Hegner Säge hat starke Vibrationen

Mehr
24 Feb 2015 20:03 #25673 von robert
Hegner Säge hat starke Vibrationen wurde erstellt von robert
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Hegner Polycut 3 mit original Untergestell gekauft. Die Maschine sägt sehr gut, aber leider hat die Maschine
teilweise starke Vibrationen.
Das Untergestell habe ich fest am Boden verschraubt. Bei Drehzahlstufe 4 (höchste Drehzahl) läuft sie einigermaßen ruhig. Bei Drehzahlstufe 3
hat die Maschine starke Vibrationen. Bei Drehzahlstufe 1 läuft sie ruhig und bei Stufe 2 läuft sie mit leichten Vibrationen.

Folgende Maßnahmen habe ich erfolglos unternommen:

- Gestell am Boden gelöst
- Gestell am Boden mit Gummi unterlegt
- Keilriemen erneuert
- beide Kugellager vom Pleuel erneuert
- Gummi zwischen Gestell und Maschinenauflagefläche unterlegt

Die Maschinenauflagefläche ist eben und der Sägetisch ist eben , also kein Verzug. Auch die Auflagefläch des Untergestells ist eben.
Die Riemenscheiben von Motor und Antrieb sind auch parallel.

Hat jemand einen Rat ?

Freundliche Grüße
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
24 Feb 2015 20:27 #25677 von Werner
Werner antwortete auf Hegner Säge hat starke Vibrationen
eine Möglichkeit wäre eventuell, den Bock auf einem Stück Teppichboden o.ä. zu verschrauben. Ich habe es bei meiner am Anfang mit Gummi, mit Schaumstoff u.ähnlichem Material erfolglos versucht, die Vibration damit zu minimieren. Die Zwischenlage Teppichboden schluckt die Vibration und die Maschine steht ruhig.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Folgende Benutzer bedankten sich: robert

Mehr
24 Feb 2015 20:30 #25679 von Angelika
Angelika antwortete auf Hegner Säge hat starke Vibrationen
Meine steht auf einer dünnen Lage Malerfilz, den man auf den Boden legt, damit der Boden nicht zerschrammt wird, wenn Maler darüber laufen. Obwohl es eine ganz dünne Lage ist, ist die Vibration weg.

You should see what I saw!

Mehr
24 Feb 2015 21:10 #25683 von fritz-rs
fritz-rs antwortete auf Hegner Säge hat starke Vibrationen
Jedes Teil, jede Maschine, hat eine/ihre Eigenfrequenz.
Wenn die eingestellte Geschwindigkeit genau diese Frequenz abdeckt, verstärken sich die Auswirkungen: Die Maschine rüttelt.
Deswegen werden normalerweise vom Konstrukteur die Geschwindigkeiten so gewählt, dass solche Überdeckungen nicht entstehen.
Manchmal gehen solche Einstellungen auch daneben. Wenn die Geschwindigkeitsregelung variabel ist, kann man kritische Bereiche vermeiden.

Gruß Fritz

Mehr
25 Feb 2015 11:06 #25699 von Maggy
Hallo
Meine Hegner haben wir auf ein Stück Teppich-Antirutschunterlage gestellt. (kostet nicht viel) Seitdem kann ich beim Sägen ein Eurostück hochkant auf den Sägetisch hinstellen und es fällt erst bei allerhöchster Sägegeschwindigkeit um.
HG Maggy

Mehr
25 Feb 2015 11:29 #25700 von Werner
Werner antwortete auf Hegner Säge hat starke Vibrationen
ich bin zwar kein Inschenör, kann es aber nur so erklären, dass kompaktes Material (z.B.Gummi) die Schwingungen weiterleitet, während die relativ lose liegenden Fasern des Teppichbodens o.ä. diese von Fritz genannte "Eigenfrequenz" der Maschine praktisch auffrisst.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Mehr
25 Feb 2015 19:10 #25718 von robert
robert antwortete auf Hegner Säge hat starke Vibrationen
Hallo,

vielen Dank für Eure erfolgreichen Tipps. Ich habe am Untergestell Teppichboden unterlegt und das Gestell nicht verschraubt.
Bei der 3. und 4. Drehzahlstufe läuft die Maschine jetzt vibrationsarm. Ich denke ein bisschen ist normal. Bei der 1. und 2.
Drehzahlstufe ist die Maschine total ruhig. Super !!! . Jetzt macht das Sägen noch mehr Spaß.

Freundliche Grüße
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: ScrollsawInLove