Bitte Hilfe - Weihnachtsdose aus Feinschnitt 1/15

Mehr
11 Nov 2015 14:12 #31380 von Maggy
Hallo,
ich sitze gerade über der Weihnachtsdose von Sue Mey, die in der aller ersten Ausgabe der Feinschnitt (Weihnachtsheft) beschrieben ist. Aber ich komme leider mit der Beschreibung nicht klar. Dose, Dosenumfang und Deckel haben den selben Durchmesser, also kein Überstand für den Deckel, daß er den Unterteil umfängt zum Schließen.
Liegt der Deckel dann ohne Befestigung nur oben drauf? Wie soll das dann aber halten. Hat jemand die Dose letztes Jahr gesägt? Oder kann bitte jemand mal den Text nachlesen, und mir sagen, wo ich falsch denke oder ob der Deckel eben nicht fest sitzt?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich schon begonnen habe den Deckel zu sägen.
Im Notfall könnte ich jetzt den Durchmesser des Bodens und des Dosenumfanges seitlich noch verkleinern........wenn ich keine bessere Lösung finde.
Ich danke ganz herzlich für Hilfe
Viele Grüße Maggy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Homer_Carol

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Nov 2015 17:44 #31385 von Angelika
Maggy, warte - ich suche gerade das Heft und lese mal nach!

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggy

Mehr
11 Nov 2015 17:50 #31386 von Angelika
Der Deckel bekommt auf der Unterseite eine Scheibe, die ihn am Platz hält. Schau mal auf Seite 19, Bild 19. Der Durchmesser dieser Scheibe entspricht dem inneren Rand des Deckels (also dem Kreis, an dem die Sterne ansetzen). Frag einfach, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe :)

Mehr
11 Nov 2015 18:49 #31390 von Maggy
Hallo Angelika, danke für Deine Hilfe. Das finde ich echt toll und bin Dir sehr dankbar.:)
Die von Dir angesprochene Scheibe wird laut Text gleichnzu Beginn nur benötigt, wenn man die bunten Ornamente oben im Deckel als Puzzle macht. Dann muß man in den Deckel diese Scheibe einkleben, damit darüber die einzelnen Puzzleteile nicht nach unten durchfallen in den unteren Teil der Dose. Das Deckelinnenteil ist 3 mm hoch, der Deckel aber 19 mm hoch, die Scheibe kann dadurch nicht im Unterteil aufliegen, da fehlen noch 16 mm. So hatte ich es verstanden, aber vielleicht ist das falsch.
Was ich eben nicht verstehe, bei benötigtem Holz sind folgende Angaben:
Dosenkörper 210x210 x50 mm
Deckel 210x210x 19 mm
Deckelinnenteil (falls Puzzle) 185x185
Boden 210x210 x 3 mm
das heißt für mich, Dosenkörper, Deckel und Boden haben den gleichen Durchmesser, sind also identisch. Auch auf dem Vorlagenbogen sind zwei identische Vorlagen für Deckel und Dose gedruckt.
Ich könnte jetzt die Vorlage für den Dosenkörper minimal reduzieren und dann etwas kleiner als der Deckel aussägen oder die Innenscheibe deutlich dicker machen. Aber ich glaube eben nicht, daß ein Profi wie Sue Mey einen Entwurf verkauft, der einen Fehler hat. Nur bei meinem Denken kann ich nicht finden wo ich irre.
Vielleicht fällt Dir ja noch etwas dazu ein.
Danke und schönen Abend herzliche Grüße Maggy

Mehr
11 Nov 2015 18:58 #31392 von Angelika
Ach so - dann bitte ich nochmal um Geduld und lese die Anleitung von oben bis unten. Deine Frage habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber ich lese erstmal und dann frage ich Dich nochmal. Kann eine Weile dauern, aber auf jeden Fall bekommst Du heute noch eine Antwort. Nur nicht aufgeben B)

Mehr
11 Nov 2015 19:17 #31397 von Angelika
Ich habe die gesamte Anleitung gelesen und verstehe sie so, dass das Unterteil auf jeden Fall unter den Deckel geleimt wird. Schau mal die Punkte Nr. 8 und Nr. 18. Wenn die Inlays wie ein Puzzle später herausnehmbar sein sollen, dann wird der innere Deckel untergeleimt, so lange die Puzzleteile nicht eingefügt sind. Wenn der Deckel in sich komplett mit allen Teilen verleimt wird, dann wird das Unterteil unter den fertig verleimten Deckel geleimt.

Mehr
11 Nov 2015 20:30 #31404 von Maggy
Hallo Angelika,
danke.:)
Ich werde jetzt meinen Deckel fertig sägen, dann die Unterlegscheibe und dann die Dose. Sollten meine Befürchtungen sich bewahrheiten, muß ich halt improvisieren und vom Deckelrand innen etwas wegschleifen.
Ich werde zu gegebener Zeit berichten wie es ausgegangen ist.
Schade, meine neue Feinschnitt ist noch nicht da - Ihr habt mich schon neugierig gemacht. Aber Bayern ist bei der auslieferung immer ziemlich zum schluß dran, ich habe das schon öfters bemerkt. Ist die Vorfreude einen Tag länger....:) :)

Mehr
11 Nov 2015 20:34 #31405 von Angelika
Hast Du denn den Korpus schon mit dem Boden verleimt? Wenn nicht, könntest Du, wie in Bild 8 gezeigt, den Innenrand als Maß für die Deckelunterseitenscheibe nehmen. Zeig doch, wenn es so weit ist, mal Bilder, damit ich das Problem besser verstehe.

In Deinem Post No. 31390 schreibst Du, dass Boden, Deckel und Korpus dieselbe Größe haben - also denselben Durchmesser. Das ist auch richtig so, denn der Außendurchmesser ist so gewählt, dass die fertige Dose wie eine Röhre aussieht. Der Deckel würde so auf dem Korpus aufliegen, dass er mit dem Außenrand genau abschließt. Das innere Unterteil des Deckels verhindert lediglich ein Verrutschen des Deckels - die Maße des inneren Unterteils sind so, dass diese "Scheibe" genau innen in den Korpus passt, wenn der Deckel aufgelegt wird.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt und Deine Denkschleife erfasst? Wenn nicht, sag es mir, wir finden es heraus!

Mehr
11 Nov 2015 21:01 #31410 von Maggy
Hallo Angelika
danke für Deine viele Hilfe. Jetzt, wo ich Deine Argumente lese, denke ich, es ist so wie Du schreibst. Ich habe als erstes mit dem Deckel begonnen, da ich im Zweifelsfall diesen auch ohne Dose verwenden könnte. Außerdem habe ich für den Dosenkörper noch kein geeignetes Holz. Wenn ich fertig bin, zeige ich natürlich Fotos oder vorher, wenn ich nicht klar komme. Danke für die Unterstützung!!!
Ich danke Dir ganz herzlich und wünsche noch einen schönen Abend - Maggy

Mehr
11 Nov 2015 21:03 #31412 von Angelika
Immer gerne! :)