Kreise richtig sägen und Lupe nutzen, aber welche?

Mehr
14 Feb 2015 09:27 #25180 von Maggy
Hallo
für unseren Luftfilterkasten habe ich die Lüfterlöcher mit der Dekupiersäge gesägt. Da die Lüfter ja auf der Rückseite sind, reichten meine Sägekünste. Die Kreise wurden auch ziemlich gut rund aber man merkt dann doch ob man wirklich exakt auf der Linie sägte oder mal minimal rechts oder links an der Kante. Klar, säge ich 100 Kreise, so wird der hundertundeinste bestimmt gut.....aber ich könnte mir vorstellen, daß es da schon eine bestimmte Technik gibt oder evt irgendeinen Trick. Das Sägeblatt sägt doch leicht schräg, also bei mir von links oben etwas nach rechts unten wenn ich gerade sägen möchte muß ich mein Holz minimal schräg führen. Macht es da dann einen Unterschied, ob ich einen Kreis in Uhrzeigersinn oder entgegen säge? geht dadurch eine Richtung besser? gibt es irgendwelche Anschlagshilfen?
Bei eben diesem Kreise sägen fiel mir auch stark auf, daß sich mein Bleistiftstrich kaum vom Sägeblatt abhebt und ich trotz sehr genauem Sägen einfach manchmal nicht so toll sah, wo genau sich das Sägeblatt befindet. Hier wäre eine Lupe sehr hilfreich.
Volker hat irgendwo mal geschrieben, daß er sich so eine Lupe bei Lidl gekauft hat.
Nutzt Ihr Lupen? Könnt Ihr ein Modell gut empfehlen? nutzt man eine Lupe, die am Tisch befestigt wird oder nutzt man besser eine Lupe die man aufsetzt wie Brille?
Danke für Eure Beratung und ein schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
14 Feb 2015 12:58 #25186 von Hiltrud
Lupenleuchten gibt es ja wirklich sehr viele. Da kann man auch nicht so sehr viel falsch machen. Der größte Unterschied ist der Durchmesser der Lupe und die Befestigungsmöglichkeit. Ich habe eine Lupe die man eigentlich am Tisch fest schrauben kann. Allerdings habe ich mir etwas gebaut so das die Lupenlampe unabhängig vom Tisch befestigt wurde, denn selbst bei der minimalsten Bewegung des Tisches wackelt dann auch die Lupe und ich hatte das Gefühl Seekrank zu werden, da ich ja auch sehr viel mit der Lupe arbeite. Ich habe auch mal versucht mit einer Stirnlupe zu arbeiten, aber da habe ich bald Kopfschmerzen bekommen, weil sie ja doch wirklich fest sitzen muss. Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Folgende Benutzer bedankten sich: merlini60, Maggy

Mehr
14 Feb 2015 20:52 #25206 von Bernie

Liebe Grüße
Bernie

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Mehr
14 Feb 2015 22:06 #25215 von Angelika
Maggy, das Sägen von Kreisen kommt durch die Übung genauso, wie das Sägen von geraden oder geschwungenen Linien. Mit meiner Lupenleuchte bin ich ganz glücklich und zufrieden.

You should see what I saw!

Mehr
15 Feb 2015 11:31 #25240 von Barrylino
Hi Maggy,
wenn ich einige Zeit gesägt hatte, verschwammen bei mir allmählich die Linien. Ich habe mir vor einer Woche auch die Lupenlampe von ELV gekauft (war gerad runtergesetzt auf 29,95). Die Lupe habe ich noch nicht genutzt, denn schon die LED-Lampe ist eine riesen Erleichterung und sehr sehr angenehm für die Augen.

Sonnige Grüße aus der Eifel
Andrea
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898

Mehr
18 Feb 2015 13:00 #25374 von Maggy
Hallo
Ich bin ganz happy. Seit gestern Abend habe ich auch eine Lupenleuchte, die echt klasse ist. Ich sehe ja nicht schlecht, aber der Unterschied ist echt grass, der Sägestaub kommt mir wie winzige Müllhalden vor. :cheer:
Dann habe ich auch noch Glück gehabt. am Samstag wollte ich eigentlich bestellen, kam was dazwischen und am Sonntag war die Lampe um 20€ reduziert auf 29,90 (ELV - 8W-LEDS-Werkstatt-Lupenleuchte 1,75 Vergrößerung)
Danke für Euere gute Beratung, Ds Teil möchte ich nicht mehr missen.
HG Maggy

Mehr
18 Feb 2015 13:08 #25375 von ollo
Ja, diese Lupenleuchten sind echt prima. Meine ist an der Wand an einem Regal befestigt und kommt demnach mit Licht von oben. So wackelt auch nichts wenn die Säge angeschmissen wird. Licht & Co. kann man nie genug haben.
Mein Trick beim Kreise sägen: Gaaaaanz langsam, wirklich gaaanz langsam ►das hat bisher immer am Besten geklappt.

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Mehr
01 Mär 2015 07:43 #25850 von Kleines140898
Hallo

Dann werde ich mir demnächst auch eine Lupenlampe zulegen das mit dem Strich und dem Sägestaub ist ja so ne Sache setzte seid einiger Zeit eine Lesebrille auf die Nase und muß sagen das hat auch schonmal was gebracht :woohoo:

Lg

Alex

Grüße aus dem Saarland