Kurven sägen

Mehr
19 Nov 2014 11:40 #20340 von almhirte
Kurven sägen wurde erstellt von almhirte
Hallo zusammen,

ich sitze immer mit Begeisterung vor den Vorlagen und Euren Bildern - und kämpfe dann wieder mit meinen Kurven (...die im Holz...).

Gibt es eigentlich einen Trick beim Kurven sägen ? Mir ist klar, dass das von vielen Faktoren abhängt - wie z.B. Sägeblatt, Holz, wie eng die Kurve sein muß, etc..

Vielleicht bin ich auch nur zu zaghaft...??

Vielleicht muß ich mir ja auch erst ein paar Youtubes reinziehen um zu verstehen, wie ich am Besten enge Kurven sägen kann...

Ich hoffe aber darauf, dass ich da noch von Eurer Erfahrung etwas adaptieren kann :)

Danke für Eure Unterstützung, Meinrad

Holz ist Leben - machen wir es doch lebendig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
19 Nov 2014 11:54 #20341 von cat
cat antwortete auf Kurven sägen
Hallo Meinrad.

schau doch mal bei Steve Goods scroll saw school - da werden die gängigen Schritte super erklärt und gezeigt: www.stevedgood.com/school/sss.html

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
20 Nov 2014 19:10 #20400 von Siggi
Siggi antwortete auf Kurven sägen
Hallo Inge,
sehr interessante Videos, aber leider alles englisch :(
Englisch haben wir in der Schule nicht gelernt, dafür Russisch :P :(
Aber an Hand der Videos kann ich mir ein paar Sachen abgucken.
Vielen Dank für den Link !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Mehr
20 Nov 2014 19:20 #20401 von Angelika
Angelika antwortete auf Kurven sägen
Ich kann das gut verstehen - da hilft nur Übung. Und volle Konzentration. Vermutlich bin ich schuld am Absterben von 200 cbm Leimholzkiefer (die Baumarktschwester von der Kiefer) :whistle:

Was noch wichtig ist, DU bestimmst, wie schnell das Holz durch die Säge rennt. Mit etwas mehr (aber nicht zu viel) Druck auf das Holz kannst Du die Geschwindigkeit reduzieren und so mehr Kontrolle ausüben.

You should see what I saw!

Mehr
20 Nov 2014 19:39 #20406 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Kurven sägen
Kurven mit geraden Sägeblättern zu sägen kann ich nicht. Ich bin ziemlich schnell auf runde Sägeblätter umgestiegen. Aber das liegt wohl auch daran das ich sehr viel kleine Sachen säge, oder eben auch weil ich sehr ungeduldig bin und daher beim Kurven sägen zu ungeduldig bin.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
21 Nov 2014 11:27 #20441 von almhirte
almhirte antwortete auf Kurven sägen
Hallo,

@Inge: vielen Dank für den Link, da habe ich doch schon was erkannt, was ich demnächst mal ausprobieren muß - vielleicht komme ich dann ja klar - so schnell gebe ich nicht auf, habe momentan nur zu wenig Zeit...

@Angelika: danke für den Tipp mit dem Druck und der Geschwindigkeit. Ich glaube auch, dass ich zu ungeduldig bin, zu viel Druck gebe und immer zu schnell um die Kurve möchte. Nur, wie soll ich üben, wenn Du schon alles Holz verbraten hast... ? Haste nicht noch eine Fuhre Langholz über ?

@Hiltrud: ich muß wohl noch bei runden Sägeblättern nachlegen und probier das auch mal aus. Und wenn es gar nicht klappt, dann säge ich halt nur noch gerade aus :woohoo: oder bleibe bei meiner Bandsäge und dem Drechseln (da wird alles rund - fast automatisch)...

Noch dies und das...
1. Danke vielmals für die Unterstützungen bisher - finde ich hier im Forum echt klasse
2. Hatte am Wochenende Hr. Platt angeschrieben, vorgestern waren die Probeblätter schon da. Kann es aber sein, dass Hr. Platt keine runden Sägeblätter hat ??

Danke und Gruß, Meinrad

Mehr
21 Nov 2014 12:39 #20443 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Kurven sägen
Doch Meinrad, Herr Platt hat runde Sägeblätter. Ich kauf meine ja auch immer bei ihm. Aber ich glaube die Meisten Säger benutzen die Runden nicht. Ich scheine da eine Ausnahme zu sein

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
21 Nov 2014 15:01 #20449 von almhirte
almhirte antwortete auf Kurven sägen
Hallo Hiltrud,
...wer lesen kann ist klar im Vorteil und kann auch rund sägen... - ich kanns offensichtlich nicht.
Richtig, Hr. Platt hat auch runde Blätter - ich werds mal testen...
Danke und Gruß, Meinrad

Mehr
21 Nov 2014 17:15 #20457 von Angela
Angela antwortete auf Kurven sägen
Hallo Meinrad,

ich säge momentan alle Kurven mit normalen Blättern - dafür etwas langsam - bie den runden Blättern erscheint mir das "Sägeloch" breiter.

Nix Bandsäge, nix Drechselbank - HIER ist Dekupiersäge angesagt - lach :woohoo:

Viele Grüße
Angela

Mehr
21 Nov 2014 19:10 #20463 von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Kurven sägen
Hallo Meinrad,
Kopf hoch. Das mit dem Kurvensägen wird schon noch. ;)
Wichtig ist auch,das du das Sägeblatt genügend spannst. Sonst kann es auch passieren, das die Säge aus der Spur läuft.

LG
Martin