Teelichter mit Holzmotiv

Mehr
01 Jan 2015 16:50 #22644 von Maggy
Teelichter mit Holzmotiv wurde erstellt von Maggy
Hallo
ich sehe hier von Euch häufig so hübsche kleine Motive mit Teelichtern in der Mitte oder in der Grundplatte. Muß man das Loch für das Teelicht rund sägen oder wird das gebohrt und man braucht einen speziellen Bohrereinsatz? In meinem neuen Arbeitsbuch Feinschnittsäge steht hierzu leider nichts drin. Gibt es noch ein Buch, daß etwas ausführlicher Anfängerfragen behandelt - sonst muß ich hier so oft fragen
danke und schönen Feiertag noch - Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
01 Jan 2015 17:00 #22645 von Felix
Felix antwortete auf Teelichter mit Holzmotiv
Hi Maggy,

die Vertiefungen für die Teelichte stellt man mit sogenannten Forstnerbohreren mit entsprechendem Durchmesser her.
Mittels Bohrmaschine.

Viele Grüße
Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Mehr
01 Jan 2015 17:11 #22646 von Angelika
Angelika antwortete auf Teelichter mit Holzmotiv
Maggy, die guten Forstnerbohrer sind richtig teuer und da die Aussparung für das Teelicht nicht ausstellungsreif sein muss, geht es auch, wenn Du ein Loch dahin bohrst, wo die Aussparung sein soll, ein Sägeblatt einfädelst und die Aussparung einfach aussägst. Ein Stück Sperrholz untergeleimt und nichts fällt mehr heraus. Das geht auch.

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Mehr
01 Jan 2015 17:44 #22651 von Buffy
Buffy antwortete auf Teelichter mit Holzmotiv
...und drittens: Frage ruhig oft!

Davon profitieren alle, ich freue mich immer neue Taktiken und Herangehensweisen zu sehen. Dazu ist das Forum doch da?!

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
01 Jan 2015 17:49 #22652 von Werner
Werner antwortete auf Teelichter mit Holzmotiv
es geht so: (nur rund ausgesägt) ich verwende für Teelichte grundsätzlich die Glaseinsätze

wenn es sich anbietet, mache ich es so:

vier Hölzchen entsprechend dem Durchmesser des unteren Ringes des Glaseinsatzes aufgeleimt, und...

den Glaseinsatz draufgestellt; dieser kann nicht verrutschen und hat den Vorteil, dass von unten Luft ran kann und das Holz nicht zu warm wird.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: merlini60, Maggy

Mehr
01 Jan 2015 17:56 #22654 von merlini60
merlini60 antwortete auf Teelichter mit Holzmotiv
hallo Brummtga, ich habe da mal eine Frage an Dich, ich sehe bei Deinem Bogen diese Rundung, hast Du sie so gebogen oder so gesägt, das würde mich mal interessieren, ansonsten danke für diesen Tipp er ist sehr gut.
Lg Christine

Mehr
01 Jan 2015 18:06 #22659 von Werner
das ist 1-mm starkes Holz und gebogen. Aber aufpassen: man muß in die richtige Richtung biegen, sonst verzieht es sich.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Mehr
01 Jan 2015 18:14 #22662 von merlini60
merlini60 antwortete auf Teelichter mit Holzmotiv
ja gut das habe ich verstanden, aber sag mir bitte noch wie Du dieses dann befestigst?Ist mir im Moment ein Rätsel. Aber vielleicht hast Du ja noch mal eine Antwort für mich.
Lg Christine

Mehr
01 Jan 2015 18:44 #22666 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Teelichter mit Holzmotiv
Es gibt da auch ganz spezielles Biegesperrholz zu kaufen, dass so viel ich weiß dann auch etwas dicker sein kann

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Folgende Benutzer bedankten sich: merlini60

Mehr
01 Jan 2015 19:34 #22669 von Werner

Es gibt da auch ganz spezielles Biegesperrholz zu kaufen, dass so viel ich weiß dann auch etwas dicker sein kann

da muß man aber genau hinsehen, denn es heißt ja nicht umsonst "S P E R R H O L Z"

Gruß aus dem Odenwald.