- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Holz richtig gesägt?
Holz richtig gesägt?
- Maggy
Weniger
Mehr
22 Jan 2015 22:21 #24099
von Maggy
Holz richtig gesägt? wurde erstellt von Maggy
Hallo
Ich habe mir im Baumarkt eine Buchenholzleiste geholt um die 3D-Haltehilfe zu basteln. Dazu mußte ich ja in Längsrichtung den Schlitz sägen. Hierfür habe ich ein Hegner Sägeblatt Nr 5 verwendet, das brach sofort ab. Dann habe ich ein Sägeblatt Nr 9 genommen, das ging dann schon ganz gut aber ich habe fast 20 min für eine Seitenlänge von ca 10 cm gebraucht.
Ist das normal, weil das Holz so hart ist oder habe ich etwas verkehrt gemacht? Ich habe zuvor nur Sperrholz, Fichte massiv und Paulownia gesägt.
Danke für Beratung Gruß Maggy
Ich habe mir im Baumarkt eine Buchenholzleiste geholt um die 3D-Haltehilfe zu basteln. Dazu mußte ich ja in Längsrichtung den Schlitz sägen. Hierfür habe ich ein Hegner Sägeblatt Nr 5 verwendet, das brach sofort ab. Dann habe ich ein Sägeblatt Nr 9 genommen, das ging dann schon ganz gut aber ich habe fast 20 min für eine Seitenlänge von ca 10 cm gebraucht.
Ist das normal, weil das Holz so hart ist oder habe ich etwas verkehrt gemacht? Ich habe zuvor nur Sperrholz, Fichte massiv und Paulownia gesägt.
Danke für Beratung Gruß Maggy
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Angelika
Weniger
Mehr
23 Jan 2015 05:13 #24100
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Holz richtig gesägt?
Maggy, Buche lässt sich nur sehr ungern sägen. Mit der Zeit geht es etwas schneller, wenn man sich mehr traut. Wichtig ist, dass das Sägeblatt richtig gut gespannt ist. Versuch es mal mit einem #7er - das ist etwas dünner, geht aber (warum auch immer) bei Buche besser als ein #9er.
You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy
- Buffy
Weniger
Mehr
23 Jan 2015 07:02 #24102
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Holz richtig gesägt?
Ich säge Buche bis 35mm mit Nr. 5. Besonders wichtig ist hier Tesafilm beidseitig auf das Holz zu kleben und das Blatt ruhig gehen zu lassen. Nicht zuviel schieben!
Sehr straffe Blattspannung und natürlich das Blatt richtig herum einspannen (ich habe es auch schon verkehr herum geschafft!).
Sehr straffe Blattspannung und natürlich das Blatt richtig herum einspannen (ich habe es auch schon verkehr herum geschafft!).
Grüße aus der Eifel
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy
- Werner
Weniger
Mehr
23 Jan 2015 10:36 #24103
von Werner
da ich es noch nie gemacht habe, dumme Frage: wieso Tesa-Film und was wird damit erreicht ?
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Werner antwortete auf Holz richtig gesägt?
Ich säge Buche bis 35mm mit Nr. 5. Besonders wichtig ist hier Tesafilm beidseitig auf das Holz zu kleben und das Blatt ruhig gehen zu lassen. Nicht zuviel schieben!
da ich es noch nie gemacht habe, dumme Frage: wieso Tesa-Film und was wird damit erreicht ?
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Deibenker
Weniger
Mehr
23 Jan 2015 10:54 #24104
von Deibenker
Deibenker antwortete auf Holz richtig gesägt?
Die einen behaupten, es würde das Blatt kühlen, andere vermuten daß der Klebstoff vielmehr das Sägeblatt am Verstopfen hindert. (Sägespäne gehen aus den Zähnen vermehrt auf den Kleber des Bandes.) Egal es sorgt dafür, daß sich deutlich weniger Brandspuren auf dem Holz bilden, das Sägeblatt überhitzt weniger und hält somit länger - bzw. der Schnitt geht einfacher/besser.
- Buffy
Weniger
Mehr
23 Jan 2015 12:30 #24107
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Holz richtig gesägt?
Schmierung, Kühlung, Gleifilm, Ausrissschutz....keine Ahnung, aber es funktioniert vorzüglich.
Ich säge sämtliche Harthölzer (insbesondere Buche sowie Eiche ab 20mm Stärke ) nur mit beidseitigem Klebeband.
Wenn Ihr ein Stück Buchenholz an einer Stelle mit Klebeband beklebt, und das Brett durchsägt, werdet Ihr merken, dass im abgeklebten Bereich das Sägeblatt mit nahezu doppelter Geschwindigkeit und ungefähr halber Kraft durchs Holz gleitet und keine Brandspuren hinterlässt! Wenn das Sägeblatt aus dem 'rohen' Bereich in den abgeklebten Bereich übergeht, könnt Ihr ebenfalls beobachten, wie sich bei gleichem Druck das Sägeblatt nicht mehr so nach hinten drückt und damit weniger unter Spannung steht.
Fabian Hentschel hatte dazu mal ein tolles Video gemacht, ich kann es allerding nicht mehr finden.
(Vielleicht "opfert" sich unser neuer Filmproduzent Franz für eine Neuauflage?
)
Ich benutze gerne das 50mm Klebeband aus dem Lidl von Powerfix (ich glaube 3 Rollen für ca. 3-4 Euro) und benutze einen Abroller:
www.discounto.de/Angebot/POWERFIX-Packba...218920/#.VMIwk9KG9a4
www.meister-werkzeuge.de/magento/handwer...r/4004844241007.html
Ich säge sämtliche Harthölzer (insbesondere Buche sowie Eiche ab 20mm Stärke ) nur mit beidseitigem Klebeband.
Wenn Ihr ein Stück Buchenholz an einer Stelle mit Klebeband beklebt, und das Brett durchsägt, werdet Ihr merken, dass im abgeklebten Bereich das Sägeblatt mit nahezu doppelter Geschwindigkeit und ungefähr halber Kraft durchs Holz gleitet und keine Brandspuren hinterlässt! Wenn das Sägeblatt aus dem 'rohen' Bereich in den abgeklebten Bereich übergeht, könnt Ihr ebenfalls beobachten, wie sich bei gleichem Druck das Sägeblatt nicht mehr so nach hinten drückt und damit weniger unter Spannung steht.
Fabian Hentschel hatte dazu mal ein tolles Video gemacht, ich kann es allerding nicht mehr finden.
(Vielleicht "opfert" sich unser neuer Filmproduzent Franz für eine Neuauflage?

Ich benutze gerne das 50mm Klebeband aus dem Lidl von Powerfix (ich glaube 3 Rollen für ca. 3-4 Euro) und benutze einen Abroller:
www.discounto.de/Angebot/POWERFIX-Packba...218920/#.VMIwk9KG9a4
www.meister-werkzeuge.de/magento/handwer...r/4004844241007.html
Grüße aus der Eifel
Volker
- fpaulus
Weniger
Mehr
23 Jan 2015 20:58 #24161
von fpaulus
Hallo Zusammen,
da ich das Ursprungsvideo nicht kenne, habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht, wie ich das Thema Paketband denn in Bild und
Ton umgesetzt bekomme.
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
fpaulus antwortete auf Holz richtig gesägt?
Schmierung, Kühlung, Gleifilm, Ausrissschutz....keine Ahnung, aber es funktioniert vorzüglich.
(Vielleicht "opfert" sich unser neuer Filmproduzent Franz für eine Neuauflage?)
Hallo Zusammen,
da ich das Ursprungsvideo nicht kenne, habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht, wie ich das Thema Paketband denn in Bild und
Ton umgesetzt bekomme.

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika, Bernie, Buffy, Holzwurm67, Siggi, Gerhard, Maggy
- Felix
Weniger
Mehr
24 Jan 2015 17:58 #24205
von Felix
Viele Grüße
Felix
Felix antwortete auf Holz richtig gesägt?
Ich finde bei Buche ist quer bzw. längs der Faser kein so grosser Unterschied beim Sägen.
Bei z.B. Eiche, Robinie sägt es sich längs der Faser Faktor 3 schlechter als quer.
Geschränkte Blätter tun sich da auch leichter, da der Schnitt etwas weiter wird.
Bei z.B. Eiche, Robinie sägt es sich längs der Faser Faktor 3 schlechter als quer.
Geschränkte Blätter tun sich da auch leichter, da der Schnitt etwas weiter wird.
Viele Grüße
Felix
- Buffy
Weniger
Mehr