Spiralsägeblätter

Mehr
22 Nov 2014 21:38 #20516 von Buffy
Spiralsägeblätter wurde erstellt von Buffy
Bis auf wenige Mitglieder sägen die meisten hier mit "normalen" Sägeblättern.

Ich komme mit den Spiralblättern auch nicht klar, eine gerade Linie bzw. saubere Ecken sind schwerer zu sägen (was bei Quadraten ja beides gut gelingen soll!), außerdem wird der Sägeschnitt rauer und muss manchmal nachgeschliffen werden. Das ist bei guten klassischen Blättern nicht der Fall.

Ich empfehle Niqua Top Cut Nr. 3 oder 5 als Universalblätter.

Die Proxxon Supercut Nr. 5 aus dem Baumarkt sind auch nicht übel, haben allerdings keine Gegenzähne und sind im Verhältnis relativ teuer.

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Nov 2014 22:30 #20520 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Spiralsägeblätter
Ich glaube ich bin so ziemlich die Einzige die fast ausschließlich mit Spiralsägeblättern sägt aber NICHT mit denen aus dem Baumarkt. Gerade zu sägen bedarf ein wenig Übung, aber ich kann es damit wesentlich besser als mit geraden Sägeblättern, wo ich beim gerade sägen IMMER von der Linie rechts oder links abweiche. Mittlerweile säge ich so große und lange Strecken z.B. Sockelplatten oder so, mit runden Sägeblättern und schleife sie hinterher kurz über. Wenn ich das mit geraden Blättern machen müsste dann wäre alles krumm und schief. Es ist wirklich Übungssache und Gewöhnung.
Ein kleiner Tipp. Langsam sägen ist dabei schwere als schnell sägen. Es ist wie Baustellen fahren auf der Autobahn. Immer etwas weiter vorne hin sehen und nicht die ganze Zeit auf die Stelle gucken wo gesägt wird.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi

Mehr
23 Nov 2014 06:49 #20529 von Angelika
Angelika antwortete auf Spiralsägeblätter
Eike, hat Dir schon jemand die Sägeblätter von Herrn Platt empfohlen? Schreib ihm einfach eine mail, dass Du Anfänger bist und bitte ihn, Dir eine Probepackung zu schicken.

Rundsägeblätter sind NUR für Hiltrud - die kann das :) Ecken, Spitzen, filigrane Teile säge ich immer nur mit geraden Blättern. Meine Lieblingsblätter sind die Top Cut (jeder 3. Zahn ein Gegenzahn).

Sägeblätter

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: high!!lander

Mehr
23 Nov 2014 19:29 #20578 von Siggi
Siggi antwortete auf Spiralsägeblätter
Ich hatte Anfangs mit Rundsägeblätter gesägt, das macht sich gut, da man das Holz in die Richtung ( nach rechts oder links ) schieben kann.
Allerdings hatte ich vorher noch nie mit solch dünnen Blättern gearbeitet :(
Aber jeder hat seine Methoden um das beste Ergebnis für sein Projekt heraus zu holen.
Ich ertappe mich beim Sägen immer wieder seitliche Verschiebungen zu machen. :whistle:

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Mehr
22 Jan 2015 11:32 #24067 von ollo
ollo antwortete auf Spiralsägeblätter
Hallo Hiltrud,

da du dich als Spiralsägeblatt (SSB)-Expertin geoutet hast, richte ich diese Frage gezielt an dich. Andere, die die Antwort auch kennen dürfen sich selbstverständlich gerne zu Wort melden.
Wie spannt man SSB richtig ein?
Es ist ja immer wichtig die Sägezähne von oben nach unten einzuspannen. Bei einigen Blättern ist das teilweise schwierig zu erkennen, gerade bei Gegenzähnen u.ä. Wie ist das bei den SSB? Ich habe von einem Freund 12x Pinguin Gold Niqua geschenkt bekommen und direkt ausprobiert. Beim ersten Sägen war die Oberseite sehr zerfranst, so dass ich das SSB aus- und wieder anders herum einbaute. Danach war die Oberseite nicht mehr zerfranst. Jedoch habe ich am SSB keinen Unterschied erkannt, keine Zahnrichtung oder Markierung oder sonstiges. Oder habe ich etwas übersehen?

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Mehr
22 Jan 2015 12:25 #24068 von Hiltrud
Ich glaube mit den Augen wirst Du es nicht erkennen können. Aber wenn Du ganz vorsichtig das Sägeblatt zwischen Mittelfinger und Daumen (Mittelfinger oder Ringfinger. Bei den beiden Fingern ins die Haut an der Fingerkuppe noch am feinsten. Bei Zeigefinger und Daumen ist die Haut dicker weil sie mehr beansprucht wird) Hin und her streichst, dann kannst Du genau spüren welche Richtung die richtige ist. Auch bei Gegenzahn sind die Zähne in die eine Richtung mehr oder stärker oder steiler, keine Ahnung. Auf jedenfalls spürt man es genau, weil es eben in eine Richtung mehr harkt als in die andere Richtung. Ich glaube es ist ein wenig Übungssache.l Ich auf jeden Fall spüre es ganz genau.

Folgende Benutzer bedankten sich: ollo

Mehr
22 Jan 2015 13:34 #24071 von Werner
Werner antwortete auf Spiralsägeblätter
Hiltrud, da sind wir schon zwei mit SSB. Ich arbeite fast nur damit.
Die Technologie der Herstellung von SSB ist doch -vereinfacht dargestellt- folgende:
Die Zähne werden bei den billigeren Variante nur auf einer Seite eines Flachstahls eingefräst; danach wird das ganze gedreht, so dass ein SSB daraus wird. (ob mit oder ohne Angel sei mal dahingestellt)
Das heißt, ich habe zwischen zwei Zähnen immer eine "Leerstelle"
Bei der besseren Qualität wird anderer Stahl verwendet und die Zähne werden beidseitig im Wechsel eingefräst. damit fällt diese o.g. "Leerstelle" weg.
Die idealen SSB sind für mich immer noch die aus dem ehemaligen VEB Medizinmechanik in Suhl/Thür.
Da wurden in Rundstahl (Abfall aus der Herstellung med. Geräte) die Zähne auch rundum eingeschlagen. Zum Glück habe ich davon noch genug in Reserve.
Es lohnt sich also schon, lieber ein paar €uronen zu investieren und Qualität zu kaufen.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Mehr
23 Jan 2015 13:30 #24111 von ollo
ollo antwortete auf Spiralsägeblätter
Hallo Brummitga,
qualität ist das A und O für einen handwerklichen Erfolg, da hast Du vollkommen recht.
Würdest Du die "Pinguin Gold Niqua" eher zu den besseren oder zu den nicht so besseren zählen?

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Mehr
23 Jan 2015 16:48 #24120 von Hiltrud
Also ich benutze fast ausschließlich die Twister Plaster Saw von Herrn Platt. Ich finde die klasse und für mich genau richtig

Mehr
23 Jan 2015 18:10 #24128 von Werner
Werner antwortete auf Spiralsägeblätter
es kommt darauf an, was ich sägen will und welche Qualität das Endprodukt haben soll. Wenn jemand mit den Baumarkt-Blättern zufrieden ist, soll es halt so sein.
Der Hersteller "Niqua" liefert doch schon mal Qualität.
Im folgenden Link kann man das "allseitig" sägen sehr gut sehen.

www.niqua-shop.de/media/pictures/405NS3....m.percentpadding=1.7

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"