Holz für den Außenbereich, altert grau?

Mehr
22 Aug 2014 21:42 #17839 von fritz-rs

Hallo Inge,

Lärche ist schon eine gute Wahl, vor allem weil es leicht zu sägen ist.
Der Nachteil ist jedoch, dass es brutal harzt! Ich habe Bänke im Außenbereich gemacht, deren Sitzfläche aus 8cm starken Lärchebohlen waren, die harzten noch nach mehreren Jahren!

Heute mache ich Holzsachen für den Außenbereich am liebsten aus Douglasie. Es sieht der Lärche zum verwechseln ähnlich, ist fast genauso dauerhaft und vergraut sehr schön.
Es hat viel weniger Harz, lässt sich sehr gut sägen und riecht auch noch toll!

Ich habe bereits viele Sachen daraus gemacht (Bänke, Holzstele, Schalen, Vögelhäuschen etc.) und arbeite sehr gerne damit. Außerdem ist es relativ preiswert.

Volker,

die Harzgeschichte muß ich relativieren.
Mitte der sechziger Jahre habe ich unsererstes Haus gebaut. Da gab es gerade die ersten Kunststofffenster mit recht zweifelhaften Kritiken.
Holz war selbstverständlich.
Da ich maschinell noch nicht so weit ausgerüstet war, wurde der Schreiner damit beauftragt.
Ich habe mit ihm zusammen das Holz ausgesucht: Ein fantastisch feinjähriges Oregonpine (ein anderer Handelsname für Douglasie).
Ich habe deckend gestrichen und nach etwa 1 Jahr wurde die Oberfläche an der Sonnenseite recht gleichmäßig rauh.
Bei genauem Hinsehen erschienen winzige Harztröpfchen, die sich durch die Farbe drückten.Optische Wirkung wie grobes Schleifpapier.
Das hat der Haltbarkeit sicher keinen Abbruch getan, war nur ein Schönheitsfehler.
Da ich das Haus nach 3 Jahren wg. beruflicher Veränderung verkauft habe, weiß ich nichts vom heutigen Zustand.

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
23 Aug 2014 11:29 #17848 von cat
Ich danke Euch für die ausfühlichen Beschreibungen und Berichte! Jetzt habe ich wieder viel dazu gelernt und außerdem noch die Qual der Wahl - Danke.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.