Woher bekomme ich Holz?

Mehr
08 Apr 2012 19:59 #780 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Woher bekomme ich Holz?
Dem Holz kann man von außen nicht ansehen, was in ihm steckt.
Wenn man eine Schnittfläche hat, wird sichtbar, ob das Kernholz eine interessante Färbung hat.
Wenn ich Holz bekomme oder im Garten ernte, werden die Stirnflächen mit Anchorseal eingestrichen.
Bei größeren Durchmessern, je nach vorgesehener Verwendung grundsätzlich, sollte das Holzstück lang durch den Kern aufgespalten werden.
Für eine Verwendung auf der Dekupiersäge könnte auf der Bandsäge eine Brettstärke von ca. 25mm eingeschnitten werden. Dann hat man noch ein paar mm zum Abrichten und auf Dicke zu hobeln.
Stücke, die in die Mikrowelle passen, werden in dieser dann getrocknet.
5 Minuten MW, dann abkühlen lassen.
Die Prozedur mehrmals wiederholen, nachher mit kürzeren Zeiten. Das hängt vom Feuchtegehalt ab.
Wenn sich erste, feine Risse zeigen, höre ich auf.
Es ist zu empfehlen,jedesmal zu wiegen, und wenn kein Gewichtsverlust mehr erfolgt, aufhören.
Ihr seht schon: Ohne eigene Bandsäge geht das kaum, wenn man keinen Schreiner in der Nachbarschaft hat.
Wenn jemand hier in der Nähe Hilfe braucht, helfe ich gerne.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Apr 2012 18:19 #787 von Herbert 10
Herbert 10 antwortete auf Woher bekomme ich Holz?
Ja Fritz sehr schön dieses Holz , jede weitere Verarbeitung hätte Material abgetragen .

Aber die Leimfuge ist mir etwas zu sichtbar ,

lg

Herbert

Mehr
09 Apr 2012 20:34 #791 von Felix
Felix antwortete auf Woher bekomme ich Holz?
Eibe hatte ich noch keine, leider, gefällt mir recht gut,
außer der Leimfuge!

Viele Grüße
Felix

Mehr
03 Okt 2012 16:03 #2198 von robbi
robbi antwortete auf Woher bekomme ich Holz?
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich auf Holzsuche und habe schon einige Onlineadressen abgeklappert.

Nun habe ich mal in der Bucht nach Holz geschaut und folgende Angebote gefunden:

Gerade das Nussbaum würde mir sehr gut gefallen und der Preis ist doch ein günstiges Angebot, oder was meint Ihr?

Bei den meisten Anbietern bekommt man in der Regel nur Kanteln mit min. 3 cm Materialstärke.
Woher bekomme ich Edelholz z. B. Nussbaum, Zebrano gerne auch Birnbaum etc. mit einer Materialstärke zwischen 5 und 10 mm?

Über jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Mehr
03 Okt 2012 16:21 #2199 von Angelika
Angelika antwortete auf Woher bekomme ich Holz?
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Daniel, ich vermute, es gibt Probleme beim Zoll, selbst wenn Du das Holz günstig ersteigern könntest - und die Frachtkosten würden Dich wahrscheinlich ruinieren.

Hier sind ein paar ähnliche Hinweise vom deutschen ebay. Die Auktionen sind mittlerweile zwar beendet, aber ich denke, der Verkäufer wird wieder etwas Ähnliches einstellen.

Ich bestelle mein Holz bei www.zuschnittholz.de und bekomme es dort nach meinen Wünschen aufgetrennt, gegen einen wirklich geringen Aufpreis. Die Familie Keßler geht auf meine Wünsche super ein.

Ich habe im Keller ziemlich viele Holzkanteln, die ich aufgrund der nicht vorhandenen Sägen nicht auftrennen oder hobeln kann. Ich weiß nichtmal genau, was es ist:

Es stammt von einem pensionierten Schreiner, der es verheizt :woohoo: - was in meinem Keller liegt, habe ich vor dem Verheizen gerettet. Wenn Du an etwas davon interessiert bist, sag Bescheid.

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
03 Okt 2012 16:48 #2200 von robbi
robbi antwortete auf Woher bekomme ich Holz?
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo Angelika,

vielen Dank für deine Antwort!

Die von mir genannten Ebay Auktionen sind aus Deutschland, und habe diese im Forum/Editor über das Ebay Artikelnummer (Icon) eingefügt. Hierbei wird das automatisch auf Ebay US umgewandelt bzw. dargestellt. Vielleicht kann man das im Joomla CMS ändern? Der Anbieter ist ca. 50 Km von mir entfernt, versendet die Ware aber kostenlos.

Hier mal die richtigen Links:

30Kg hört sich im ersten Augenblick sehr viel an, ob das Preis-Leistungsverhältnis dann noch stimmt, kann ich leider nicht sagen.

Danke auch für den Tipp zu der Seite www.zuschnittholz.de, ich werde der Familie Keßler mal eine E-Mail senden.

Du hast echt eine große Auswahl an Holz, jedoch habe auch ich das Problem, dass ich solche dicke Kanteln nicht sägen, auftrennen bzw. hobeln kann. Hier fehlt mir eine Bandsäge. Ich würde gerne mal eine "Wooden Box" bauen und benötige für die Front und Rückseite ein Holz mit max. 10 mm Stärke. Ich könnte zwar auch eine Leimholzplatte aus dem Baumarkt nehmen aber mit 18 mm wäre das dafür wieder zu dick.

Falls Du dich von ein paar Stücke trennen magst, wäre ich sehr interessiert. Allerdings könnte ich nur Stücke bis max. 50 mm Stärke abnehmen. Oder ich muss mal beim Schreiner anfragen, ob die mir das auftrennen würden.

Mehr
03 Okt 2012 17:33 #2202 von Angelika
Alle Stücke sind dicker als 5 cm, sonst könnte ich das auch mit der Deku bewältigen. Einige habe ich mir in einer Tischlerei auftrennen lassen, hatte dann aber in der Mitte eine Kante, weil der Mitarbeiter das Brett erst in die eine und dann in die andere Richtung durch die Kreissäge geschoben hat. Dadurch wird es dann auch schon wieder schwierig, ohne Hobel.

Mehr
03 Okt 2012 17:44 #2203 von fritz-rs
Angelika,

wenn Du Holz aufgeschnitten haben möchtest, bring es mit.
Bis 28 cm Schnitthöhe geht alles.
Hobeln kann ich nur bis 26 cm Breite, 16 cm Höhe.

Gruß Fritz

Mehr
03 Okt 2012 17:49 #2204 von Angelika
Fritz, was für ein Angebot! Du hast es so gewollt :cheer: . Das nehme ich sehr gerne an. Siehst Du in dem Stapel etwas, das Du gerne hättest?

Mehr
03 Okt 2012 19:29 #2205 von fritz-rs
Danke, Angelika,

ich habe hier mehr an Holz liegen, als ich in meinem Leben noch verarbeiten kann.

Gruß Fritz