Urheberrechte?

Mehr
22 Mai 2015 17:51 #27784 von Maggy
Urheberrechte? wurde erstellt von Maggy
Hallo,
Da ich derzeit nicht sägen kann, plane ich mal meine nächsten Projekte vor, unter anderem etliche Puzzles für meinen Enkel. Auf Motivsuche/Anregungen bin ich auf eine Seite gestoßen, wo für Kinder kostenlose Ausmalbilder angeboten werden.

www.bilderzumausdrucken.com/donald-duck-bilder-zum-ausdrucken/

Hie wird betont, dass diese Bilder kostenlos verwendet werden dürfen. Mir würden die Donald Duck Bilder gut gefallen, lustig angemalt wären sie als Kinderpuzzleteile sicherlich gut geeignet. Aber ich dachte " Donald Duck" ist ein geschütztes Markenzeichen.
Darf ich jetzt diese Ausmalbilder hernehmen, die Vorlagen als einzelne Puzzleteile sägen, bunt anmalen und dann als Puzzle verschenken - wohlgemerkt: verschenken, nicht verkaufen?
Ich bin da etwas unsicher und wäre für fachgerechte Beratung durch Wolfgang oder jemand kompetentem sehr dankbar.
Danke und herzliche Grüße Maggy

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
22 Mai 2015 19:13 #27785 von Wolfgang
Wolfgang antwortete auf Urheberrechte?
Hallo Maggy,

die Disney-Figuren sind urheberrechtlich geschützt. Es gibt zwar einige Länder, in denen der Urherberechtsschutz für die alten Disney-Motive abgelaufen ist. Das trifft allerdings nicht auf Deutschland zu. Du darfst für deinen Privatgebrauch Disney-Motive sägen und auch im Familienkreis verschenken. Du darfst die Arbeiten allerdings nicht verkaufen und auch nicht öffentlich ausstellen. Auch Bilder davon darfst du nicht öffentlich zeigen, auch nicht hier im Forum.

Gruß
Wolfgang

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi

Mehr
22 Mai 2015 19:30 #27786 von Maggy
Maggy antwortete auf Urheberrechte?
Hallo Wolfgang
Danke, genau das waren meine Befürchtungen. Da ich die Puzzle innerhalb der Familie verschenken möchte, darf ich das dann ja auch, daß genügt mir. Nur schade, daß mans dann nicht im Forum zeigen darf. Naja, vielleicht fallen mir doch noch andere Motive ein.......
Herzliche Grüße Maggy

Mehr
26 Mai 2015 16:12 #27882 von ollo
ollo antwortete auf Urheberrechte?

. Auch Bilder davon darfst du nicht öffentlich zeigen, auch nicht hier im Forum.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

auch nicht, wenn ich "Copyright Walt Disney" oder so, dazu schreibe?

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Mehr
26 Mai 2015 18:19 #27887 von Wolfgang
Wolfgang antwortete auf Urheberrechte?

auch nicht, wenn ich "Copyright Walt Disney" oder so, dazu schreibe?

Nein, auch dann nicht. Du brauchst immer die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers.

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi, ollo

Mehr
01 Jun 2015 10:36 #27992 von ollo
ollo antwortete auf Urheberrechte?
Danke, Wolfgang.
Wieder etwas dazu gelernt.

LG Oliver

►Hegner M1, Bj. 96

Mehr
01 Jun 2015 16:57 #27994 von Homer_Carol
Homer_Carol antwortete auf Urheberrechte?
As with a lot of legal things it is best to get it in writing and signed by the person controlling the copyright.
Homer & Carol
---
Wie mit vielen gesetzlichen Sachen ist es auch hier am Besten, es [ = die Zustimmung] von der Person, die das Copyright besitzt, schriftlich und unterschrieben zu haben.
Homer & Carol

God Bless
Homer & Carol
Folgende Benutzer bedankten sich: Siggi