- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Kann ich das als Intarsiaarbeit probieren?
Kann ich das als Intarsiaarbeit probieren?
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
21 Mär 2015 10:25 #26607
von Schwabenuwe
Grüßle aus dem Schwabenland
Uwe
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Kann ich das als Intarsiaarbeit probieren? wurde erstellt von Schwabenuwe
Hallo zusammen,
hier mal eine Frage an unsere Intarsiaten (oder heisst das Intarsiisten??)
Erstmal eine kurze Erklärung.
Im 19ten Jahrhundert trieb der Franz Xaver Hohenleiter, genannt der "Schwarze Veri" mit seiner Räuberbande sein Unwesen in Obschwaben. Im Bereich Ravensburg war er gefürchtet und es ranken sich verschiedene Geschichten um ihn und er ist heute noch in aller Munde. Unter anderem ist die hiesige Fasnachtszunft nach ihm benannt.
Aus diesem Grund habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein Bild von dem Räuberhauptmann zu fertigen. Als vorlage habe ich das einzig mit bekannte Bildnis gewählt.(Nicht mehr durch Copyright geschützt) Danach habe ich versucht, es in sägbare Stücke zu teilen wobei ich auch versucht habe, entsprechende Reflexionen zu berücksichtigen (zum Beispiel am rechten Knie)
Könntet ihr euch das Bild einmal anschauen und mir sagen, was ich noch unbedingt ändern müsste, bevor ich mit Sägen anfange?
Danke/
Originalbild
mein fertiger Sägeentwurf
hier mal eine Frage an unsere Intarsiaten (oder heisst das Intarsiisten??)
Erstmal eine kurze Erklärung.
Im 19ten Jahrhundert trieb der Franz Xaver Hohenleiter, genannt der "Schwarze Veri" mit seiner Räuberbande sein Unwesen in Obschwaben. Im Bereich Ravensburg war er gefürchtet und es ranken sich verschiedene Geschichten um ihn und er ist heute noch in aller Munde. Unter anderem ist die hiesige Fasnachtszunft nach ihm benannt.
Aus diesem Grund habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein Bild von dem Räuberhauptmann zu fertigen. Als vorlage habe ich das einzig mit bekannte Bildnis gewählt.(Nicht mehr durch Copyright geschützt) Danach habe ich versucht, es in sägbare Stücke zu teilen wobei ich auch versucht habe, entsprechende Reflexionen zu berücksichtigen (zum Beispiel am rechten Knie)
Könntet ihr euch das Bild einmal anschauen und mir sagen, was ich noch unbedingt ändern müsste, bevor ich mit Sägen anfange?
Danke/
Originalbild
mein fertiger Sägeentwurf
Uwe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kleines140898
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Siggi
Weniger
Mehr
21 Mär 2015 12:08 #26608
von Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Siggi antwortete auf Kann ich das als Intarsiaarbeit probieren?
Uwe,
ich finde Dein Entwurf klasse !
Da ich nicht der Intarsia - Fachmann bin kann ich Dir da kein Tipp oder Hinweis geben. Aber die Idee ist sehr gut !
ich finde Dein Entwurf klasse !
Da ich nicht der Intarsia - Fachmann bin kann ich Dir da kein Tipp oder Hinweis geben. Aber die Idee ist sehr gut !
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
- cat
Weniger
Mehr
21 Mär 2015 19:19 #26614
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Kann ich das als Intarsiaarbeit probieren?
Ich kann mich Siggi nur anschließen - ein toller Entwurf! Ob er so umsetzbar wäre - ich denke, es kommt wegen der vielen kleinen Teile sehr auf die Größe des Motivs an? - kann ich leider nur schlecht beurteilen.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Weniger
Mehr
21 Mär 2015 19:25 #26615
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Kann ich das als Intarsiaarbeit probieren?
Uwe, das ist mal eine super gute Idee. Kleidung und Hände finde ich sehr gelungen, bei dem Gesicht würde ich versuchen, die Zahl der Schnitte zu reduzieren: Die Augenbrauen etwas dünner und die Nase nicht ganz ausschneiden, sondern nach der Hälfte nur den Nasenflügel andeuten und auch der Mund braucht nur einen Schnitt von einer Seite. Jeder gesparte Schnitt lässt das Gesicht natürlicher wirken. Alles in allem: Meine absolute Begeisterung dafür, dass Du Dich daran wagst und so eine gute Vorlage erstellst.
Ich bin sehr gespannt, wie das funktioniert!
Ich bin sehr gespannt, wie das funktioniert!
You should see what I saw!
- Buffy
Weniger
Mehr
21 Mär 2015 20:18 #26619
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Kann ich das als Intarsiaarbeit probieren?
Ich habe keine Ahnung von Intarsia, aber die Idee und die Umsetzung finde ich ganz große Klasse!
Ich kann mir vorstellen, dass Du es (mit den Tipps der hiesigen Fachleute) einfach probierst und dann entscheidest, ob Du einzelne Teile (Gesicht o.a.) einfach neu sägst und modifizierst oder nicht.
Hut ab! Ich finde es spannend...
Ich kann mir vorstellen, dass Du es (mit den Tipps der hiesigen Fachleute) einfach probierst und dann entscheidest, ob Du einzelne Teile (Gesicht o.a.) einfach neu sägst und modifizierst oder nicht.
Hut ab! Ich finde es spannend...
Grüße aus der Eifel
Volker
- Schwabenuwe
Weniger
Mehr
21 Mär 2015 22:44 #26629
von Schwabenuwe
Uwe
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Schwabenuwe antwortete auf Kann ich das als Intarsiaarbeit probieren?
Vielen Dank für Eure Kommentare.
@Angelika, ich habe den Kopf nochmal überarbeitet, so dass das Gesicht quasi ein Teil ist und manche Teile kleiner sind. War es etwa so, wie du es meintest?
So wird es wohl rauslaufen Buffy, dass ich teste und dann gegebenenfalls noch was verändere und wenns gar nichts wird, ich hab ja ein bisschen Holz aus Filderstadt erhalten. Da kann ich öfter neu anfangen
Und wegen der Größe: Das Arbeitsbild ist auf eine Größe von 58 x 40 cm skalliert und so werde ich es auch versuchen auszudrucken. Ich weiß momentan nur nicht, ob mein alter Drucker das Plakatdrucken unterstützt. Zur Not werde ich das Teil im Copyshop erstmal drucken lassen.
@Angelika, ich habe den Kopf nochmal überarbeitet, so dass das Gesicht quasi ein Teil ist und manche Teile kleiner sind. War es etwa so, wie du es meintest?
So wird es wohl rauslaufen Buffy, dass ich teste und dann gegebenenfalls noch was verändere und wenns gar nichts wird, ich hab ja ein bisschen Holz aus Filderstadt erhalten. Da kann ich öfter neu anfangen

Und wegen der Größe: Das Arbeitsbild ist auf eine Größe von 58 x 40 cm skalliert und so werde ich es auch versuchen auszudrucken. Ich weiß momentan nur nicht, ob mein alter Drucker das Plakatdrucken unterstützt. Zur Not werde ich das Teil im Copyshop erstmal drucken lassen.
Uwe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Holzwurm67
Weniger
Mehr
21 Mär 2015 22:58 #26630
von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Kann ich das als Intarsiaarbeit probieren?
Hallo Uwe,
eine tolle Idee.Ich bin schon gespannt.
LG
Martin
eine tolle Idee.Ich bin schon gespannt.

LG
Martin
- Hiltrud
Weniger
Mehr
22 Mär 2015 00:07 #26633
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Kann ich das als Intarsiaarbeit probieren?
Echt mutig. Ich hab keine Ahnung davon, aber es sieht wirklich sehr gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags