

Für welche Säge hast Du Dich jetzt entschieden?

You should see what I saw!

• User gelöscht
14 Dez 2012 13:15 #3004 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Finish Holzspielzeug für Kinder
Hallo,
für Kinderspielzeug verwende ich meistens Hartwachsöl, Mohnöl, wichtig ist die Freigabe für Kinderspielzeug.
Soltte speichelfest sein. Wenn man den Herstellern nicht immer traut einfach unbehandelt lassen, so habe ich die Puzzle jetzt auch in unserem heimischen Kindergarten abgegeben.
Gruß