- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Wie kann man Sägefehler kaschieren? Christmasbox
Wie kann man Sägefehler kaschieren? Christmasbox
- ollo
Weniger
Mehr
04 Okt 2015 12:14 #30145
von ollo
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Wie kann man Sägefehler kaschieren? Christmasbox wurde erstellt von ollo
Ich habe eine Weihnachtsbox von Steve Good gesägt, und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten:
Wie ihr auf den markierten Bildern sehen könnt sind beim Zusammensetzen grosse sichtbare Lücken entstanden. Jetzt frage ich mich, wie man diese am Besten kaschieren kann? Was würdet ihr tun? Holzkit? Leim?
Wie ihr auf den markierten Bildern sehen könnt sind beim Zusammensetzen grosse sichtbare Lücken entstanden. Jetzt frage ich mich, wie man diese am Besten kaschieren kann? Was würdet ihr tun? Holzkit? Leim?
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Birki
Weniger
Mehr
04 Okt 2015 12:22 #30147
von Birki
Birki antwortete auf Wie kann man Sägefehler kaschieren? Christmasbox
ich hatte solch ein Ergebnis auch schon und habe die Zwischenräume, mit einem Sägemehl/Leimgemisch gefüllt und dann mit dem Bandschleifer bearbeitet.
Also ganz weg bekommt an es nicht. Wäre der Spalt gleich groß wäre das Ergebnis besser.
Gabi
Also ganz weg bekommt an es nicht. Wäre der Spalt gleich groß wäre das Ergebnis besser.
Gabi

Folgende Benutzer bedankten sich: ollo
- Buffy
Weniger
Mehr
04 Okt 2015 13:30 #30152
von Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Buffy antwortete auf Wie kann man Sägefehler kaschieren? Christmasbox
Holzpaste kann funktionieren, dann würde ich allerdings nur mit der Hand schleifen. Bei diesem Sperrholz hast Du schnell eine Lage weggeschliffen. Unsichtbar wird es sowieso nicht.
Kannst auch einen kleinen Sperrholzkeil sägen und einleimen.
Ich würde es so lassen oder durch Öl oder Beize die ganze Box etwas abdunkeln, dann fallen die Schatten der Lücken auch nicht mehr so auf.
Ich finde das nicht schlimm, es wird nachher von Projekt zu Projekt besser!
Mir gefällt sie auch so!
Kannst auch einen kleinen Sperrholzkeil sägen und einleimen.
Ich würde es so lassen oder durch Öl oder Beize die ganze Box etwas abdunkeln, dann fallen die Schatten der Lücken auch nicht mehr so auf.
Ich finde das nicht schlimm, es wird nachher von Projekt zu Projekt besser!
Mir gefällt sie auch so!
Grüße aus der Eifel
Volker
- Maggy
Weniger
Mehr
04 Okt 2015 13:40 #30153
von Maggy
Maggy antwortete auf Wie kann man Sägefehler kaschieren? Christmasbox
Ich denke, es war eine Deiner ersten Boxen. dafür ist sie doch ganz gut geworden und ein bißchen Lehrgeld zahlt man immer. Ich würde nichts verändern, denn dadurch fällt es wahrscheinlich noch mehr auf. Wie Buffy würde ich es leicht färben. Du kannst auch noch ganz vorsichtig die Steckteile mit Wasser einpinseln, dann Quellen sie ganz leicht, dann aber sofort Leimen, da nach dem Verdunsten des Wssers das Holz wieder schrumpft.
Ich habe die gleiche Box gesägt und hatte riesig Respekt vor den Schlitzen. Deshalb habe ich die Steckteile alle
"Außerhalb" des Striches gesägt, also mit minimaler Zugabe, und dann noch etwas zurecht schleifen müssen. Das war zwar Arbeit, aber ich bin immer etwas vorsichtig. Nach dem Schleifen paßte alles ganz prima. Vielleicht wäre das eine Hilfe für Deine nächste Box.
Ich habe die gleiche Box gesägt und hatte riesig Respekt vor den Schlitzen. Deshalb habe ich die Steckteile alle
"Außerhalb" des Striches gesägt, also mit minimaler Zugabe, und dann noch etwas zurecht schleifen müssen. Das war zwar Arbeit, aber ich bin immer etwas vorsichtig. Nach dem Schleifen paßte alles ganz prima. Vielleicht wäre das eine Hilfe für Deine nächste Box.
- Homer_Carol
Weniger
Mehr
04 Okt 2015 18:27 #30160
von Homer_Carol
God Bless
Homer & Carol
Homer_Carol antwortete auf Wie kann man Sägefehler kaschieren? Christmasbox
Just a suggestion for this one. Cut a few strips of dark colored veneer and when you have sanded the areas flat glue them over the corners and the sides slots. This will cover the areas and add trim to your other wise well cut box.
God Bless
Homer & Carol
---
Nur ein Vorschlag für diese Box. Schneide ein paar Streifen dunkles Furnier und nachdem Du die Bereich flach geschliffen hast, klebst du sie über die Ecken und die seitlichen Schlitze. Das wird die Bereiche verdecken und gleichzeitig als Rand für Deine ansonsten gut gesägte Box dienen.
Gottes Segen
Homer & Carol
God Bless
Homer & Carol
---
Nur ein Vorschlag für diese Box. Schneide ein paar Streifen dunkles Furnier und nachdem Du die Bereich flach geschliffen hast, klebst du sie über die Ecken und die seitlichen Schlitze. Das wird die Bereiche verdecken und gleichzeitig als Rand für Deine ansonsten gut gesägte Box dienen.
Gottes Segen
Homer & Carol
God Bless
Homer & Carol
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernie, Siggi, ollo, phiersi
- Hiltrud
Weniger
Mehr
04 Okt 2015 18:35 #30161
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Wie kann man Sägefehler kaschieren? Christmasbox
Genau aus dem Grund habe ich aufgehört mit der Art der Verbindung zu arbeiten. Ich würde an Deiner Stelle einfach eine kleine Blende über die gesamte Länge und Breite aus sehr dünnem Holz leimen
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- hermann
Weniger
Mehr
04 Okt 2015 18:52 #30165
von hermann
hermann antwortete auf Wie kann man Sägefehler kaschieren? Christmasbox
Hallo,
man kann die Sägefehler mit Perlleisten kaschieren.
Perlleiste aus Buchenholz halbiert. Art.-Nr. Lei 002 zu kaufen bei:
www.pyramidenzubehoer.de/leisten/
LG
Hermann
man kann die Sägefehler mit Perlleisten kaschieren.
Perlleiste aus Buchenholz halbiert. Art.-Nr. Lei 002 zu kaufen bei:
www.pyramidenzubehoer.de/leisten/
LG
Hermann
- ollo
Weniger
Mehr
05 Okt 2015 10:47 #30186
von ollo
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
ollo antwortete auf Wie kann man Sägefehler kaschieren? Christmasbox
Ganz lieben Dank für die vielen Vorschläge. Ich bin echt überrascht, dass jeder von Euch eine andere Idee hat - deshalb überrascht, weil es so viele Lösungen für das Problem gibt.
Ich habe doch vor etlichen Monaten, als ich mit dem Hobby begann, einige Meter Furniere gekauft, weil ich dachte, die würde ich gut gebrauchen können. Ausser der Dachverkleidung meiner ersten Krippe (Dezember 2014!) ist noch nicht viel verbraucht worden. Jetzt aber, mit all den Ideen hier, komme ich wohl auf diese Art und Weise zurück. Ich werde Blenden aus Furnier machen, das wertet die Box bestimmt noch auf. Denn mit dem Sägeergebnis bin ich ansonsten sehr zufrieden.
Ich melde mich wieder sobald ich einen nächsten Schritt in Sachen "Kaschierung geglückt" vermelden kann.
===
for Homer & Carol: Thanks a lot for your wonderful Suggestion. A couple of months ago, I bought a lot of veneer and had no idea how to use it for. Now, I know what to do: I will cover the bad areas and present it new! Have a nice day, too!
Ich habe doch vor etlichen Monaten, als ich mit dem Hobby begann, einige Meter Furniere gekauft, weil ich dachte, die würde ich gut gebrauchen können. Ausser der Dachverkleidung meiner ersten Krippe (Dezember 2014!) ist noch nicht viel verbraucht worden. Jetzt aber, mit all den Ideen hier, komme ich wohl auf diese Art und Weise zurück. Ich werde Blenden aus Furnier machen, das wertet die Box bestimmt noch auf. Denn mit dem Sägeergebnis bin ich ansonsten sehr zufrieden.
Ich melde mich wieder sobald ich einen nächsten Schritt in Sachen "Kaschierung geglückt" vermelden kann.
===
for Homer & Carol: Thanks a lot for your wonderful Suggestion. A couple of months ago, I bought a lot of veneer and had no idea how to use it for. Now, I know what to do: I will cover the bad areas and present it new! Have a nice day, too!
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
- Deibenker
Weniger
Mehr
09 Okt 2015 13:26 #30305
von Deibenker
Deibenker antwortete auf Wie kann man Sägefehler kaschieren? Christmasbox
ja, solche unsauberen Ecken findet man überall, auch bei mir. eine kleine 45° Fase an Loch und Zapfen kaschiert die Unterschiede in der Passung auch ein wenig. In deinem Beispiel könnte es sogar reichen um den Fehler komplett zu vertuschen.
- ollo
Weniger
Mehr
10 Okt 2015 09:20 #30324
von ollo
eine Was??
Für mich hört sich das sehr chinesisch an
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
ollo antwortete auf Wie kann man Sägefehler kaschieren? Christmasbox
eine kleine 45° Fase an Loch und Zapfen kaschiert die Unterschiede in der Passung
eine Was??

Für mich hört sich das sehr chinesisch an

LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96