Wie wird so etwas gemacht?

Mehr
26 Aug 2015 08:21 #29234 von elTorito
Wie wird so etwas gemacht? wurde erstellt von elTorito
Hi,

ich wollte so etwas machen:

draus geworden ist folgendes:

Frage mich nun wie man an obiges herangehen würde.

1. Stück Rinde absägen ist
2. Von hinten den Tannenbaumumriss aufzeichnen
3. Aussägen
4. Baum (sauber) ausfräsen

Bei der Vorlage scheint die Krippe durchgehend Holz zu sein (Maserung bei der Scheune und Figuren geht in einem Durch)

Also erst Figuren ausschneiden? Dann den Hintergrgund runterfräsen, und Figuren dann wieder reinstecken/kleben?

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich so eine Krippe hinbekomme?

Danke

Peter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
26 Aug 2015 12:27 #29237 von Hastalavista
Hastalavista antwortete auf Wie wird so etwas gemacht?
Ich denke, alles was aus hellem Holz ist wurde aus der Rinde heraus gesägt. Dann davon die Rinde entfernt und die Oberfläche geglättet. Und dann nur noch die Figuren und der Hintergrund ausgesägt und die Teile versetzt wieder eingeklebt.

Ich glaube im Original wurde auch die Rinde noch etwas bearbeitet - geglättet. Wie man das macht weiss ich nicht, aber vielleicht jemand Anderes :-)

Sieht übrigens super toll aus!

Gruß Bettina

Mehr
30 Aug 2015 17:30 #29260 von elTorito
elTorito antwortete auf Wie wird so etwas gemacht?
Zweiter Versuch..

Von hinten.:

Ich saege mit nem 3 er rundblatt, ich denke dass ist zu grob, beim nächsten versuch will ich mal ausschneiden, und das ausgeschnittene nochmal neu aufzeichnen und grösser sägen, dann schleifen bis es passt...

Gibts kleinere, dünnere als das 3er rundblatt ?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol

Mehr
04 Sep 2015 20:58 #29341 von Lissi
Lissi antwortete auf Wie wird so etwas gemacht?
sehr schöne Arbeit. Vielleicht solltest du auf die Rückseite eine Platte kleben. Lissi

Mehr
08 Sep 2015 19:49 #29474 von Hastalavista
Warum hast Du um das Jesuskind so viel drumrum ausgesägt? Ich würde wirklich nur sauber die Umrisse der Figuren aussägen und dann halt etwas die Kanten schleifen und versetzt nach vorne in den HG kleben.

Und ja, definitiv ist Dein Sägeblatt zu grob. da gibt es VIEL feinere. Ich säge auch fast nur mit Rundsägeblättern, aber so dicke wie Du habe ich gar nicht. Bei Herrn Platt kannst Du kleinere Grössen bestellen.

Übrigens finde ich das Motiv ganz phantastisch und überlege schon, wo ich so ein Holz mit Rinde her bekomme. Kannst Du mir Deine Bezugsquelle sagen?

Gruß Bettina

Mehr
10 Sep 2015 09:31 #29529 von elTorito
Hallo,

habe mittlerweile Sägeblätter in 0 bis 2 besorgt , oben habe ich mit einem 3er Rundblatt gesägt, dadurch habe ich wohl auch zu viel vom Jesus ausgesägt. Muss mir aber nun erstmal neue Klemm/Kulissensteine besorgen für die DSH . Dann versuche ich noch mal .

Das Holz habe ich aus dem Garten, ein ScheitelBrennholz von ein ausgewurzelten Baum :)
Mit der Motorsäge habe ich mir vom Überbleibseel, vom Stamm rechts/Links "2 scheiben" abgeschnitten

Weiß aber nicht was für ein Baum es war/ist.

Für die Rückseite muss ich nochmal überlegen, eine Platte hatte ich auch schon überlegt, wäre aber schön wenns das gleiche Holz ist, um dann vielleicht den Übergang an den Kanten zu schleifen damit es nicht so auffällt dass es eine Platte ist.

Mehr
11 Sep 2015 04:55 #29548 von Hastalavista
Hm, selbst mit einem 3er Sägeblatt erklärt sich nicht der "Schwund" um das Jesuskind. Ich würde da einfach sauber feine Schnitte der Umrisse machen. Du hast ja ganze Teile ausgesägt die nun fehlen.

Die Rückseite wäre mir persönlich egal da ich sowas mit der Rückseite immer an der Wand stehen haben würde.

Schade, ich hatte gehofft Du nennst eine Quelle für das Holz mit Rinde, ich habe schon das Internet durchforstet :-)

Gruß Bettina

Mehr
11 Sep 2015 10:27 #29557 von elTorito
Hi,

bei meinen Sägekünsten kann der Schwund auch woanders herkommen ;)
Ich weiß es grad nicht mehr, evtl. das Teil verloren und neues gesägt ... Oder zu viel geschliffen...
Will das ja eh nochmal neu machen, neue Klemmsteine für die Deku sind unterwegs :)

Der Winter steht ja an, da gibt es ja auch Brennholz Scheitel mit Rinde oftmals im Baumarkt zu kaufen.
Ist meist gemischt, Birke, Rinde, usw... Oder beim Spaziergang im Wald mal gucken? Da sammel ich auch ab und an was an Holz..

Mehr
11 Sep 2015 14:33 #29562 von Hastalavista
Hatte ich schon dran gedacht, habe aber Sorge dass das Werk später reisst weil es nicht ordentlich abgelagert wurde. Aber ich werd mal schauen!

Gruß Bettina