- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Holz für den Außenbereich, altert grau?
Holz für den Außenbereich, altert grau?
- cat
Less
More
22 Aug 2014 10:57 #17817
by cat
Liebe Grüße - Inge
Holz für den Außenbereich, altert grau? was created by cat
Hallo zusammen,
ich suche für einen traurigen und doch wieder sehr schönen Anlass ein Holz, welches im Außenbereich ein paar Tage überdauern kann und möglichst auf eine schöne Art und Weise - vergrauen wäre toll - altert. Was meint Ihr, was für ein Holz kann ich da nehmen? Für den Außenbereich habe ich so gar keine Erfahrungswerte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Liebe Grüße - Inge
ich suche für einen traurigen und doch wieder sehr schönen Anlass ein Holz, welches im Außenbereich ein paar Tage überdauern kann und möglichst auf eine schöne Art und Weise - vergrauen wäre toll - altert. Was meint Ihr, was für ein Holz kann ich da nehmen? Für den Außenbereich habe ich so gar keine Erfahrungswerte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
22 Aug 2014 11:18 #17820
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Holz für den Außenbereich, altert grau?
Hallo Inge,
auch wenn es sich zunächst ein wenig abwegig anhört: Was hältst Du denn von Bangkirai? Wir haben es auf der Terrasse liegen und absichtlich nicht geölt, weil wir das Silbergrau sehr gerne mögen. Es ist allerdings höllisch schwer zu sägen.
Grüße
Angelika
auch wenn es sich zunächst ein wenig abwegig anhört: Was hältst Du denn von Bangkirai? Wir haben es auf der Terrasse liegen und absichtlich nicht geölt, weil wir das Silbergrau sehr gerne mögen. Es ist allerdings höllisch schwer zu sägen.
Grüße
Angelika
- cat
Less
More
22 Aug 2014 11:33 #17822
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Holz für den Außenbereich, altert grau?
Danke Angelika ... Noch vergessen zu schreiben: Es sollte möglichst ein einheimisches Holz sein, kein Tropenholz.
Was haltet Ihr von Roubinie?
Liebe Grüße - Inge
Was haltet Ihr von Roubinie?
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Less
More
22 Aug 2014 11:50 #17823
by Angelika
Replied by Angelika on topic Holz für den Außenbereich, altert grau?
Robinie ist ziemlich giftig - sowohl beim Einatmen des Sägestaubes als auch die Rinde des Baumes.
Robinie
Was meinst Du zu Lärche? Die lässt sich sehr gut sägen und vergraut auch mit der Zeit, hat aber eine wilde Maserung, die, wenn die Arbeit frisch ist, deutlich zu sehen ist.
Dann würde ich noch die gute alte Eiche empfehlen. Ich habe das Gewand des Hl. Franziskus daraus gearbeitet und es graut so vor sich hin.
Robinie
Was meinst Du zu Lärche? Die lässt sich sehr gut sägen und vergraut auch mit der Zeit, hat aber eine wilde Maserung, die, wenn die Arbeit frisch ist, deutlich zu sehen ist.
Dann würde ich noch die gute alte Eiche empfehlen. Ich habe das Gewand des Hl. Franziskus daraus gearbeitet und es graut so vor sich hin.
- Wolke7
Less
More
22 Aug 2014 13:02 #17826
by Wolke7
Replied by Wolke7 on topic Holz für den Außenbereich, altert grau?
Esche ist sehr witterungsbeständig und wenn Du es lieber dunkler magst Eiche. Lärche ist auch sehr haltbar.
Grüße Franz
Grüße Franz
- fpaulus
Less
More
22 Aug 2014 13:03 #17827
by fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Replied by fpaulus on topic Holz für den Außenbereich, altert grau?
Spontan würde mir da auch Eiche einfallen.

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- cat
Less
More
22 Aug 2014 15:13 #17832
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Holz für den Außenbereich, altert grau?
Eiche finde ich persönlich auch sehr schön, würde hier aber nicht ganz so gut passen ... Ich schaue mir die restlichen Hölzer auch noch an - vielen Dank!
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Wolke7
Less
More
22 Aug 2014 16:27 #17835
by Wolke7
Replied by Wolke7 on topic Holz für den Außenbereich, altert grau?
Hallo Inge, wenn es grau werden soll denke ich kommst du an Lärche nicht vorbei, mit dem Alter ergraut sie und ist sehr gut für den Aussenbereich zu gebrauchen. Die Esche ist mehr weiß grau und dunkelt mit dem Alter draußen auch noch nach aber wird nicht ganz grau.
Grüße Franz
Grüße Franz
- Buffy
Less
More
22 Aug 2014 18:07 #17837
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Holz für den Außenbereich, altert grau?
Hallo Inge,
Lärche ist schon eine gute Wahl, vor allem weil es leicht zu sägen ist.
Der Nachteil ist jedoch, dass es brutal harzt! Ich habe Bänke im Außenbereich gemacht, deren Sitzfläche aus 8cm starken Lärchebohlen waren, die harzten noch nach mehreren Jahren!
Heute mache ich Holzsachen für den Außenbereich am liebsten aus Douglasie. Es sieht der Lärche zum verwechseln ähnlich, ist fast genauso dauerhaft und vergraut sehr schön.
Es hat viel weniger Harz, lässt sich sehr gut sägen und riecht auch noch toll!
Ich habe bereits viele Sachen daraus gemacht (Bänke, Holzstele, Schalen, Vögelhäuschen etc.) und arbeite sehr gerne damit. Außerdem ist es relativ preiswert.
Lärche ist schon eine gute Wahl, vor allem weil es leicht zu sägen ist.
Der Nachteil ist jedoch, dass es brutal harzt! Ich habe Bänke im Außenbereich gemacht, deren Sitzfläche aus 8cm starken Lärchebohlen waren, die harzten noch nach mehreren Jahren!
Heute mache ich Holzsachen für den Außenbereich am liebsten aus Douglasie. Es sieht der Lärche zum verwechseln ähnlich, ist fast genauso dauerhaft und vergraut sehr schön.
Es hat viel weniger Harz, lässt sich sehr gut sägen und riecht auch noch toll!
Ich habe bereits viele Sachen daraus gemacht (Bänke, Holzstele, Schalen, Vögelhäuschen etc.) und arbeite sehr gerne damit. Außerdem ist es relativ preiswert.
Grüße aus der Eifel
Volker
- fritz-rs
Less
More
22 Aug 2014 21:26 #17838
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Holz für den Außenbereich, altert grau?
Inge,
da käme für mich nur Robinie in Betracht..
Sicher verlangt Robinie in der Verarbeitung etwas Sorgfalt. Wenn Du eine Staubmaske trägst, wird Dir sicher nichts passieren.
Unendlich viele Hölzer, besonders Exoten, sind in dieser Beziehung ungleich kritischer zu Sägen und schleifen.
Robinie ist das Holz der Stellmacher gewesen, die daraus Karren und Kutschen gebaut haben. Daß sie fast alle tot sind, liegt nicht am Staub, sondern an der Zeit.
Es gibt nur wenige Hölzer, die sich besser räuchern lassen (Marone vllt.) Robinie bekommt einen interessanten Braun/Grün-Ton und die Räucherwirkung zieht tief ein.
Fast alle Hölzer vergrauen in der Witterung. Bei Robinie dauert es rel. lang.
Wenn Du Dich hierfür entscheidest, soltest Du Dich auf ein recht hartes Holz einstellen.
Es ist übrigens das heimische Holz mit der besten Wetterverträglichkeit.
Umso mehr verwundert es, daß lebende Robinien leicht Kernfäule bekommen.
Gruß Fritz
da käme für mich nur Robinie in Betracht..
Sicher verlangt Robinie in der Verarbeitung etwas Sorgfalt. Wenn Du eine Staubmaske trägst, wird Dir sicher nichts passieren.
Unendlich viele Hölzer, besonders Exoten, sind in dieser Beziehung ungleich kritischer zu Sägen und schleifen.
Robinie ist das Holz der Stellmacher gewesen, die daraus Karren und Kutschen gebaut haben. Daß sie fast alle tot sind, liegt nicht am Staub, sondern an der Zeit.
Es gibt nur wenige Hölzer, die sich besser räuchern lassen (Marone vllt.) Robinie bekommt einen interessanten Braun/Grün-Ton und die Räucherwirkung zieht tief ein.
Fast alle Hölzer vergrauen in der Witterung. Bei Robinie dauert es rel. lang.
Wenn Du Dich hierfür entscheidest, soltest Du Dich auf ein recht hartes Holz einstellen.
Es ist übrigens das heimische Holz mit der besten Wetterverträglichkeit.
Umso mehr verwundert es, daß lebende Robinien leicht Kernfäule bekommen.
Gruß Fritz