"Lack" für Trinkbecher

Mehr
06 Sep 2015 18:22 #29409 von walter1505
"Lack" für Trinkbecher wurde erstellt von walter1505
Hallo an alle.
Habe mich seit meiner Anmeldung gestern schon fast durch das gesamte Forum gelesen. Finde es richtig toll hier! Bei weitem nicht soviel Besserwisserei und gemotze wie in anderen Foren! TOP!
Habe mir auch schon aufgrund eines Threads hier neue (härtere) Schrauben für meine dsh bestellt. Mal gespannt ob es dann besser wird!
jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte mir gern eine Kaffeebecher aus Holz machen. Bin im Internet jetzt auch schon auf Bottich- oder Kelterlack gestoßen.
Wollte aber jetzt doch mal hier nachfragen ob schon jemand Erfahrung damit hat oder mir was anderes empfehlen kann.
Danke schonmal vorab.
Gruß Walter

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Sep 2015 20:09 #29414 von Buffy
Buffy antwortete auf "Lack" für Trinkbecher
Hallo Walter, willkommen im Forum.

Als Vorlage für eine Tasse kann ich Dir die Vorlage von Steve Good nur empfehlen. Sie ist einfach zu sägen und sollte ein wenig verkleinert werden.

Ich habe sie schon ein paar Mal gesägt:

Tasse / Krug

Zur Oberflächenbehandlung habe ich damals viel recherchiert, grundsätzlich soll fast jeder Lack nach vollständiger Aushärtung geeignet sein. Ich traue dem Braten jedoch nicht so wirklich. Bei Holz und heißen Getränken bekomme ich noch mehr Bauchweh.

Ich denke, es hat schon einen Sinn, dass Kaffeebecher eigentlich nicht aus Holz sind und rate deshalb davon ab.

Nicht desto trotz macht die Tassenherstellung Spaß und man kann sie ja als Deko und Stiftehalter benutzen.

Solltest Du es ausprobieren, wäre ich sehr interessiert an dem Ergebnis!

Grüße aus der Eifel

Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: walter1505

Mehr
07 Sep 2015 06:45 #29421 von walter1505
walter1505 antwortete auf "Lack" für Trinkbecher
Hallo Buffy,
vielen Dank für Deine Info´s. Jetzt war ich wirklich der Meinung ich hätte das Forum richtig durchsucht, und dann ist mir doch dein Beitrag zur Tasse durchgegeangen!
Denke deine Bedenken in Bezug auf Holz und heisse Getränke sind nicht einfach von der Hand zu weisen.
Mal sehen wie ich jetzt weiter vorgehe.

Gruß vom "Tor zur Eifel" (Ehrang) in die Eifel! :-)

Gruß
Walter