Brieföffner: saubere Fasen zu den Außenkanten

Mehr
09 Apr 2014 17:04 #15405 von cat
Hi zusammen,

die Frage steht im Grunde ja bereits oben ... Ich mache gerade einen Brieföffner und frage mich nun, wie ich den Öffner am besten zu den Außenkanten hin gleichmäßig schleifen bzw. bearbeiten kann. Am besten würden mir schöne saubere Fasen gefallen, aber wie bekomme ich die am besten hin?

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
09 Apr 2014 21:43 #15411 von Buffy
Wenn er wie die Klinge eines Messers aussehen soll, dann würde ich es am senkrecht montierten Bandschleifer machen.

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: cat

Mehr
10 Apr 2014 12:21 #15424 von cat
Hi Volker,

ja, so ähnlich habe ich mir das Ganze vorgestellt. Prima, dann werde ich mich erst einmal ein wenig mit meinem Bandschleifer anfreunden und das Schleifen des Brieföffners später in Angriff nehmen.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
10 Apr 2014 20:19 #15447 von Deibenker
Meinst Du das Anschärfen der Klinge? das würde ich auch mit dem Bandschleifer machen. Dünne Seite gegen die Schleifrichtung und regelmäßig wenden. (Der Bandschleifer ist ziemlich schnell, wenn es darum geht Material abzunehmen.) Und aufgemerkt, er ist nicht wählerisch - Holz oder Finger... ;)
Oder meinst Du das Entgraten der Kanten allgemein?

Mehr
10 Apr 2014 21:10 #15457 von Bastelwastel
Das wird bestimmt wieder ein Hingucker, bin gespannt, willst uns nicht mal ein Bild zeigen? Bin doch so neugierig... :whistle:
Mit dem Bandschleifer kann ich nur zustimmen, und gut festhalten, meine Teilchen fliegen manchmal auch ganz schön weit
und dann ist Ostern suchen suchen suchen... Aber der Brieföffner hat bestimmt ne gute Größe die man schnell findet ;)

Liebe Grüße Sabine

Mehr
11 Apr 2014 11:21 #15467 von cat
Hi zusammen,

die eigentlich geplanten, exakten Fasen habe ich jetzt erst einmal zurückgestellt, bis ich auf Du und Du mit dem großen Bandschleifer bin. Er ist noch nicht einmal komplett aufgebaut, auch den Tisch muss ich erst montieren. Das mache ich in aller Ruhe.

Den Brieföffner habe ich erst einmal mit meinem kleinen Tellerschleifer bearbeitet - niedlich Teil, aber gar nicht mal so schlecht.

Der Öffner ist noch nicht abschließend behandelt, da ich ihn im unteren Viertel ev. noch etwas dünner schleifen werde.

Sabine, der aktuelle Zwischenstand - aus Apfelholz, nach einer Vorlage von Steve Good:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
11 Apr 2014 13:46 #15471 von Bastelwastel
Sehr schönes Teil Inge und super sauber gesägt!

Danke für das Bild :cheer:

Liebe Grüße Sabine