Anfängerfragen?

Mehr
28 Dez 2014 22:40 #22343 von Maggy
Anfängerfragen? wurde erstellt von Maggy
Hallo
Ich bin noch neu hier und suche eine Sparte, wo Anfänger ihre Fragen stellen können bzw man solche Fragen findet und nachlesen kann, da ja alle mal Anfänger waren.
Mit Anfängerfragen meine ich z.B. Mit welcher Holzart soll man beginnen, mit welchen Sägeblättern anfangs arbeiten etc.
Ich möchte die Profis mit solchen Fragen nicht langweilen, habe aber dementsprechendes leider nicht gefunden.
Danke für Eure Antworten Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
28 Dez 2014 23:58 #22346 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Anfängerfragen?
Maggy Du langweilst keinen mit Deinen Fragen. Es muss ja keiner Antworten. Aber vielleicht hilft Dir auch die Suchfunktion oben etwas weiter. Gerade zum Thema Sägeblätter gibt es schon sehr viel. Gibt das mal oben ein und dann unter Themensuche, da kannst Du viel Nachlesen. Aber du wirst dennoch keine allgemeingültige Antwort finden, da jeder so seine eigenen Vorlieben hat. Bei Holz am Anfang würde ich erst mal alles nehmen was Du so übrig hast. Alte Realböden, Restholz vom Schreiner Sperrholz aus dem Baumarkt. Am Anfang einfach nicht so viel Geld ausgeben, denn eine Weile muss man einfach mal üben. Und auch bei den Sägeblättern mal verschiedene ausprobieren.

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
29 Dez 2014 08:46 #22347 von Angelika
Angelika antwortete auf Anfängerfragen?
Und dann kannst Du noch Kontakt zu Herrn Platt aufnehmen und ihn um ein Probesortiment Sägeblätter bitten, mit dem Du dann herausfinden kannst, welche Dir am Besten gefallen:

Sägeblätter

Ansonsten schließe ich mich Hiltrud an: Regalbretter aus Kiefer- oder Fichteleimholz aus dem Baumarkt gibt es in unterschiedlichen Stärken, es ist glatt gehobelt und lässt sich für den Anfang prima verarbeiten. Am besten startest Du mit den dünnsten Brettern, die Du dort findest.

Ich persönlich finde Sperrholz für den Anfang keine gute Wahl, weil es zu dünn ist, das Sägeblatt "durchsausen" lässt und man schwer die Kontrolle über die Arbeit behalten kann. Bei Multiplex wäre ich ebenfalls vorsichtig, weil die Stäube giftig sind. Später müsstest Du Dich also (nachdem aus der vorsichtigen Annäherung eine den Alltag beherrschende Sucht geworden ist :lol: :lol: ) auch mit dem Thema Staubabsaugung beschäftigen.

Unter der Funktiopn "Suchen" (oben, grauer Reiter), findest Du, wie Hiltrud bereits geschrieben hat, viele Beiträge, durch die Du Dich lesen kannst, um eine erste Orientierung zu gewinnen.

You should see what I saw!

Mehr
29 Dez 2014 10:24 #22349 von Maggy
Maggy antwortete auf Anfängerfragen?
Herzlichen Dank für Euere Hinweise. Ich werde also versuchen viel unterschiedliches Holz zu bekommen. Nur blöde, daß genau da, wo ich entdecke wie toll so eine Säge ist, die vielen Feiertage sind, wo ich schlecht was bekomme und ich wäre doch so gierig, gleich viel zu probieren... ;)
Meine Säge hat so einen kleinen Absaugeschlauch für den Staub, ich dachte laienhaft, das würde ausreichen.
Gleich heute Morgen habe ich das Buch " Feinsägearbeiten" im Internet bestellt, da es mit den Feiertagen schwierig ist es über den hiesigen Buchhandel schnell zu bekommen. Der Tipp mit H. Platt ist prima, danke, den werde ich auch nutzen.
Danke, daß Ihr Euch solche Mühe gebt mir zu antworten.
Grüße Maggy

Mehr
29 Dez 2014 10:37 #22352 von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Anfängerfragen?
Hallo Maggy,
vieleicht hast du einen Tischler in deiner Nähe. Dort bekommt man auch meistens für ein kleines Trickgeld paar Holzreste .Ich habe zwar mittlerweile schon einen Holzvorrat,aber du wirst sehen,Holz kann man nie genug haben. ;)

Bei Steve Good findest du kostenlose Vorlagen.

scrollsawworkshop.blogspot.de/

Viele Grüße
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Mehr
30 Dez 2014 22:24 #22501 von Maggy
Maggy antwortete auf Anfängerfragen?
Hallo Martin
Danke für diesen tollen link. Da meine Säge noch nicht da ist, habe ich heute den ganzen Abend nur die tollen Arbeiten von Steve Good bewundert. Leider werde ich als Seniorin kaum mehr das Alter erreichen um auch nur annähernd einiges dieser Arbeiten nachzubauen.Aber auch nur das blanke Angucken ist auch ein schönes Vergnügen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holzwurm67

Mehr
31 Dez 2014 07:07 #22511 von Angelika
Angelika antwortete auf Anfängerfragen?
Maggy, ich verspreche Dir, dass Du genau diese Arbeiten herstellen kannst :) ! Wenn Deine Säge da ist, fängst Du an zu sägen - und dann schaun wir mal, was Du zu Neujahr 2016 hier einstellst :lol:

You should see what I saw!