Mäßiger Erfolg

Mehr
13 Jan 2015 09:44 #23343 von Toni
Mäßiger Erfolg wurde erstellt von Toni
Hallo,
ich habe jetzt mal, zur Vorbereitung auf den Workshop, die Grund-Schnittübungen aus dem Buch "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" durchgemacht und bin schon ein wenig frustriert. Ich denke, das hängt auch mit diesen Stiftsägeblätter zusammen. Ich weiß nicht wie groß, oder bessergesagt, wie klein es diese gibt. Aber ich denke, dass die, die ich habe, einfach zu groß sind. Gerade die Übungen, bei denen man auf der Stelle die 'Sägerichtung verändern muß, sind doch mit solchen großen Blättern gar nicht durchfürbar, oder? Am Anfang ist mir gleich bei einem geraden Schnitt nach ca.4 cm Schnittlänge das erste Blatt gerissen. Die Spannung des Blattes ergab zwar einen schönen Ping-Ton, ich habe aber dann doch die Spannung etwas zurückgenommen. Bei den Übeschnitte mit engen Radien ist dann das nächste gerissen. Gestern habe ich dann den nächsten Durchgang gestartet. Gerade Linien und weiche große Kurven haben eigentlich ganz gut geklappt. Aber bei den engeren Kuven und bei den Spitzen-Übungen hat es dann wieder geknallt.
Ich bin daher schon sehr frustriert, weil ich ja gar nicht weiß, wie ich weiter an die Sache rangehen soll. Das Set von EINHELL mit 5 Blätter hat ja über 5,- EUR gekostet. Ich habe auch schon mit Fritz gesprochen wegen Umrüstung meiner Holzstar 500, besser gesagt, er hat sich angeboten, wenn möglich, eine Spannmöglichkeit für normale Blätter zu machen. Aber das geht sicher nicht so schnell. Ich bin gerade dabei, Fotos zu machen und ihm zukommen zu lassen.
Gibt es eigentlich auch Hegner-Händler, bei denen man die Maschinen ausprobieren kann? Mich würde wirklich der direkte Unterschied bei meinem momentanen Ausbildungsstand interessieren. Wobei ich rein gefühlsmäßig das Problem eindeutig bei den Sägeblättern festmachen würde. Ach, jetzt fällt mir noch ein, beim 1.Versuch habe ich das Sägeblatt durch die Bewegung auch nicht richtig scharf gesehen. Beim 2. Versuch habe ich dann mit der Kaindl-Arbeitslupe gearbeitet, und da war das dann deutlilch besser.
Wenn jemend einen Tipp für mich hat, ich freue mich.

Danke
Gruß Toni

Schöne Grüße
Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
13 Jan 2015 10:11 #23346 von Felix
Felix antwortete auf Mäßiger Erfolg
Hi Toni,

mit den Stiftsägebl. kannst Du unmöglich enge Kurven sägen, dazu sind sie zu breit!
Dazu brauchst Du wesentlich schmälere Sägeblätter!
Dazu brauchst Du andere Spannmöglichkeiten.

Viele Grüße
Felix

Mehr
13 Jan 2015 10:49 #23349 von Toni
Toni antwortete auf Mäßiger Erfolg
Danke Felix, für deine schnelle Antwort.
D.h., dass selbst die kleinsten Stiftsägeblätter für solche Arbeiten noch zu groß sind, oder?
Was ich in meinem Beitrag noch vergessen habe zu erwähnen, die letzten Blätter, die gerissen sind, sind alle am oberen Stift-Loch gebrochen. Auf was das wohl schließen lässt?
Vieleicht weiß auch noch jemand eine Anwort auf meine Frage, wo man Hegner-Sägen, oder überhaupt Deku-Sägen ausprobieren kann. Bin mal gespannt.
Vielen Dank nochmal,
Gruß Toni

Schöne Grüße
Toni

Mehr
13 Jan 2015 11:21 #23351 von Felix
Felix antwortete auf Mäßiger Erfolg
Toni,

die schmalen Sägeblätter (ohne Stift) sind kaum stärker als der Stift!
Zu stark gespannt, zu sehr versucht zu drehen. Es gibt versah. Gründe!
Ich habe vor einigen Jahren, als ich in Urlaub ging meine Hegner einem Bekannten zum Testen gegeben.
Er hat sich mit Holz bedankt. Ggf. hat ein in der Nähe wohnendes Mitglied eine Hegner u. läßt Dich etwas testen.
Dafür ist es gut wenn man wenigstens seinen ungefähren Standort angibt! B)

Viele Grüße
Felix

Mehr
13 Jan 2015 11:53 #23352 von Toni
Ich habe da eigentlich an einen Händler gedacht. Aber bei einem Forumsmitglied wäre das natürlich noch besser und internsiver.
Für mich wäre der Großraum zwischen Würzburg und Heilbronn interessant. Es würde mir nichtsausmachen, einige Km zu fahren.
Danke Felix
Gruß Toni

Schöne Grüße
Toni

Mehr
13 Jan 2015 12:46 #23354 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Mäßiger Erfolg

Hallo,

Gibt es eigentlich auch Hegner-Händler, bei denen man die Maschinen ausprobieren kann? Mich würde wirklich der direkte Unterschied bei meinem momentanen Ausbildungsstand interessieren. Wobei ich rein gefühlsmäßig das Problem eindeutig bei den Sägeblättern festmachen würde. Ach, jetzt fällt mir noch ein, beim 1.Versuch habe ich das Sägeblatt durch die Bewegung auch nicht richtig scharf gesehen. Beim 2. Versuch habe ich dann mit der Kaindl-Arbeitslupe gearbeitet, und da war das dann deutlilch besser.
Wenn jemend einen Tipp für mich hat, ich freue mich.

Danke
Gruß Toni

Hallo Toni,

leider kann man nicht erkennen wo du wohnst. Vielleicht gibt es ja Jemanden aus dem Forum, der in erreichbarer Entfernung wohnt und eine Hegner sein Eigen nennt. Ansonsten sind gute Sägeblätter ein ganz wichtiger Faktor bei der Sägerei und je dicker das Blatt, umso schwieriger werden die Sägeübungen und Vieles kann dann auch nicht recht gelingen.

Liebe Grüße

fRANZ

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Mehr
13 Jan 2015 12:55 #23355 von Toni
Hallo Franz
wie ich im Vor-Beitrag geschrieben habe, Großraum Würzburg bis Heilbronn, da kommt es mir auf ein paar KM nicht an.
Deine Feststellungen beruhigen mich ein wenig, denn wie schon geschrieben, die geraden Linien und die weiten Kurven sind ja ganz ok. gewesen.

Gruß Toni

Schöne Grüße
Toni

Mehr
13 Jan 2015 13:27 #23360 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Mäßiger Erfolg

Hallo Franz
wie ich im Vor-Beitrag geschrieben habe, Großraum Würzburg bis Heilbronn,

Hallo Toni,

ein entsprechender Eintrag in dein Profil und/oder in die Mitgliederkarte ist leichter zu finden ;)

Aber vielleicht liest ja jetzt Jemand aus deiner Ecke mit, hat eine Hegner oder sonstige Säge die gut funtioniert und mag dich mal probieren lassen.
Ich glaube Felix wohnt z. B. in deiner Ecke :-)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Mehr
13 Jan 2015 14:57 #23363 von Toni
Ja, Franz, das mit Felix wäre echt noch im Rahmen.
Profil ist geändert, danke für den Hinweis. Das mit der Mitgliederkarte kapier ich nicht.

Schöne Grüße
Toni

Mehr
13 Jan 2015 15:19 #23365 von Micha
Micha antwortete auf Mäßiger Erfolg
Hi Toni, ich bin ja auch ein "Anfänger-DEKU-Über". Habe auch kürzlich meine ersten Sägereien per Foto eingestellt. (Schau unter: "Endlich, üben macht Spaß". Da steht auch dabei, mit welchem Blatt. Beide Objekte mit EINEM Blatt. Es ist noch heil !! Die stiftblätter sind wohl eher fürs grobere, evtl größere Radien... Habe bisher noch keines dieser stiftblätter verwendet. Habe allerdings auch ne gute Blattaufnahme für die stiftlosen Blätter. (Keine Hegner :) viel Erfolg beim weiteren probieren. Gruß, Micha

Freundliche Grüße , Micha