Anfänger

Mehr
08 Sep 2014 16:46 #18071 von gaby2307
Anfänger wurde erstellt von gaby2307
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine allgemeine Frage. Ich habe noch nie mit der Dekupiersäge gearbeitet, sehe imme die schönen Holzsachen, wie Gartenfiguren (Vögel , Windmühlen, Leuchttürme etc.) und frage mich, wo bekomme ich die richtigen Vorlagen? Muss ich diese selbst vergrößern lassen, gibt es sowas wie eine Art Schnittmuster bei Stoffen? Wer kann mir helfen und einen Tipp geben? Welches wäre hierfür das richtige Holz? Sorry, aber ich bin wirklich ganz neu auf dem Gebiet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Sep 2014 18:30 #18074 von Angelika
Angelika antwortete auf Anfänger
Die Vorlagen für Sägearbeiten kann man im guten Buchhandel kaufen - oder wenn Du Erfahrung mit Amazon hast über das Internet beziehen.

Ich empfehle Dir ganz unbedingt das "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" von Nelson. Hier erfährst Du alles, was Du wissen musst und Du findest darin schon einige Sägeübungen und kannst erste kleine Arbeiten herstellen und verschiedene Techniken kennen lernen.

Daneben gibt es viele kostenlose Vorlagen, die Du im Internet findest. Wichtig ist hierbei, dass Du das Copyright beachtest - nicht alles, was man im Internet findet, darf man einfach nacharbeiten und zum Beispiel öffentlich zeigen. Auch bei der Suche nach kostenlosen und nicht durch Rechte geschützte Vorlagen sind wir Dir gerne behilflich.

Hast Du schon eine Säge?

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: gaby2307

Mehr
08 Sep 2014 22:20 #18082 von gaby2307
gaby2307 antwortete auf Anfänger
Ja, ich habe mir erst einmal eine preiswerte Dekupiersäge Güde GDS 16 gekauft. Danke für die Tipps.

Mehr
09 Sep 2014 00:54 #18086 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Anfänger
Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal mit kostenlosen leichten Dinge beginnen um ein Gefühl fürs Sägen zu bekommen. Und dann kann man fast unendlich viele Vorlagen erwerbe. Je nachdem in welcher Richtung man etwas sucht. Die Vorlagen die man bekommt sind erst einmal in der Originalgröße. Ich scanne alles ein und kann dann vergrößern oder verkleinern so wie es mir gefällt. Ich drucke dann die Vorlagen auf selbstklebendes Papier aus und klebe das aufs Holz. Wieviel Erfahrung hast DU denn mit dem Computer? Da kann man dann eben auch vieles selber machen

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
09 Sep 2014 14:53 #18101 von Buffy
Buffy antwortete auf Anfänger
Hallo Gabi,

die beste Seite für kostenlose Vorlagen und Ideen in allen Diziplinen von Leicht bis Schwer findest Du hier:

scrollsawworkshop.blogspot.de/

dann auf Free Pattern Catalog klicken, oder hier:

stevedgo.ipower.com/cat/

Grüße aus der Eifel

Volker