mein Anfang
- Maggy
Weniger
Mehr
03 Jan 2015 20:57 #22805
von Maggy
mein Anfang wurde erstellt von Maggy
Hallo
Um die Wartezeit auf meine Säge abzukürzen und dann gleich startklar zu sein habe ich schon etliches eingekauft und hoffe, das das richtig ist:
Feinstaubmaske 3er Pack Wisent FFP2NR Sicherheitsstufe 3
Adapter für Staubsaugeranschluß
Massivholzplatten 18 mm dick, (800x200mm) Fichte/Tanne, Naturwuchs, verleimt (ist preiswert zum üben)
Leimholzplatte Paulownia 18 mm dick (800x200) -soll von Holzbastlern viel verwendet werden meinte der Verkäufer und empfahl es mir ( Platte € 4,99)
Schleifpapier 400 + 240 + 80
Pressspanplatte Pappel DIN A 4 - 4 mm dick, 4er Pack
Walnußöl
Sägeblätter habe ich noch nicht gekauft, da hier im Forum immer von Blat Nr 2-3-4 etc geschrieben wird bei Proxxon ich aber nur Blätter
Grob verzahnt Nr 9
Noral verzahnt Nr 5 und
Fein verzahnt Nr 3 gefunden habe.
Nun habe ich hier so viel gelesen über Ölen der fertigen Werkstücke und habe mal aus lauter Neugierde ein Stückchen von dem Fichtenholz geölt, aber ich merke da gar keinen Unterschied, wie oft muß man das wiederholen?
Wenn Euch noch etwas einfällt was ich unbedingt brauche, schreibt es mir bitte dazu. Allerdings muß ich jetzt etwas sparsam sein, da meine Scheppachsäge ein Weihnachtsgeschenk für rund 150,00€ war und dann umgetauscht wurde in eine Proxxon DS 460 für ca 320,00€ und mein Mann hat mit keiner Wimper gezuckt, sondern mir noch zugeredet. Muß also mit größeren Ausgaben bis zum Geburtstag warten....
Recht herzlichen Dank für alle Ratschläge und schönes Wochenende - Maggy
Um die Wartezeit auf meine Säge abzukürzen und dann gleich startklar zu sein habe ich schon etliches eingekauft und hoffe, das das richtig ist:
Feinstaubmaske 3er Pack Wisent FFP2NR Sicherheitsstufe 3
Adapter für Staubsaugeranschluß
Massivholzplatten 18 mm dick, (800x200mm) Fichte/Tanne, Naturwuchs, verleimt (ist preiswert zum üben)
Leimholzplatte Paulownia 18 mm dick (800x200) -soll von Holzbastlern viel verwendet werden meinte der Verkäufer und empfahl es mir ( Platte € 4,99)
Schleifpapier 400 + 240 + 80
Pressspanplatte Pappel DIN A 4 - 4 mm dick, 4er Pack
Walnußöl
Sägeblätter habe ich noch nicht gekauft, da hier im Forum immer von Blat Nr 2-3-4 etc geschrieben wird bei Proxxon ich aber nur Blätter
Grob verzahnt Nr 9
Noral verzahnt Nr 5 und
Fein verzahnt Nr 3 gefunden habe.
Nun habe ich hier so viel gelesen über Ölen der fertigen Werkstücke und habe mal aus lauter Neugierde ein Stückchen von dem Fichtenholz geölt, aber ich merke da gar keinen Unterschied, wie oft muß man das wiederholen?
Wenn Euch noch etwas einfällt was ich unbedingt brauche, schreibt es mir bitte dazu. Allerdings muß ich jetzt etwas sparsam sein, da meine Scheppachsäge ein Weihnachtsgeschenk für rund 150,00€ war und dann umgetauscht wurde in eine Proxxon DS 460 für ca 320,00€ und mein Mann hat mit keiner Wimper gezuckt, sondern mir noch zugeredet. Muß also mit größeren Ausgaben bis zum Geburtstag warten....

Recht herzlichen Dank für alle Ratschläge und schönes Wochenende - Maggy
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Buffy
Weniger
Mehr
03 Jan 2015 21:09 #22810
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf mein Anfang
Walnussöl auf Fichte ist auch kaum zusehen. Es dunkelt ein ganz klein wenig und die Maserung wird ein wenig angefeuert.
Andere Öle reagieren da anders. Das muss man einfach ausprobieren.
Andere Öle reagieren da anders. Das muss man einfach ausprobieren.

Grüße aus der Eifel
Volker
- Angelika
Weniger
Mehr
03 Jan 2015 21:24 #22812
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf mein Anfang
Du brauchst unbedingt noch einen Mustersatz Sägeblätter von Herrn Platt
Sägeblätter
Du schreibst ihm einfach, welche Säge Du hast und dass Du gerne einen Mustersatz hättest. Seine Sägeblätter sind die besten, wie ich finde.
Sägeblätter
Du schreibst ihm einfach, welche Säge Du hast und dass Du gerne einen Mustersatz hättest. Seine Sägeblätter sind die besten, wie ich finde.
You should see what I saw!
- Holzwurm67
Weniger
Mehr
03 Jan 2015 22:26 #22827
von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf mein Anfang
Hallo Maggy,
da hast du ja mächtig zugeschlagen. Ich denke,das reicht für den Anfang.
Wenn du jetzt noch vernünftige Sägeblätter hast kanns losgehen und dein Mann sieht dich eine ganze Weile nicht.
Vorsicht: Wenn du erst mal vom Sägevirus befallen bist,gibt es keine Rettung.

Überlege dir das ganze lieber vorher nochmal.
LG
Martin
da hast du ja mächtig zugeschlagen. Ich denke,das reicht für den Anfang.
Wenn du jetzt noch vernünftige Sägeblätter hast kanns losgehen und dein Mann sieht dich eine ganze Weile nicht.

LG
Martin
- Lissi
Weniger
Mehr
04 Jan 2015 19:43 #22890
von Lissi
Martin ich glaube da ist die Vorfreude schon zu groß um es sich noch mal zu überlegen. LG Lissi
Lissi antwortete auf mein Anfang

- Siggi
Weniger
Mehr
04 Jan 2015 19:46 #22891
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf mein Anfang
Zitat :

Martin hat Recht !!!!
Das ist wahr ! Mich hatte keiner vorgewarnt

Nun hab ich den Dreck
Macht von Mal zu Mal mehr Spaß. Und vor allen ist das Spektrum für Feinsäge - Arbeiten groß, was ich nie gedacht hätte.

Martin hat Recht !!!!
Das ist wahr ! Mich hatte keiner vorgewarnt

Nun hab ich den Dreck

Macht von Mal zu Mal mehr Spaß. Und vor allen ist das Spektrum für Feinsäge - Arbeiten groß, was ich nie gedacht hätte.
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- Holzwurm67
Weniger
Mehr
04 Jan 2015 20:00 #22892
von Holzwurm67
Wenn erst mal Haus und Hof verwahrlost sind und man die eigene Familie nicht mehr erkennt sollte man was unternehmen. 
LG
Martin

LG
Martin
- Werner
Weniger
Mehr
04 Jan 2015 20:36 #22897
von Werner
Martin, Haus und Hof müssen nicht verwahrlosen. Aber ein eindeutiges Indiz dafür, dass Papa zuviel an der Säge sitzt, ist die Frage der Kinder:
"Mama, wer ist der Onkel, der in der Küche sitzt ?"
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Werner antwortete auf mein Anfang
Wenn erst mal Haus und Hof verwahrlost sind und man die eigene Familie nicht mehr erkennt sollte man was unternehmen.
LG
Martin
Martin, Haus und Hof müssen nicht verwahrlosen. Aber ein eindeutiges Indiz dafür, dass Papa zuviel an der Säge sitzt, ist die Frage der Kinder:
"Mama, wer ist der Onkel, der in der Küche sitzt ?"
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Holzwurm67
Weniger
Mehr
04 Jan 2015 21:52 #22903
von Holzwurm67

- Fredi
Weniger
Mehr
06 Jan 2015 18:17 #23015
von Fredi
Fredi antwortete auf mein Anfang
Hallo Siggi,
mich hat auch niemand vorgewarnt, jetzt war ich sogar bei Minustemperaturen in meiner Garage und habe gesägt, da mein Sägevirus mit Entzug sich gemeldet hat !
mich hat auch niemand vorgewarnt, jetzt war ich sogar bei Minustemperaturen in meiner Garage und habe gesägt, da mein Sägevirus mit Entzug sich gemeldet hat !