Woher bekomme ich Holz?

Mehr
02 Apr 2012 01:53 #695 von Hesiod
Woher bekomme ich Holz? wurde erstellt von Hesiod
Nachdem ich über das Kerbschnitzen auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mir zunächst vorgenommen, mir die auch die für das Schnitzen im Allgemeinen notwendigen Kenntnisse des Laubsägens anzueigenen. Dabei war ich von der Möglichkeit des "Scroll Saw Puzzles" so fasziniert, dass ich mir 2 Werke von J. and D. Peterson "Fantasy & Legend" sowie "Animal Puzzles" beschafft habe. Ich stehe allerdings nun vor dem Problem, woher ich die vorgeschlagenen Hölzer beziehen kann und bitte deshalb um Ratschläge. M.f.g. Siegmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Apr 2012 09:20 #698 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Woher bekomme ich Holz?
Siegmar,

nachdem meine erste Antwort mal wieder verschwunden ist, hier erneut:

Eine gute Übersicht über Holzhändler für Kleinmengen (aber zu großen Preisen) von oft sehr interessanten Hölzern bekommst Du, wenn Du das "Drechsler-Forum" aufruft.
Sponsoren machen dort Werbung.
Achte darauf, daß Händler, die nach Gewicht abrechnen, nicht unbedingt an trockenem Holz interessiert sind.
Für Deine Zwecke würde ich mal die Resteecken in Schreinereien durchforsten. Edelholzreste wirft man nicht gerne weg und was dann dort eine Weile liegt, ist sicher gut trocken.
Es wäre gut, wenn Du eine Bandsäge zum groben (oder auch feinen) Zuschnitt hättest.

Gruß Fritz

Mehr
02 Apr 2012 16:12 #702 von Angelika
Angelika antwortete auf Woher bekomme ich Holz?
Hallo Siegmar, ich beziehe mein Holz seit 2008 hier:

www.zuschnittholz.de/

Ich habe vor Kurzem mal einen Preisvergleich versucht - bei dem Einen ist dies teurer, bei dem Anderen das. Hier ist der Kontakt sehr freundlich. Eigentlich verkaufen sie Klötze für Drechsler, ich benötige aber "Scheiben" (kein Platz für eine Bandsäge :( ), deshalb trennen sie mir das Holz auf. Wenn sie Reststücke in "Scheiben" haben, bieten sie mir diese an und ich kann sie günstig bekommen, wenn ich möchte.

Mir persönlich ist ein netter Kontakt immer wichtig - da kann ich auch mal eine Frage stellen.

Auf jeden Fall werde ich aber mal im Drechslerforum schauen - danke Fritz!

You should see what I saw!

Mehr
02 Apr 2012 17:20 #704 von Hesiod
Hesiod antwortete auf Woher bekomme ich Holz?
@fritz! Danke für die Hinweise! Ich habe kürzlich bei einer Schnäppchenauktion im BAUHAUS auf gut Glück ein paar Leimholzplatten "PAULOWNIA" nur wegen des günstigen Preises gekauft und bin erst jetzt darauf gekommen, dass es sich dabei um ein chinesisches Hartedelholz (Blauglockenbaum bzw. Kaiserbaum) handelt, welches sich sehr gut sägen läßt.
So findet manches Mal auch ein blindes Huhn ein Korn! M.f.G. Siegmar

Mehr
03 Apr 2012 20:48 #724 von Angelika
Hallo Siegmar, da hast Du Dir mit dem keltischen Muster wirklich was vorgenommen! Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, Du zeigst Bilder vom Verlauf der Arbeit.

Mehr
04 Apr 2012 04:58 #731 von Hesiod
Hesiod antwortete auf Woher bekomme ich Holz?
Hallo! Ich habe die Vorlage (DIN A4)bereits auf eine 18 mm starke Leimholzplatte "PAULOWNIA-Holz" mit 3M Spray Mount geklebt und werde mit der äußereren Umrandung zu sägen beginnen. Über den Verlauf und Erfolg der Arbeit werde ich weiter berichten. M.f.G. Siegmar

Mehr
04 Apr 2012 05:26 #732 von Angelika
Ich freu mich darauf, davon zu lesen.

Mehr
08 Apr 2012 11:21 #771 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Woher bekomme ich Holz?
Woher bekomme ich Holz?

Ich will noch einmal das Thema aufgreifen:

Man kann natürlich bei den Holzlieferanten, z.B. für Drechselholz, einkaufen, und da recht brave, meist ruhig gemaserte Holzstücke erwerben.

Wesentlich reizvoller wäre es aber sicher, natürliche Eigenheiten eines Holzstücks, Äste, Maserungsabnormitäten, Rindenstücke usw. in die Werkstücke einzuarbeiten.

Ich habe gerade an einem Eibenstück herumgeschnitten und wollte es für eine Dose vorbereiten/verleimen.
Es hatte dann ein so schönes Bild, daß ich den Klotz von 12/14/3 cm einfach so gelassen und auf den Tisch gestellt habe.
Die Bilder zeigen nur dieses Beispiel.
Unzählige Varianten sind möglich und im Wald/Gebüsch/Garten zu finden.

Hier mal ein Beispiel:

Gruß Fritz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
08 Apr 2012 18:15 #778 von Angelika
Fritz, das ist wirklich ein wunderschönes Stück Holz. Gehört zum selber-Trocknen nicht ziemlich viel Erfahrung? Wir wohnen zwar direkt am Waldrand, aber ich wüsste gar nicht, wie ich vorgehen sollte: Wenn ich ein Stück Holz sehe, nehme ich es mit nach Hause und dann? Mir fehlt außerdem das richtige Werkzeug wie eine große Bandsäge.

Siehst Du immer sofort, ob ein Stück Holz ein interessantes Innenleben hat?

Mehr
08 Apr 2012 18:38 #779 von GillE
GillE antwortete auf Woher bekomme ich Holz?
Eibe ist ein schönes Holz, aber sein Staub ist gefährlich. Tragen Sie stets Atemschutz. Ich kaufte einige Eibenholz bei einer Auktion Holz vor einigen Jahren. Ich habe es noch nicht verwendet - es ist zu schön, zu schneiden!

Angelika, Trocknen Ihrer eigenen Holz braucht eine lange Zeit. Sie müssen die Enden mit Wachs (oder Lack) zu versiegeln und lassen Sie es ruhen. Nach allgemeiner Überzeugung ist, dass es ein Jahr dauert, bis jeder Zentimeter Dicke.

Yew is a beautiful wood but its dust is hazardous. Always wear breathing protection. I bought some yew wood at a wood auction several years ago. I have not used it yet - it is too beautiful to cut!

Angelika, drying your own wood takes a long time. You have to seal the ends with wax (or paint) and allow it to rest. The common wisdom is that it takes one year for every inch of thickness.